USB 3.0 Externes Festplatten Problem

fr0ntb0t

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
95
Hallo!

Ich hoffe mir kann jemand helfen. Bei mir passiert "etwas ganz komisches". Da ich weiß das ihr damit nichts anfangen könnt, hier erstmal die Eckdaten was wie in Betrieb ist:

Amd Phenom x6 1090T
ASUS M5A97 PRO / -> 970er Chipsatz
32gb DRR3 Arbeitspeicher auf 1333mhz
Crucial RealSSD 128gb Hauptplatte über S-ATA + 3 weitere S-ATA Objekte Intern.
Windows 7 64-Bit Ultimate
Neuste BIOS-Version ist aufgespielt.
Chipset-Treiber sind auf dem neusten Stand.
USB 3.0-Treiber sind auf dem neusten Stand.

Meine beiden Knobelkandidaten:

2x WD Caviar Green 3TB "WD30 EZRX", jeweils in einem TechSolo USB3.0 Gehäuse. (S-ATA Festplatten) in GPT initialisiert.

Die Platten sind 100% in Ordnung (nagelneu - quasi sogar hammerneu =D ) und zeigen beide die vollen (netto) 2,72 TB an. Diese habe ich auch bei beiden einmal vollgepackt. Alles wunderbar. Auch das Diagnose Tool von WD selbst zeigt keine Fehler an. Sowie auch Tuneup Diagnose Tool (sofern man auf das Testergebnis etwas geben kann).
Ich gehe davon aus, das beide Platten und Gehäuse zu 100% dieselben Baureihen sind, da sowohl Typ, Bauweise, Beschriftung und Kaufdatum und Kaufort ein und derselbe ist.
Beide Platten werden im Explorer also wie gesagt auch mit 2,72 TB angezeigt und können damit vollgepackt werden:



Folgendes Problem 1:

Zum einen wird mir nur die eine Platte in HD Tune Pro und im Geräte-Manager als "WD30 EZRX" angegeben. Die andere wird zweimal als "Jmicron Corp." aufgelistet. Deinstallieren der Treiber und Neustart bringt keine Änderungen. Auch im BIOS wird die eine Platte als "Jmicron Corp." aufgelistet. WTF? Warum mich dieses so stört und auch wenn beide funktionieren: siehe Problem 2.



Folgendes Problem 2:

Die eine Platte - wohl die "Jmicron Corp." - ist in HD Tune Pro und im Festplattenpartitionsmanager erst seit gestern (keine Änderung am System bis Dato!) plötzlich als zwei Platten, einmal mit 746 GB und einmal mit den 2,72TB eingezeichnet. WTF²?



Woran liegt das? Wie kann ich das ändern? Was macht da was und warum? Mit "diskpart.exe" kenn ich mich ein bisschen aus, trau mich aber noch nicht so richtig ohne Hilfestellung...
Wäre prima wenn mir jemand das verhalten der einen Platte und eventuell einen Lösungsansatz erklären könnte!

Grüße,
Joe

Sind die Infos genügend oder habe ich etwas wichtiges vergessen? Bitte ruhig kurz sagen - ich bin auch nicht perfekt - danke! :)


Edit: Es wird immer lustiger:
Unter "diskpart.exe" wird ein Datenträger mit 2047gb angezeigt und einer mit 746 gb! Da stimmt doch was nicht!?

 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das richtig sehe, hat Dein Board einen USB3-Controller von ASMedia und zusätzliche SATA-Controller von JMicron. Das sich eine Festplatte an USB3 angeschlossen als JMIcron meldet, ist eigentlich nicht möglich. Außerdem deutet auch die Endung SCSI Disk Device auf einen SATA-Controller hin. Bei USB3 müßte es eigentlich USB Disk Device lauten. Allerdings kenne ich das nur von Intel.

Ich würde mir eine Raidsonic ICY BOX IB170SK-B zulegen und die Festplatte darüber an einen SATA-Controller anschließen.
 
defekt des controllers im externen gehäuse nehme ich an.

grüße
 
Hallo!
Ich danke euch sehr für die schnellen Antworten! Damit kann ich schon einmal etwas anfangen.

@VelleX: Es ändert sich nichts - die eine Externe Platte wird zweimal als Jmicron Corp erkannt und die andere ganz normal als WD30EZRX. Auch wenn ich die USB3.0 Ports wechsele ändert sich nichts.

