USB 3.0 Festplatte nach Anschluss an USB 3.0 alle daten weg

cmdSoniq

Lieutenant
Hallo.

Ich habe ebend meine USB 3.0 Festplatte an einen USB 3.0 Steckplatz angeschlossen. Bisher hatte ich sie nur als USB 2.0 genutzt und so auch schon einige daten drauf gespeichert.
Nach anschluss an USB 3.0 sagte mein Rechner ich müsse sie erst formatieren um sie nutzen zu können was mich sehr verwundert hat. Ich hab natürlich "nein" geklickt.

Seit dem habe ich weder über USB 3.0 noch über USB 2.0 zugriff auf meine Daten.
Im Disk-Management unter Windows sieht das ganze nun so aus:
2012-10-31_143959.jpg

die festplatte scheint dort 2x angezeigt zu werden.

Ich habe keine Ahnung was ich nun tun soll und wie ich wieder an meine Daten komme. Normale Datenrettung via Recuva scheidet im Moment leider aus.

lege mal eine linux live cd rein und schau ob du von dort aus zugriff auf deine daten hast.

EDIT:
eigentlich muss der fehler vorm anschließen an USB3 gewesen sein. grundlos fragt windows dich nicht ob die platte formatiert werden soll.
aber was meinst du genau mit du hast eine usb 3 festplatte an usb 3 genutzt und vorher als usb2...
war das eine interne die du in ein anderes gehäuse gesteckt hast?
ist die externe unverändert und hast am anderen pc jetzt einfach den usb 3 port genutzt und am alten den usb 2?!

Zuletzt bearbeitet:
idealer Weise giebst du uns noch mehr infos, was für eine HDD und ganz wichtig wie groß, welches mobo(chip für USB3)
Und auch das USB3 ext. case.

Tippe hier auf Treiber/firmware probs. Und oder 4k probs, was dazu geführt hat das was wichtiges über schrieben wurde.

MfG

Ich würd sagen der MBR bzw. Partionierungstabelle is hin.

Einfach mal mit TestDisk wiederherstellen. Anleitung im Forum: Unterforum Datensicherheit: Dort ist das oben angepinnt inklu Downloadlink.

zickt er jetzt mit anderen platten bzw sticks auch herum ?

mein vorschlag:
zieh die platte ab => guck in den gerätemanager => usb controller => massenspeicher rauslöschen => platte nochmals neu ran hängen und massenspeicher von windoof installieren lassen / jetzt sollte er die platte und partition darauf als neues laufwerk einrichten.

also es handelt sich um eine Transcend StoreJet 25M3 (2,5”, 500 GB)
beim motherboad handelt sich um ein ASUS:
2012-10-31_170027.jpg

als OS nutze ich Win7Prof 64bit

ich hatte die Platte bisher an diesem rechner nur am USB2 genutzt weil der an der Front ist.
Hatte sie aber heute das erste mal hinten am USB3 angeschlossen weils "schnell" gehen sollte. danach gabs das Problem. Auch am USB2 wurde sie dann nicht mehr erkannt.

War jetzt ein paar Stunden weg vom PC, und hatte ihn auch ausgeschaltet. Nun habe ich ihn wieder angeschaltet (die platte ist nach wie vor am USB2 angeschlossen). Nach dem Neustart ist mir eben aufgefallen, dass die Platte wie auch die Daten wieder ganz normal angezeigt werden.

Also soweit erst einmal wieder Entwarnung für mich, und vielen Dank für die vielen Tipps das Problem zu lösen.
Die Frage warum der Fehler auftritt bleibt aber trotzdem :confused_alt:

Anschlüsse extern: 2x USB 3.0 (NEC)

Da würd ich mal nach neuen Treibern ausschau halten. Jetzt ist nur die Frage was für ein chip sitzt in der storejet.

Würde aber erstmal die Daten auf der HDD prüfen, nicht das doch irgendwas put ist.

Ich weis schon warum ich auf eSATA setzte wenns um HDDs geht. Hat mir damals mit USB2 und SP2 schon gereicht.

Wo genau du jetzt den Fehler anfangen könntest zu suchen ist echt schwer. Hast du noch ein USB3 Gerät zum gegentesten?

MfG

PS: Auch die onetuch software mal updaten, kann auch mitschuld sein bzw. eine Quelle.

EDIT: Aktuellstes bios ist auf dem board drauf?

me again: Wenn du die Verschlüsselung mit onetouch nutzt kann es sein das es an den USB port gebunden ist. Wenn ich mein Moni hub an nen anderen USB port stecke installiert er auch erst wieder die Treiber der Geräte nur halt mit neuer Addy.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben