USB 3.0 funktioniert nicht nach Windows 10 Installation

$$mg92$$

Ensign
Registriert
Mai 2008
Beiträge
142
Hallo Leute,

ich habe die Tage mein altes Schenker Notebook XMG A722 von Windows 7 auf Windows 10 aktualisiert. Dafür habe ich das Media Creation Tool von Microsoft verwendet und eine ISO für einen USB-Stick erstellt, es handelt sich um Windows 10 Pro N.

Da mein Notebook mittlerweile 8 Jahre alt ist aber noch hevorragend lief unter Windows 7, stellte sich zunächst die Frage nach den passenden Treibern. Zuerst habe ich die alten Originaltreiber von Windows 7 verwendet soweit möglich. Darunter war auch ein spezieller USB 3.0 Treiber (Intel(R) USB 3.0 eXtensible Host Controller: 1.0.5.235) welcher jedoch unter Windows 10 nicht zu installieren war. Später habe ich bei Schenker (hier) noch neuere Treiber gefunden und sofern möglich die alten Treiber durch die neueren ersetzt.

  • Ich habe auch mitbekommen, dass der USB 3.0 eXtensible Host Controller mittlerweile von Windows 10 selbst gestellt wird, es also kein besonderen Zusatztreiber bedarf.
  • Meine externe Festplatte und USB-Sticks laufen alle nur auf USB 2.0-Geschwindigkeit, ca. 25mb/s.
  • Den Intel Treiber- und Support-Assistent habe ich auch verwendet und alle Intel Treiber auf den neuesten Stand gebracht.
  • Ich habe jetzt sehr viele Vorschläge und Treiber nach eigener Recherche getestet und bisher keine Lösung gefunden.
  • Die typische Meldung taucht auf: "Dieses Gerät kann eine höhere Leistung erzielen..."
  • Es gibt derzeit soweit ich recherchiert habe kein EC/BIOS-Update für mein Notebook

Aktuell zur Verfügung gestellten Treiber:
Treiber neu.jpg


Treiber alt:
Treiber alt.jpg


Im Gerätemanager sieht es wie folgt aus:


Gerätemanager.jpg


Notebook:
Systemdaten.jpg


Was meint ihr, hilft nur noch eine Neuinstallation nur mit den neuen oder alten Treibern, ich habe dummerweise neue und alte Treiber etwas vermischt.
 
Lass win10 alles machen. Du kannst auch mit sfc/scannow ein integritätstest machen, Danach die drei „dism“ Befehle zum reparieren benutzen.
oder die Meldung einfach ignorieren.
 
im Normalfall laufen alle wdm treiber also auch die von win 7
Installiere diese mal.
 
chrigu schrieb:
Lass win10 alles machen. Du kannst auch mit sfc/scannow ein integritätstest machen, Danach die drei „dism“ Befehle zum reparieren benutzen.
oder die Meldung einfach ignorieren.
Keine Integritätsverletzung.jpg
 
Hallo Leute,

ich habe jetzt Windows 10 Pro N erneut installiert und vorwiegend die neuen Treiber verwendet und nur dann alte Treiber installiert wenn es sonst nicht anders möglich war. Aktuell funktioniert fast alles bis auf die USB 3.0 Schnittstellen. Ich habe mal einen Auszug über alle Treiber in der Konsole erstellt, vielleicht kann jemand dort den Fehler erkennen bzw. welcher Treiber fehlt.
 

Anhänge

Kann hier jemand weiterhelfen, vom XMG-Support kam leider nur eine enttäuschende Nachricht: "Leider können wir Ihnen keine aktuelleren Treiber für Ihr XMG A722 zur Verfügung stellen. Es kann durchaus sein, dass Windows 10 dahingehend nicht vollständig kompatibel ist, da die verbaute Hardware inzwischen zu alt ist."
 
Das kann aber so sein.
Ich bekam ein altes Laptop auf den Tisch das sich, im Gegensatz zu nicht viel jüngeren des selben Markenherstellers, nicht überreden ließ einen 2. Monitor zu bedienen.
Knoppix drauf [war gerade zur Hand] - tut mühelos; mit Ersatztools als Notfallgerät nutzbar.

CN8
 
Naja ich finds schon schwach wenn (abgesehen von Windows 8) nichtmal ein Wechsel von Windows 7 auf 10 möglich sein soll, so alt ist finde ich die Hardware nicht, zudem Windows 7 und 10 ja beide USB 3.0 unterstützen sollten. Bei Windows 7 lief alles problemlos.

