USB 3.0 Front-Panel an USB 2.0-Board anschließen

Registriert
Nov. 2008
Beiträge
830
Liebe Leute,

das Unterforum passt zwar nicht ganz, war aber das naheliegendste, was ich gefunden habe. Und in der Tat geht es ja auch um Flash-Speicher bzw. Festplatten, da ich meine externen Lieblinge und Sticks gerne "an die Front bringen" möchte.

Das Problem: Ich möchte mir ein HTPC-Gehäuse kaufen, mitterweile verfügen natürlich alle über USB 3.0. Mein derzeitiges Board kennt allerdings nur USB 2.0, so dass ich nicht weiß, ob ich den Geschwindigkeitsvorteil von USB 3.0 (zumindest partiell) nutzen kann.

Wie sieht es denn mit Erweiterungskarten aus? Ich weiß noch, dass ich in meinem alten PC, der nur USB 1.1-Anschlüsse hatte, später eine USB 2.0-Erweiterungskarte reingesteckt habe.
So etwas gibt es ja wohl auch für USB 3.0, leider habe ich nie etwas Nennenswertes darüber gelesen oder gefunden. Einen PCIe-Slot hätte ich schon noch frei.

Bekomme ich damit wenigstens Geschwindigkeiten hin, die über USB 2.0 liegen (wenn auch volles USB 3.0-Niveau sicherlich nicht erreicht wird)?

Hat jemand Erfahrungen damit?
Danke im Voraus!
 
Dann kauf halt eine USB3.0-PCIe-Karte, die sind schon deutlich schneller als USB 2.0 ...
Brauchst halt eine mit internem Anschluß.

Mit einem entsprechenden Adapter kann man natürlich auch einen USB3.0-Frontanschluß
an USB2.0 anschließen, z.B.

http://www.amazon.de/InLine-USB-Ada...437833832&sr=8-5&keywords=adapter+usb+3.0+2.0

Du hast dann halt USB2.0-Funktionalität, die USB3.0-Frontanschlüsse funktionieren dann wie USB2.0-Anschlüsse - für die (auch partielle) Nutzung des USB3.0-Geschwindgkeitsvorteils brauchst du schon einen USB3.0-Controller.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hansstramm
Zuletzt bearbeitet:
Statt der DeLock 89315 mir dem VIA Chipsatz würde ich schon eher eine mit einem moderneren Renesas uPD720201 wie z.B. die Sempre UP33-I19, 4x USB 3.0, PCIe x1 nehmen, die ist obendrein auch noch günstiger. Diese Adapter finde ich nicht so optimal, ich hatte auch mal einen im Betrieb, aber die Kabel sind recht steif und die USB2 Header haben den Adapter nicht sehr gut halten können, der ging dann gerne mal ab.
 
Dankeschön für die Antworten und Empfehlungen!

Wenn ich es richtig verstehe, brauche ich für volle USB 3.0-Geschwindigkeit einen USB 3.0-Controller, der im Fall von PCIe-Erweiterungskarten aber auf diesen verbaut ist?

Ich dachte immer, die volle Geschwindigkeit bekomme ich nur, wenn das Mainboard es nativ unterstützt...



Edit: Der zweite Punkt hat sich erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Elefanten-Eimer schrieb:
Wenn ich es richtig verstehe, brauche ich für volle USB 3.0-Geschwindigkeit einen USB 3.0-Controller, der im Fall von PCIe-Erweiterungskarten aber auf diesen verbaut ist.
Ja natürlich, diese Adapter gehen zwar um die Ports anschließen zu können, aber es sind dann eben nur USB2 Ports, die Pins für den USB 3 Modus fehlen halt, die schnelle 5Gb/s Übertragung läuft ja über andere Pins und Leitungen und die bieten nur USB3 Controller an.
Elefanten-Eimer schrieb:
Ich dachte immer, die volle Geschwindigkeit bekomme ich nur, wenn das Mainboard es nativ unterstützt...
Ja auch das stimmt, weil diese Zusatzcontroller ja nur über eine PCIe Lanes angebunden sind, die Chipsätze aber über 4 (DMI ist auch nur PCIe x4). Aber selbst wenn es nur eine lahme 2.5Gb/s Lanes ist wie Intel sie bis einschl. der 50er Serie (S. 1156) am Chipsatz verwendet hat, sind damit real so 160 bis 170MB/s möglich, was auch noch viel mehr als USB2 ist und an einer 5Gb/s Lane kannst Du das Doppelte erwarten, mit UASP noch etwa mehr. Die teils an nativen USB3 Ports mit UASP ermittelten bis etwa 460MB/s wirst Du aber auch noch bekommen, nur ist das ja auch keine so große Einschränkung, schneller als USB2 ist es in jedem Fall.
Elefanten-Eimer schrieb:
Das Gehäuse, welches ich eigentlich im Blick habe, hat nämlich irgendwie nur eine Art Kabel von den Front-Anschlüssen, das aus dem Gehäuse hinten raus und dann von außen an die Anschlüsse des Boards (oder in dem Fall die Erweiterungskarte) angeschlossen werden muss. Klingt recht abenteuerlich und ich kann es mir irgendwie nicht so richtig vorstellen.
Am Zubehör gibt es nur zwei Auffälligkeiten - eine Blende, um die USB 3.0-Kabel nach außen zu den Anschlüssen am Mainboard zu führen und ein Adapterkabel. Sind keine USB 3.0-Anschlüsse am Mainboard vorhanden, können damit die Kabel des Frontpanels an einen USB 2.0-Header angeschlossen werden - natürlich mit den entsprechenden Geschwindigkeitseinbußen.
Das wäre der Adapter um die USB3 Ports wenigstens als USB2 Ports nutzen zu können oder eben um die durchzuführen und dann hinten anzuschließen, falls das Board denn hinten USB3 Ports hat. Mit einer USB 3 Controllerkarte wäre das aber alles unnötig, da kannst Du die USB3 Ports normal nutzen brauchst auch die Durchführung mit dem Slotblech nicht, die dürfte die Signalqualität ja auch nicht gerade verbessern. Um welches Board geht es denn?
 
Das hat ja immerhin einen PCIe x1 Slot, aber da dort weder war zu PCIe 1.0 oder 2.0 angegeben ist, dürfte es alles nur PCIe 1.0, also 2.5Gb/s sein. Aber auch 160MB/s sind für die meisten USB Stick und HDDs schon genug und allemal besser als die etwa 30MB/s die USB2 nur real gerade mal schafft!

Der Slot liegt zwar direkt neben dem x16 Slot, aber wenn er nicht ggf. von einer Graka verdeckt wird, dann kaufe so eine Controllerkarte wie sie hier genannt wurden und sonst nimm das Adapterkabel welches dem Board ja beiliegen soll, dann kannst Du die Buchsen vorne wenigstens als USB2 Buchsen nutzen, das ist ja auch allemal besser als wenn sie gar nicht angeschlossen sind, diese "Blende, um die USB 3.0-Kabel nach außen zu den Anschlüssen am Mainboard zu führen" kannst Du vergessen, das Board hat ja intern "3 x USB 2.0 connector supports additional 6 USB 2.0 ports". Pass aber dann auf, das nicht der Adapter dauernd von dem Pinheader abrutusch, das ist mir damals dauernd passiert, weil mein alten ASRock FX890 DeLuxe 3 noch keine internen USB3 Anschlüsse hatte.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
19
Aufrufe
3.713
marcus locos
M
M
Antworten
2
Aufrufe
1.032
marcus locos
M
M
Antworten
8
Aufrufe
730
marcus locos
M
Zurück
Oben