USB 3.0 Frontpanel an USB 2.0 Mainboard

Oder bei Tobi

Cadet 2nd Year
Guten Abend zusammen.

Nachdem ich es schon lange vor mir herschiebe habe ich mich aufgrund der aktuellen Temperaturen dazu entschlossen mein altes Antec Sonata III mit lediglich einem Lüfter hinten endlich in den Ruhestand zu schicken und mir ein neues Gehäuse zuzulegen, da es aktuell doch sehr warm im Rechner wird.

Meine Wahl ist hierbei auf das be quiet! Pure Base 600 gefallen. Jetzt verfügt dieses jedoch über ein Frontpanel mit USB 3.0. Mein altes Mainboard (Asrock Z68 Pro 3) hat jedoch keinen entsprechenden Anschluss. Kann man hier zu einem entsprechendem Adapter greifen wie diesem
https://geizhals.de/akasa-intern-usb-3-0-auf-usb-2-0-konverter-kabel-ak-cbub19-10bk-a938624.html
und die Anschlüsse dann einfach wie USB 2.0 verwenden?

Habe in der Hinsicht keine Erfahrungen.

Wenn jemand das Gehäuse besitzt wäre es nett, wenn man mir sagen könnte ob so ein Adapter hier beilag oder ich diesen dann dazu kaufen muss.

Ich nehme auch gerne Vorschläge entgegen, wenn mir jemand ein anderes Gehäuse empfehlen möchte, jedoch glaube ich, dass es mit USB 2.0 Frontpanels heutzutage eher schlecht aussieht. Ich wollte so im Bereich 50 bis 100 € bleiben. In erster Linie kommt es mir auf eine gute Kühlung an, eher schlichtes Äußeres und wenn die Lautstärke sich Rahmen hält wäre schön.

ja man kann so ein Adapter verwenden, dann laufen die Anschlüsse halt als USB2.0 oder man nimmt ne PCIe Erweiterungskarte mit internem USB3.0 Anschluss

Zurück
Oben