USB 3.0 Externe Festplatte. Nur per Direktanschluß "flott".

ForMaj03

Lieutenant
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
534
Habe einige USB 3.0 Geräte. (zB 3TB Festplatte von Seagate und WD)

Leider steht mein PC tief unter dem Schreibtisch und muss daher den kompletten PC unter dem Schreibtisch hervorziehen,wenn ich meine Geräte an dem USB 3.0 Anschluss anschliessen will (Externe NEC USB 3.0 Karte).

Stecke ich die Geräte per USB Verlängerungskabel ein oder an einem USB Hub,der direkt mit der USB 3.0 Karte verbunden ist,startet der Kopiervorgang bei 100-110MB,aber fällt dann kontinuierlich um nach kurzer Zeit bei 30-31 MB zu sein.

Stecke ich die Geräte direkt an die Karte,habe ich die hohen Werte von 80-110 durchgehend.

Braucht man spezielle Verlängerungskabel für sowas,oder warum funktioniert das bei mir nicht richtig?
Oder gibt es andere Lösungen?
 
Es ist schon ein USB 3.0 Verlängerungskabel und ein USB 3.0 HUB? Selbst wenn, gibt es da sehr üble Qualitätsunterschiede.
 
Das liegt entweder an schlechten Kabeln oder an einem schlechten Hub. Ein echter USB3 Hub ist noch recht teuer. Viele schaffen nicht echtes USB3, auch wenn sie sich USB3 Hubs nennen.
 
Danke, dann wird es wohl daran liegen. Sind beides mit Sicherheit USB 2.0 Kabel,bzw,mir war nicht klar,das es dafür extra Kabel benötigt.

Dann weiß ich woran es liegt.

Komisch,das die Beduetung der Kabel bei der Suche nie groß erwähnt wird,siehe zB hier:

http://ratgeber.t-online.de/usb-3-0-zu-langsam-was-sie-tun-koennen/id_47548948/index

Kein Wort von Kabeln.(Externe Platten waren da wohl auch nicht miteinbezogen).

Jedenfalls danke für die schnelle Hilfe.
Werde mir dann mal ein USB 3.0 Verlängerungskabel besorgen.
 
a.) Verlängerungskabel muß für USB3 spezifiert sein (d.h. darf auch nicht zu lang sein, etwa unter 1,5m).
b.) auch ein Hub muß für USB3 ausgelegt sein (noch eher selten).

Wenn die Dinge dies auch wirklich bringen, dann sollte es eigentlich funzen.

Gruß
 
Hol dir doch ein USB3-Frontpanel? Imho eleganter.
 
Zurück
Oben