USB 3.0 Festplatte nach Ruhezustand/Herunterfahren (Schnellstart) im 2.0-Modus

Sputnik24

Lt. Junior Grade
Hallo,

Mainboard: ASRock B75 Pro3-M, aktuelles UEFI
externe Festplatte: Toshiba Stor.e basics 1 TB
OS: Windows 8.1 Pro, Problem bestand aber auch mit 8 Pro

Problem: Fahre ich den Rechner in den Ruhezustand/hybriden Stand-by oder herunter mit eingeschalteter Schnellstartoption (Schnellstartfunktion von Windows, nicht vom UEFI, dort ist fastboot deaktiviert), befindet sich die externe Festplatte nach Einschalten und booten von Windows im USB 2.0-Modus (weiße LED an Festplatte) statt im USB 3.0-Modus (blaue LED). Ich hatte heute verschiedene Szenarien durchgetestet unter welchen Bedingungen genau dies passiert. Zunächst sah es so aus, dass es nur dann auftritt, wenn der Rechner auch stromlos genommen wird. Ich hatte es aber eben nochmal getestet ohne den Rechner stromlos zu nehmen und das Problem trat leider trotzdem auf. Als Treiber ist der Standardtreiber von Windows installiert.

Es scheint ja irgendwie ein Problem mit dem Laden des Treibers zu sein, wenn dieser statt neugeladen (Neustart, Herunterfahren ohne Schnellstart) aus dem Speicher geladen wird (Ruhezustand, Herunterfahren mit Schnellstart). Nach dem Standby (Treiber bleibt im RAM) funktioniert alles wie es soll.

Getestet wurden auch Front- und Back-USB-Ports, keine Änderung.

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

LG,
Daniel

Vom Hersteller gibt es keinen USB-Treiber. UEFI ist aktuell, USB-Controller-Bios kann man meines Wissens nicht flashen.

Ja, gerade nochmal geschaut.

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    157,2 KB · Aufrufe: 450
Müsste dann bei Treiberanbieter nicht INTEL stehen!?!
Mach den Treiber rauf... frisst ja kein Brot.
Eventuell auch mal mit dem Parameter "infinst_autol.exe -Overall" ausführen.

Danach mal die Energieeinstellungen prüfen, ob die irgendwas wie eine Abschaltung verursachen oder so

Gute Frage, nächste Frage. Ich hatte den Treiber schonmal installiert. Hab ihn jetzt nochmal installiert mit dem -overall Schalter. Hat sich nichts geändert. Bei den anderen Treibern im Geräte-Manager wie Intel(R) 7 Series/... steht auch Microsoft als Anbieter und Treiberdatum 21.06.2006

Was soll da nicht passen? Hatte Testweise mal alles was mit Festplatte ausschalten und USB-Energiesparfunktion deaktiviert.

http://plugable.com/2012/12/01/windows-8-and-intel-usb-3-0-host-controllers
Funktioniert übrigens auch nicht. Also scheint es kein Treiberproblem zu sein!? Wenn ich mal Muse und Zeit habe, würde ich mal testweise Windows 7 und Linux testen. Ich werde auch ASRock mal schreiben und Microsoft.

Update: ASRock hat geantwortet und kann das Problem nicht reproduzieren. Ich solle andere Festplatte, Kabel und Default-UEFI-Einstellungen testen. Eben getan, Problem besteht weiterhin. Problem besteht an einem anderen Rechner mit Windows 8.1 64bit nicht, wobei dort USB 3.0 über eine PCIe-Karte realisiert ist.

Und dabei ist mir eingefallen, dass ich ja auch noch so eine Karte rumliegen habe. Diese hab ich eben eingebaut und getest und tada, Problem besteht dort nicht. Klar könnt ich jetzt einfach die Karte nutzen. Aber ich habe mir extra ein Board und ein Gehäuse mit USB3.0-Ports gekauft. So hab ich das jetzt auch ASRock geschrieben.

Vielleicht stimmt ja dann etwas mit dem Board nicht. Entweder inkompatibel mit manchen USB Geräten oder ein Defekt

Ist auch meine Vermutung. Ich habe leider kein anderes USB 3.0-Gerät (nur eine baugleiche Festplatte) zum Testen. Mal sehen, was ASRock anbietet.
Ergänzung ()

So, ein Update.

