USB 3.0 funktioniert nicht richtig

haljolo

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
17
Hi Leute,

ich hoffe, ich poste das hier im richtigen forum.

Habe mir gerade ne festplatte gekauft, "Medion P82754 (MD 90196)" und die ist usb 3.0 fähig. Mein laptop ist der Acer Aspire v3-571g, der hat 3 usb ports, von denen einer ein usb 3.0er ist.
Ich habe den neuesten Treiber, den ich finden konnte, installiert, und windows sagt auch, alles ok.
Die Platte lässt sich auch verbinden und wird erkannt, aber die Übertragungsgeschwindigkeit ist auf 2.0-Niveau.

Kennt jemand das Problem? Kann mir da einer helfen?
Danke im Voraus!
 
was soll den genau heißen "übertragung ist nur auf usb 2 niveau" ?

1) es ist eine festplatte, keine ssd. die reine technische leistung der festplatte ist also rein theoretisch nur ein bruchteil dessen was usb 3 leisten könnte

2) usb 3 hat seine probleme, hohe datenübertragunghat bei usb3 hat seinen preis: die zuverlässigkeit
die ist sehr kurz, sie ist sehr empfindlich auf wifi und bluetooth signale, das notebook dazu bringt nicht die gleiche leistung eines desktops, erst recht nicht wenn man bedenkt das wifi und bluetooth ggf immer an sind und funken
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie schnell ist sie dann konkret?

Ist nicht ungewöhnlich, dass USB 3 am Notebook nicht seine volle Geschwindigkeit erreicht.
 
um die 30 mb/sek, genau wie wenn ich normal usb 2.0 nutze.

also liegt das an der nicht leistung vom laptop weil die nicht ausreichend ist, oder hab ich das jetzt falsch verstanden ?
 
In diesem Windows Fenster, das sich öffnet wenn man kopiert und den fortschrittsbalken zeigt, da bin ich auf "Mehr details" gegangen und da steht die ungefähre Rate. Ich hab mal bei nem Kollegen ein (funktionierendes) 3.0 gesehen und das ist auf jeden fall deutlich schneller gewesen, 1 GB innerhalb von sekunden..
Was ich übertragen habe, sind eigene dateien, also Musik, Videos, Bilder, Dokumente, Programme etc., um die zu sichern falls der laptop mal kaputt geht. Also von C: auf die Platte
 
Zeige Doch einfach ein Screenshot. Vergleiche mit Freunden werden hier gerne zitiert, stimmen dann aber sehr selten.

Wenn Du den User Ordner kopierst, dann passiert da nicht viel in der Geschwindigkeit. Das sind eben idR viele Dateien kleiner Größe.
 
haljolo schrieb:
Was ich übertragen habe, sind eigene dateien, also Musik, Videos, Bilder, Dokumente, Programme etc., um die zu sichern falls der laptop mal kaputt geht.

Das ist eine ziemliche Mischung aus Dateigrößen, und gerade Dokumente und Programme sind normalerweise sehr kleine Dateien, dafür sehr viele - da wird eine Festplatte richtig langsam, das ist nicht geeignet, um die sequentielle Übertragung zu messen.

Entweder, du nimmst mal Crystal Disk Mark zum Messen, oder du nimmst wenigstens ausschließlich große Dateien (also über 200 MB, am besten mehrere TB!) und überträgst die - dann siehst du die sequentielle Übertragungsgeschwindigkeit.

Wenn es dann alles immer noch bei ca. 30MB/s liegt, dann läuft das Ganze im USB 2.0 Modus und du hast irgend ein Treiberproblem.

Aber wie gesagt, mit so einem Mix aus tausenden Dateien kann man es nicht sagen, weil tausende kleine Dateien auf Festplatten oft nur im einstelligen MB/s Bereich übertragen. Deshalb messen Benchmarks wie Crystal Disk Mark bei HDDs und SSDs nicht nur sequentiell (=große Dateien) sondern auch 512K und 4K (=kleine und sehr kleine Dateien), weil das in der Realität auch ein wichtiger Wert ist!
Ergänzung ()

haljolo schrieb:
Ich hab mal bei nem Kollegen ein (funktionierendes) 3.0 gesehen und das ist auf jeden fall deutlich schneller gewesen, 1 GB innerhalb von sekunden..

Das war dann höchstwahrscheinlich 1GB in einer großen Filmdatei. Wie gesagt!
 
Zurück
Oben