@Udo Kammer: Danke für deine Erklärung. Beide Platten sind über USB 3.0 angeschlossen und erreichen in HD Tune auch USB3.0 Datensätze (irgendwas um die 120mb/s)
Mit ICY Box hab ich gaaanz schlechte Erfahrungen gemacht: Bei 3 verschiedenen USB3.0 gehäusen sind die Controller kaputt gewesen. (Bestätigt vom Kundencenter). Das mit dem Wechselrahmen klingt vernünftig, aber jetzt sind die USB3.0 Gehäuse schon gekauft :( Aber warum zweimal Jmicron und bei der anderen ganz normal wd30ezrx?

@injemato: Magst du mir kurz erläutern warum du auf einen Defekt des Controllers schließt? :) Dann spazier ich morgen gleich hin und tausch das teil aus.
Ergänzung ()

Hinweis:
Der Tipp von injemato scheint wohl der richtige zu sein!
Bin gerade auf die Idee gekommen, die eine Platte in den anderen Käfig einzubauen. Siehe da - richtige Darstellung. Die Platte die vorher richtig angezeigt wurde, habe ich in den anderen Käfig eingebaut - siehe da: gleiche komische Darstellung und Aufteilung. Festplattenkäfig wird also morgen ausgetauscht.
Ich melde mich dann nochmal ob es auch wirklich die Ursache wahr! Danke für eure Hilfe!

Grüße, Joe.
 
Ich setze diese 3 GB Festplatte von WD ebenfalls ein. Schließe ich sie an einen SATA3-Controller von Marvell an, wird sie als WDC WD30 EZRX-00MMMB0 SCSI Disk Device angezeigt. Verwende ich stattdessen ein Gehäuse SATA auf USB3, wird die Festplatte als WDC WD30 EZRX USB Device angezeigt.
 
Vorerst mal ein paar Tipps:
- stell die Bilder in den Anhang hier: Antworten(Ändern-Erweitert)-Anhänge verwalten...
- stell die Anzeige des Gerätemanagers um: Menü: Ansicht- Geräte nach Verbindung, und poste das nach Aufklappen der Controller, bis die 3TB Platten sichtbar sind
- dort machst Du an den plattenzugerörigen Controller Rechtsklick/eigenschaften und postest den Screenshot des Reiters "Treiber"

Eine der Platten wird mit 2794GB gelistet, die zweite nicht als 746GB, sondern mit 2047 und 746GB. Da hast Du irgendeinen Treiberschmarrn (3TB+ & Co) installiert, welcher den Rest über 2TiB als virtuelles Laufwerk hinzufügt.
Du hast die Platten nicht vollständig befüllt, sondern nicht mal halb. Die möglichen Probleme aus dieser derzeitigen Situation (völliger Datenverlust) treten erst bei höhererm Befüllungsgrad auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

@Ernst@at:
Ja das mit der Möglichkeit der Dateianhänge habe ich übersehen! Entschuldigung - beim nächsten mal dann ;)
Die Platten hatte ich einmal komplett befüllt, und dann aber alles wieder runtergelöscht was ich zuviel/doppelt hatte - und dann erst die Bilder gemacht. Diese waren eigentlich auch nur zur Darstellung gedacht, dass beide Platten im Explorer angeschaut werden können und den vollen Speicherplatz ausweisen.
Wie man in der Datenträgerverwaltung sehen kann, werden beide als 2794 GB Platten erkannt, und dann noch eine mit 746Gb - die physisch aber ja gar nicht vorhanden ist! Unter Diskpart.exe hast du natürlich recht - Das war ja das was mich so verwirrt hat. Überall stand was anderes!?

An "Treiberschmarrn" habe ich rein gar nichts installiert außer ein Update des Chipsatzes und das neue BIOS.

Habe das defekte Gehäuse ausgetauscht und siehe da: Alles fein. Beide Platten werden mit ihrer richtigen Bezeichnung aufgelistet. Beide auch mit der vollen Größe.

Trotzdem danke für eure Hilfe!

Viele Grüße,
Joe.
 
In der Datenträgerverwaltung hat das Vorrang, was im MBR/in der GPT als Partitionierung steht und hat nicht unbedingt was mit der realen Größe der Datenträger zu tun.
In diskpart ist eine Zweiteilung der Platte zu sehen in 2048+746GB, was nur durch Treiber der Boardhersteller zustande kommen kann, um im Falle von OS- oder sonstigen Limitierungen trotzdem die volle Kapazität nutzen zu können. Das Gedöns wird wahrscheinlich mit den Chipsatztreibern zusammen auf Dein System gekommen sein.
Bei Asus nennt sich das Zeug "Disk Unlocker"
 
Zurück
Oben