Ich hab heute mal testweise Windows 7 Pro 64 bit SP1 im UEFI-Modus auf einer HDD installiert. Dort tritt das Problem nicht auf! Damit ist ein Hardware-Fehler wohl auszuschließen. Was mir hier aber noch aufgefallen war: Nach Installation der Intel-inf-Treiber stand im Geräte-Manager bei den Treiberinfos bei allen Intel-bezogenen Geräten Intel als Hersteller und die korrekt installierte Version. Unter Windows 8 steht ja überall Microsoft und ein Treiber vom 21.06.2006

Ich hab dann noch etwas gegooglet und die aktuellen inf-Treiber (9.4.0.1027) installiert mit dem Schalter -OVERALL und als Admin ausgeführt. Tada, die Intel-Treiber sind jetzt im Gerätemanager, allerdings als Version 9.3.0.1029 und die USB-Controller als 9.3.1030. Problem besteht leider weiterhin. Ich hab dann für den USB 3.0 Controller den Intel-Treiber für Windows 7 gemäß Anleitung vom Link weiter oben installiert, Problem besteht weiterhin.

Was noch kurios ist:
Ich fahre den Rechner in den Ruhezustand, lasse ihn aber am Strom. Starte ich ihn nun wieder, zeigt die externe HDD bereits im UEFI-Boot die blaue LED und sobald Windows übernimmt bleibt sie blau, d.h. lässt man den Rechner am Strom, scheint es zu funktionieren; zumindest meistens.
Fahre ich den Rechner in den Ruhezustand und nehm ihn vom Strom (Kippschalterleiste) und starte ihn dann wieder (Strom vorher wieder an ;) ), leuchtet die LED während des UEFI-Boots weiß. Und hier kommt der Unterschied von 7 zu 8: Unter Windows 7 geht währen Windows den Ruhezustand wiederherstellt die LED aus und mit blauer Farbe wieder an. Unter Windows 8 geht sie auch aus, aber mit weißer Farbe wieder an.

Lange Rede, kurzer Sinn. Es liegt wohl kein Hardwareproblem vor, sondern irgendwie ein Treiber(lade)problem. Die Frage ist nur, warum ASRock das ganze nicht reproduzieren kann.

Vielleicht hat ja jemand mit diesen Information noch eine Idee.
Ergänzung ()

Und um das auch noch auszuschließen, habe ich eben Windows 8.1 Pro 64bit frisch auf der HDD installiert, auf der ich Windows 7 getestet hatte. Zunächst nur alle Updates installiert, sonst nichts: Problem besteht. Dann die Intel-Treiber mit -OVERALL und als Admin: Problem besteht weiterhin.

bin langsam echt überfragt...
hast du mal memtest durchlaufen lassen? Manchmal können sich auch Fehler einschleichen, wenn irgendwas mit dem Speicher nicht passt.
Zwar läuft Windows im ersten scheinbar Fehlerfrei, aber wie bei mir, hatte ich teilweise auch Probleme mit irgendwelcher Hardware, die dann plötzlich neu oder nicht richtig erkannt wurde usw... (1 timingwert falsch durch Hersteller/Händlerangabe).
Wenn es bei 7 noch läuft kann es bei 8 Probleme bereiten...

Sehr guter Vorschlag, werde ich über Nacht mal laufen lassen. Danke.

Bin auch mit meinem Latein am Ende. Es scheint ja Probleme mit dem Laden des Treibers aus permanenten in den flüchtigen Speicher zu geben. Entweder hardwarebedingt, defekter RAM wie du schreibst oder irgendeine blöde HW-Kombi, die 7 nicht stört, 8 aber nicht mag; ja oder...kein oder. Ein allgemeines 8-Problem kann es ja nicht sein.

Memtest ist gut. Bzw. ich kann ja testweise erstmal je nur einen Riegel testen, das geht schneller, und dann über Nacht Memtest laufen lassen.

So, und nun lange warten auf den Feierabend :D
Ergänzung ()

So, nachdem ich nun ne dreiviertel Stunde vorm Rechner aufm Boden gesessen bin (kürzer Wege zum Kippschalter ^^), ist das Problem zumindest im Moment gelöst, aber nicht verstanden.

