USB 3.0 externe Festplatte verschwindet bein Kopieren,

Taigabaer

Commander
Registriert
Juli 2009
Beiträge
3.007
Hallo Ihrs!

Ich habe mir diese USB 3.0-Karte gekauft:
http://www.amazon.de/Logilink-PC005...1_3?s=computers&ie=UTF8&qid=1322583299&sr=1-3

und dazu folgende Festplatte:
http://www.amazon.de/Western-Digita...sr_1_sc_3?ie=UTF8&qid=1322583188&sr=8-3-spell

restliches System:
Ati 4850
Intel Q8400
MSI P35 Neo
4 Gbyte Adata-Ram
Kingston 128 Gbyte SSD
Samsung 1,5 TByte HD

"Problem"-Betriebssystem: Windows 7 64 Bit


als die o. g. Teile eintrafen funktionierte die Festplatte nur an den USB 2.0-Anschlüssen wunderbar, an den USB 3.0-Buchsen wurde sie meist gar nicht erst erkannt. Auf einen Tipp hin hab ich ein anderes USB-3.0-Kabel gekauft und angeschlossen, und siehe da, die Festplatte wird auch über die USB-3.0-Anschlüsse jedes Mal erkannt.

Nun zum eigentlichen Problem: Wenn ich eine große Datei kopiere bricht nach einigen Sekunden der Kopiervorgang ab und die Festplatte verschwindet aus dem Arbeitsplatz und lässt sich entweder nur durch Festplattenneustart wieder ansprechen (wenn der WD SES Device im Gerätemanager aktiv ist) oder kommt sofort nach dem Verschwinden wieder (wenn der WD SES Device im Gerätemanager deaktiviert/deinstalliert ist).

Ich habe auch beide pcie 1.0 Steckplätze ausprobiert, der dritte ist allerdings durch die Graka blockiert, da komm ich nicht ran. Im Folgenden sieht man aber dass es offensichtlich daran eh nicht liegt.

Der WD SES Treiber wird für den normalen Betrieb der Platte eigentlich nicht benötigt, hab ihn nur installiert damit keine fragezeichen bzw. sonstwas im Gerätemanager auftauchen. Deinstalliert hatte ich ihn auch schon, hat nichts geholfen.

Auf jeden Fall verschwindet das Laufwerk jedes Mal beim Kopieren.

Erst dachte ich es sei ein Hardware-Problem, jedoch hab ich noch eine WinXP-Installation auf einer Partition und habs dort ausprobiert: Die Festplatte wird auch sofort erkannt, kopiert jedoch ohne Probleme große Dateien über den USB-3.0-Anschluß mit USB-3.0-Speed.

Also ist es wohl sehr offensichtlich ein Softwareproblem. Für die Logilink-USB-Karte finde ich keine neueren Treiber, laut Gerätemanager ists wohl ein VIA-Chipsatz, also kein NEC.

Woran könnt es liegen? Ich hab zwar schon gegooglet und auch hier gesucht, aber keine befriedigende Lösung gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich schon gefunden und probiert, leider keinen Erfolg damit gehabt.

Aber Danke für die schnelle Antwort. :)

PS: Hab oben noch angefügt dass es die 64-Bit-Version von Windows 7 ist.

Achja, ich hab auch die neueste Firmware auf die Festplatte gespielt.
Ergänzung ()

Sorry für Doppelpost, aber wollts für diejenigen "bumpen" die sich damit beschäftigt haben.

Die Sache ist gelöst, folgenden Treiber habe ich in einem Forenthread gefunden und benutzt:

http://www.delock.de/download/89281_USB3_VIA_VL800.rar
Ergänzung ()

Hmpf, wars doch nicht, nach einem Neustart hing sie wieder beim Kopieren. :/
 
Zuletzt bearbeitet:
du könntest mal die hier mit den schon runtergeladenen Firmwares/Treibern vergleichen:
v1.50B -> http://www.via-labs.com/en/downloads/firmware/V1.50B_WHQL.rar

Hattest du den schon versucht bzw. brachte es nix, hilft imo nur noch nach einem Firmware-Update für die Platte / den Controller im Gehäuse zu googlen. Laut Amazon (lesenswert!) ist ein NEC-Chip verbaut. Updates gibt es ggfs. bei WD direkt oder via Google.

