• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

USB 3.0 Frontpanel verbinden

Byteman

Lieutenant
Hallo,

ich habe ein Fujitsu P720 Standgerät. Das Frontpanel bietet leider nur USB 3.0 Anschlüsse. Da ich mit mehreren USB 3.0 Festplatten arbeite, wird es mir zu lästig, dauernd unter den Tisch hinter den Rechner zu krabbeln, wo USB 3.0 Anschlüsse sind.

Nun habe ich folgendes ebay-Angebot entdeckt:

http://www.ebay.de/itm/Fujitsu-S263...1450157-NEU-/371438157553?hash=item567b707ef1

Der Verkäufer verspricht, das Teil sei für diesen PC geeignet, nur frage ich mich, wie das gehen soll.
Das Mainboard hat keinen blaue USB-Steckdose im Inneren!

usb30.JPG
Muß da vielleicht der gelbe Strecker rechts oben rausgezogen und durch ein Adapterkabel ersetzt werden? An diesem steht AFP.
Oder verspricht der Händler zuviel und das Panel ist nur einsetzbar, wenn man eine USB 3.0 Karte einsetzt, die diesen Stecker bringt. Von so einer Karte wäre ich aber nicht begeistert, da man dann zweimal Treibersoftware bräuche: Für die rückwärtigen USB 3.0 Anschlüsse und für die Karte.

Ohne USB3 Karte bzw. den USB3 Connector auf dem Mainbiard gibts auch kein USB3. Der gelbe ist ein USB2 Anschluß am Mainboard und geht nicht dafür.
Gegen eine Karte mit USB3 internem Anschluß spricht doch nichts?
Viele USB3 Treiber bringt Win8.1 bzw. Win10 doch eh schon mit und man brauch nichts extra installieren.

PS: mal überlegt einen USB3 Hub zu verwenden ?

was ist auf dem Board links neben dem Lüfter für ein anschluss? (den, den man nur zurhälfte sieht), das sieht fast so aus wie ein USB3.0 Anschluss

ansonsten halt eine USB3.0 Karte mit internem USB3.0 Anschluss oder halt ein USB3.0 Hub verwenden

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten.
Wegen der Nachfrage von bisy hier ein weiteres Foto:

Usb2.jpg

Da sieht man jetzt einen mit USB 1x 2x beschrifteten Anschluß.

Ich vermute, daß da so ein interner USB-Stecker passen würde. Aber da ist wohl die USB 3.0 Geschwindigkeit nicht zu bekommen?

Es wird dann wohl ohne Einsteck-Karte nicht gehen. Hättet Ihr eine Produktempfehlung?
USB-Hub ist aufgrund meiner Schreibtischverhältnisse keine gute Wahl, Frontpanel paßt bei mir besser.

Das ist mWn. ein USB 3.0 Header. D.h. du bräuchtest nur das von dir bereits genannte Panel, ein 3.0 Kabel (intern) und dann wäre das eigentlich eine machbare Sache.

Das wäre superduper. Aber er ist nicht blau und es steht nicht 3.0 dran. Was nun?

es muss ja auch nicht blau sein und USB3.0 drann stehen, und da es ein OEM Board ist, ist das da eh anders als be allen anderen Boards

es steht zwar nicht USB3.0 drann, aber es steht USB drann und daneben ist auch ein USB2.0 Header, da steht auch nicht USB2.0 drann

die Anschlüsse gibt es halt auch in grün, schwarz, weiß, die Farbe ist nicht standardisiert

Zuletzt bearbeitet:
zwei hinten und der eine USB 3.0 Header auf dem Board beinhaltet auch immer zwei USB Anschlüsse (gilt für USB2,0 und 3.0) macht zusammen vier

Zurück
Oben