Nur einen RAM-Riegel verwenden brachte keinen Erfolg, auch nicht in anderen RAM-Slots. Was mir schon die ganze Zeit dubios vorkam, ist, dass das Problem immer auftrat, wenn ich den Rechner stromlos geschaltet hab, lies ich den Rechner nach Ruhezustand/Herunterfahren (Schnellstart ON) am Strom, trat das Problem zumindest meistens nicht auf.

Auf dem Boden kauernd hatte ich während an/aus, Kippschalter an/aus etc. stets einen Blick auf die externe Festplatte. Ich hatte ja zuvor schon die Farben der LED während der Bootphasen beschrieben, hier nochmal zusammengefasst:

1) PC vollständig heruntergefahren/neugestartet: UEFI-Boot: weiß, Windows 7/8-Boot: geht aus, wieder mit weißer Farbe an und wechselt sofort auf blau -> läuft
2) PC Ruhezustand/Heruntergefahren (Schnellstart ON, 8 only): UEFI-Boot: weiß, Windows 7/8-Boot: geht aus, wieder mit weißer Farbe an, unter Windows 7: wechselt zu blau, unter Windows 8: bleibt weiß

Nun war mir aufgefallen, dass beim Einschalten des Kippschalters die LED der Platte kurz weiß aufleuchtete und die Festplatte anlief. Schaltete ich den Kippschalter dagegen beherzt und schnell an, blieb die LED aus und beim Boot passiert nun folgendes:

3) UEFI-Boot: blau, Windows 8-Boot: geht nicht aus, bleibt blau

Irgendwie scheint sich irgendwer daran zu stören, wenn die Festplatte kurz Strom bekommt und sie wird vom UEFI? falsch? erkannt. Wobei sie bei Szenario 1) ja auch mit weißer LED erkannt wird. Nur hier wird beim Windows-Boot der Treiber ja neu geladen und die Platte korrekt erkannt. Anscheinend läuft bei 2) dann irgendwas unter Windows 8 schief, Windows 7 dagegen bekommt nochmal die Kurve? Ich weiß es nicht.
Zumindest erklärt sich das ganze irgendwo, weil normalerweise schalte ich den Kippschalter mit dem Fuß an, was natürlich wenig elegant und beherzt/schnell funktioniert. Ich hab noch zwei weitere Steckerleisten probiert, leider zeigen die auch das Problem, k.A. ob das allgemein so ist oder ob ich mal ne gescheite Leiste kaufen soll.

Ob das Problem wirklich gelöst ist, wird die Zeit zeigen. Ich konnte in den letzten 45 min obiges Verhalten ausnahmslos reproduzieren. Vielleicht hat ja einer, der mehr Ahnung von Elektronik hat, eine Erklärung.

Wie sagt eine Kollegin von mir immer: Der Teufel ist ein Eichhörnchen.

Also geht die externe immer mit dem PC an???
Wie ist das jetzt eigentlich, wenn die Platte auf usb2 läuft und du den usb händisch aus und einsteckst, während der PC läuft???

Bleibt bei USB2.

Gerade noch was anderes getestet: Ruhezustand, Kippschalter aus, Festplatte abgezogen, Kippschalter quick&dirty mehrmals ein/aus geschaltet, Rechner gestartet, Festplatte angesteckt -> blau!

Wenn die im usb2 bleibt hast auch sicher versucht die platte stromlos zu machen oder?
Stellt sich eben die Frage wer als usb2 gerät sich ins System einnistet und partout nicht als 3.0 laufen will

Ok, hatte sie nur kurz ausgesteckt. Probier ich mal noch aus Interesse.

So oder so, es bleibt kurios, v.a. da das Problem unter Windows 7 ja nicht auftritt und ASRock den Fehler an mehr als einer Konfiguration nicht reproduzieren konnte. Im Moment bleibt der Rechner erstmal dauerhaft am Strom. Am WE mal messen, was das verbraucht; dürften aufs Jahr gerechnet wenige Euros sein.

Ich danke dir auf jeden Fall. Deine Tipps haben ja über Umwege zur Lösung beigetragen.

Zurück
Oben