Eigene Erfahrung: deinen Fehler bekommen vermutlich sehr viele User, nur haben sie es noch nicht bemerkt. Wenn es um USB3.0 geht, kann man guten Gewissens eigentlich nur NEC-Controller auf dem Board bzw. auf Steckkarten empfehlen. Die sind zwar häufig etwas teurer, weil NEC für die Chips in etwa das Doppelte wie VIA, Etron, ASMedia und Co. verlangt, aber die Verbindung bleibt stabil. Ich hatte größte Probleme beim Kopieren mit einem ASMedia Controller und am Trendet 3.0 HUB (VIA Chip) angeschlossenen Festplatten (identischer Fehler wie du) und hab mir dann die Transcend 3.0 Karte mit NEC-Controller gekauft. Darüber konnten dann Terabytes ohne Abbrüche kopiert werden. Schon klar: 2 Ports sind recht mickrig, aber ich dachte mir lieber nur 2 und dafür stabil ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja den direkt von der VIA-Seite hab ich auch schon ohne Erfolg ausprobiert. Die Festplattenfirmware hatte ich auch schon aktualisiert, siehe oben. Was mir eben nicht in den Kopf will ist dass es unter XP funktioniert, also keine Hardwaresache ist. Es sei denn ich hab mit XP "Glück gehabt" und es war ein Zufall wie das eine Mal unter Win7. Morgen (heut) test ich es vielleicht nochmal aus.

Da ich die Festplatte eh "nur" für ein großes Backup haben will lass ich sie solang erstmal über USB 2.0 laufen. Vielleicht hol ich mir nochmal eine NEC-USB 3.0 Karte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du mal getestet die Platte beim Starten angesteckt zu lassen, so dass sie dort bereits erkannt wird? Kannst Du den Haken rausmachen für die Unterbrechung der Stromversorgung oder Einstellungen dazu vornehmen?
Kenne nur NEC Controller und da kann man die Einstellung vornehmen. Müsste mal in der Registry nachsehen welcher Wert das ist, evtl hilft es Dir ja. Habe bei mir die gleichen Probleme und es bis heute mit dem Rechner nicht geschafft es zu ändern, mit NEC Controller auf Asus U3S6-Karte. An einem anderen Rechner mit onboard USB 3.0 Anschluss (NEC) keine Probleme. Mittlerweile sichere ich die Daten übers Gigabit Netzwerk, an den Rechner der die Probleme nicht hat auf die USB 3.0 Platte. Ist zwar etwas langsamer aber immer noch schneller als mit USB 2.0.
 

Anhänge

  • USB 3 neu Renesas.png
    USB 3 neu Renesas.png
    37,2 KB · Aufrufe: 766
Taigabaer schrieb:
Es sei denn ich hab mit XP "Glück gehabt" und es war ein Zufall wie das eine Mal unter Win7. Morgen (heut) test ich es vielleicht nochmal aus.
Könnte gut sein. Ich hab auch wahnsinnig viel probieren müssen, dabei gab es leider auch genug Zufälle (anderes Kabel genommen, anderen Port, Treiberupdate, rebootet, Küche Fenster auf etc), die sich letztlich dann leider doch als Zufälle herausstellten. Mit XP hab ichs nie versucht.

Vielleicht hol ich mir nochmal eine NEC-USB 3.0 Karte.
Ich will dir da natürlich nix reinquatschen. Vielleicht/hoffentlich löst sich das Problem noch in Wohlgefallen auf. Falls du dir eine NEC-Karte holst, kann ich (nur) die von Transcend empfehlen. Angeblich beruht sie auf dem NEC Referenzdesign und ist deshalb relativ problemfrei. Kann aber auch gut sein, dass andere wieder andere Erfahrungen damit gemacht haben. Ich selbst hab über die Karte in vielen Tests mittlerweile gut und gerne 8TB an großen Files (8-40GB) kopiert und es gab keinen einzigen Abbruch. Bis Intel eigene Chipsätze hat, werde ich an der Konstellation nichts mehr ändern :).

werkam schrieb:
Habe bei mir die gleichen Probleme und es bis heute mit dem Rechner nicht geschafft es zu ändern, mit NEC Controller auf Asus U3S6-Karte. An einem anderen Rechner mit onboard USB 3.0 Anschluss (NEC) keine Probleme.
Das ist schade. Auf Amazon wird das Problem bei der Karte nicht bemängelt. Muss natürlich nix heißen, aber bei sowas klammert man sich an Strohhalme ...
 
Erwarte nicht zuviel, möglicherweise wird Intel nie USB-3 in die eigenen Chipsätze integrieren, da ist der Thunderbolt wohl wahrscheinlicher.
 