Mal eine andere Frage, kann ein BIOS-Update das Problem beheben, ich habe sowieso das Gefühl, dass das BIOS kaum Einstellungsmöglichkeiten zulässt und es sich um eine sehr "abgespeckte" Version handelt. Muss das BIOS immer vom Hersteller kommen oder gibt es verschiedene neuere, kompatible BIOSs?
 
Bedenke.ein pc von 2012 der In der Range von win7 gebaut wurde muss nicht zwangsläufig win10 tauglich sein. Du kannst von einem Auto Baujahr 2012 auch nicht erwarten, dass nur mit Software Update alle üblichen sicherheitsfeature von 2020 aufrüstbar ist.
 
Also immer die Vergleiche mit einem Auto. Ist das dann so, wenn 2012 ein Airbag angesteuert werden konnte, der 2020 nach einen Update nicht mehr funktioniert? Der USB 3 Port war/ist ja schon vorhanden.

Aber das Problem scheint man wohl bei den 7'er Chipsätzen, wenn überhaupt, nur noch über das Bios lösen zu können. Dort ist zwar die Rede von Win 7 auf Win 8, denke aber das wird das Problem sein.
USB 3.0-Geräte arbeiten nicht bei USB 3.0 Speed auf Intel® 7er Chipset Platforms mit Windows 8 * Installed

In einer Chipset-Plattform der Intel® Series mit Windows 8 * installiert, arbeiten einige USB 3.0-Geräte nur mit USB 2.0-Geschwindigkeiten.

Warum sehen Sie das?

Das häufigste Problem: The Port des xHCI-Controllers an den ECHI-Controller weitergeleitet werden. Überprüfen Sie den Device Manager > Universal Serial Bus Controller.

Ein weiteres mögliches Problem: Einige 3,0 USB-Geräte sind nicht kompatibel mit dem Windows 8 * USB 3.0-Treiber.

Wie man es durch das Upgrade des BIOS beheben kann

Aktualisieren Sie das BIOS auf die neueste Version. Holen Sie sich die neueste Version BIOS von Ihrem Erstausrüster (OEM).

Wie man es durch die Aktivierung der xHCI-Modus-Einstellung beheben kann

Wenn das BIOS-Upgrade das Problem nicht löst, setzen Sie die xHCI-Modus-Einstellung in BIOS, um zu aktivieren.

Überprüfen Sie mit dem Gerätehersteller USB 3.0, ob Sie die Firmware des Geräts aktualisieren können.

Quelle: https://www.intel.de/content/www/de...oftware.html?productId=65855&localeCode=de_de
 
Hallo, es gibt nochmals Neuigkeiten vom XMG-Support, ich habe dort gefragt bezüglich einem BIOS-Update und mir wurde sowohl das "neueste" BIOS-Update als auch ein EC-Update gesendet, welches ich über EFI-Shell durchführen kann.
  • Was haltet ihr von dieser Idee bzw. Lösung, kann so das Problem behoben werden?
  • Lohnt sich das Risiko eines BIOS/EC-Updates?
  • Kann ich von dem aktuellen BIOS/EC ein Backup erstellen zur Sicherheit?
 
Abgesehen davon, dass kein Mensch hier dein Board und dein Problem hat.
Ich habe mal Google gefragt nach: EC-Update!
Du glaubst doch nicht, dass ich als normal User so was machen und verstehen würde.
https://www.tuxeEC-Updatedocomputer...tungen/EFI-BIOS-EC-Update-durchfuehren.tuxedo
Mein Bios update vom HP Laptop habe ich von Windows aus gemacht.
Mit ein paar klicks.
https://support.hp.com/de-de/document/c00132083/
Automatisches Aktualisieren des BIOS mit dem Geräte-Manager
….mit HP Support Assistant
…..innerhalb von Windows
Ich habe USB 3.0 und brauche es nicht, da ich auch normal überhaupt keinen Stick angesteckt habe.
Keine Ahnung was du nun unbedingt mit 3.0 willst.
Man kann sich auch für 500€ einen Windows 10 Laptop kaufen der USB 3.0 kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Problem gelöst!

Hallo Leute, nachdem ich heute 1. das EC-Update 2. ME-/BIOS-Update durchgeführt habe, wird endlich meine externe Festplatte als USB3.0-Gerät erkannt und läuft auf der üblichen USB3.0 Geschwindigkeit.

Mein Problem wurde somit gelöst, vielen Dank an alle Kommentatoren!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zurück
Oben