@werkam: Das mit dem vorher angesteckt sein habe ich auch schon versucht (bzw. sie ist generell dran). Erkannt wird sie ja, aber sie bricht bei Kopieren ab und ist als Laufwerk dann "verschwunden". Dieses "Hakenfeld" hab ich leider bei meinem Controller nicht. (Ich nehm mal an es ist in den Eigenschaften des Controllers im Gerätemanager bei Dir, oder?)
 
ne, das wird vom NEC/Renesas-Treiber angelegt

(im Gerätemanager gibts ja auch so Stromspardinger bei den USB3.0 Einträgen und auch bei den Energieoptionen gibts so ein Dingens mit USB-Energieeinsparung osä. Wurde beides schon öfter empfohlen, brachte bei mir aber absolut null)
 
Ja, das hatt ich auch schon probiert ohne dass es was brachte. :/
Ergänzung ()

Via scheint mich erhört zu haben, heut abend hab ich auf Ihrer Seite einen neuen Treiber gefunden der selbst nach Neustart in Windows 7 64 Bit funktioniert! :D

http://www.via-labs.com/en/downloads/firmware/V1.80A_WHQL.zip

(Vorher wars der 1.50B-Treiber. Auf Computerbase ist auch noch der 1.50B verlinkt.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hast Du ja wenigstens Erfolg gehabt. :daumen:
 
wow, damit hatte ich nicht gerechnet. Hoffentlich bleibt es stabil! :)
 
Ich häng mich hier grade mal dran :)

Erstmal vielen Dank für das Finden des Treibers 1.80A, ich hab den nicht gefunden -.-

Zu meinem Problem:
Bei mir wird die externe Festplatte erst garnicht erkannt!
Hatte mir vor einiger Zeit ein externes Gehäuse von Fantec mit (vorausschauender Weise) USB3.0 gekauft und diese Woche dann dazu die passende LogiLink 4-Fach USB 3.0 Karte.

Vorab, mein USB 3.0 IDE/SATA Adapter funzt an der USB 3.0 Karte von Logilink, das Fantec Gehäuse funktioniert am USB 2.0 Port meines Rechners. Ein anderes USB 3.0 Kabel hab ich leider gerade nicht da, wird aber noch besorgt. Wenn allerdings schonmal jemand einen Tipp hat, wär ich, sehr dankbar :)

Edit:
Ist mir grade noch ein- bzw aufgefallen. Schließe ich die interne Stromversorung der Logilink Karte an, läuft mein Windows ca. 3 minuten bis es abstürzt, wenn ich überhaupt soweit komme. Die Karte steckt in einem PCI-Express X4 Slot (lange Bauform), da die beiden X1 von der Grafikkarte blockiert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dachte ich koennte es umschiffen, hatte aber am Samsung NP700Z5A (Chip unbekannt, muss nachher mal nachsehen) dann daselbe Problem mit meinem externen Sharkoongehaeuse .... bei intensiver Nutzung (Kopieren von 12 GB etc), haengts irgendwann und die Uebertragung stoppt ;( Ob das nun am Chip im Samsung oder an der Gegenstelle im Sharkoongehaeuse lag, weiss ich ned.

Dann dach ich, ich mach beim Desktopzweitrechner einen Praeventivschlag, der hat eine Sharkoon Renesaskarte drin (laut AIDA64 ein uPD720200) und installiere den Driver, der hier auf CB genannt wurde in den News ... neuere version. Aber leider scheint der die Karte nicht zu erkennen? Ich hatte zuvor die bei Sharkoon gefundene, aktuellere Firmware auf die Karte gespielt ...das lief mit dem aelteren Sharkoondriver dann auch. Ich weiss nur ned, wie ich sehen kann, welche FW denn drauf ist und ob ich da auch was tun muss mit den generischen NEC/Renesas Firmwareangeboten, neben dem generischen Driver.
 
Unter Programme solltest Du doch einen Renesas USB Controller Utility Ordner haben, siehe Post #6. Habe erst gestern noch meinen uPD720200 Controller auf die neuere Firmware (3028) upgedatet. Setze evtl mal den Haken rein bei der Stromversorgung, siehe Bild. Die Karte selbst hast Du mit Strom versorgt, wenn sie in einem PCIex1 Slot steckt, könnte der sonst zuwenig Saft abgeben.
Sharkoon Infos zur Karte:
1) Entfernen Sie alle USB Geräte von Ihrer USB 3.0 Karte.
2) Entpacken Sie das Firmwareverzeichnis in einen ORdner Ihrer Wahl, auf den Sie Vollzugriff besitzen.
3) Für Windows 7 geben Sie der Datei updater.exe mit einem Rechtsklick dann Kompatibilität Adminrechte und Ausführen im Kompatibilitätsmodus für Windows XP SP3 an.
4) Starten Sie die Datei Updater.exe.
5) Sollte das Update mit einem Fehler abbrechen, haben sie entweder keine genügenden Rechte, oder der Controller hat bereits die aktuelle Firmware installiert.
6) Die Firmwarerevision können sie unter START => Programme => Renesas => Host Controller Utility Tool überprüfen.
Notes:
für den NEC/Renesas uPD720200 ist die letzte Revision 302800, für den uPD720200A die revision 401502
Wenn Du das Firmwareupdate von Sharkoon geladen und upgedatet hast, gibt es keine neuere Version mehr, siehe mein aktuelles Bild hier.
 

Anhänge

  • USB Renesas 3028.png
    USB Renesas 3028.png
    21,2 KB · Aufrufe: 416
Mit den Sharkoon treibern klappts schon ... nur CB listet halt nen neueren ... FW ist bei mir 4015. Ob's ein A ist oder nicht... k.A., AIDA64 nennt das A nicht ... aber evtl wird das ja auch nie angezeigt da?
 
FW ist bei mir 4015
Das kann ja dann nicht der uPD720200 sein, weil es dafür die 4015 nicht gibt, muss also die A Version sein.
Sieh mal hier nach:
http://www.station-drivers.com/forum/viewtopic.php?f=32&t=3435&p=12438#p12438
Das ist alles nicht so ganz übersichtlich, bei meinem Board soll auch angeblich die Version 4015 passen, habe es versucht zu flashen, geht auch nicht, der Treiber wurde zwar installiert, aber es wird weiterhin der Ältere benutzt (siehe Bild in #6 und #17) vom uPD720200. Hatte beide Treiber dann installiert gehabt, der USB Port geht noch, auch nachdem ich den 3.0.12.0 WHQL wieder deinstalliert hatte, der 2.1.28 macht seinen Dienst.
Wenn es Dir nicht zuviel Arbeit ist, sieh doch auf dem verbauten Chip nach, welcher es genau ist.
Treiber sind da auch schon länger zu bekommen:
http://www.station-drivers.com/page/renesas.htm


Mit den Sharkoon treibern klappts schon
PS: Dachte das auch bei Dir die Platte sich beim kopieren abschaltet, weil das war ja das hier behandelte Problem.
>> USB 3.0 externe Festplatte verschwindet bein Kopieren,
 
Zuletzt bearbeitet:
werkam schrieb:
Das kann ja dann nicht der uPD720200 sein, weil es dafür die 4015 nicht gibt, muss also die A Version sein.

Daher die Frage, ob sich der A oder nicht-A ueberhaupt anders melden. AIDA64 zeigt einen uPD720200 - ohne A. Firmware ist aber 4015. Dh entweder zeigt AIDA nicht richtig an, oder der A-Chip ist softwaremaessig gar nicht unterscheidbar von aussen oder ich hab die falsche Firmware aufgespielt, und es laeuft trotzdem, oder.... :) Muesste wohl wirklich aufschrauben.

werkam schrieb:
PS: Dachte das auch bei Dir die Platte sich beim kopieren abschaltet, weil das war ja das hier behandelte Problem.
>> USB 3.0 externe Festplatte verschwindet bein Kopieren,

Jein, es ist etwas durcheinander:

- Die Verbindung ist abgebrochen auf dem Samsung Laptop. Der hat aber einen ASmedia USB 3.0 chip, keinen Renesas
- Beim Stoebern hier hab ich die Probleme mit Renesa mitbekommen
- Auf der CB Hauptseite wurde ein neuste 3.irgendwas Treiber fuer den Reneasa erwaehnt

Daher dacht ich, ich upgrade meinen Desktop (also nicht den Samsung Notebook mit dem Problem) *praeventiv* auf das neuste. Nur ging das eben ned, ich komm nur mit dem von Sharkoon angebotenen 2..irgendwas driver weiter, der 3.irgendwas, der hier erwaehnt wurde, geht ned, auch wenn der beim installieren und in der Windows Programmliste genau gleich aussieht, wie der 2er. Mit dem Renesas gabs noch kein Problem mit den original Sharkoon drivern ... allerdings hab ich noch viel zu wenig gemacht mit USB3. Das eine Mal, wo ich sehr viel ueberspielt habe hings halt ... aber eben: Auf dem Samsung.

Ich frag mich momentan, ob der ASmedia schuld ist (fuer den ich nirgendwo neuere treiber finde), oder ob das Problem auf der Harddiskseite vorliegt. Da msus ja auch noch irgend ein USB3 chip sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben