USB 3.0 funktioniert nicht

Hoerli

Ensign
PROBLEM GELÖST!
Die Lösung findest du gaaanz unten beim letzten Post von mir :)
--------------------------------------------------
Hallo CBler!

Leider stehe ich seit zwei Tagen vor einem Problem.
Wie im Titel schon drin steht, funktioniert USB 3.0 nocht mehr / nicht korrekt.

Ich habe ein Notebook und ein PC.
Auf beiden Geräten ist Windows 10 Pro installiert und es sind soweit alle Treiber installiert.

Nun hab ich mehrere USB 3.0 Festplatten, Sticks und eine Aufnahmebox (Razer Ripsaw).
Schließe ich nun die Festplatten und Sticks an besagte USB 3.0 Ports an, werden diese entweder nicht erkannt - Storm bekommen sie aber durch den USB-Port - odersie laufen nur mit USB 2.0 Support. Dann ist auch nicht mehr drin als 30MB/s.

Werden sie nicht erkannt, spruckt der Geräte-Manager folgendes aus:
Das Gerät kann nicht gestartet werden. (Code 10)
Nicht ausreichend Systemressourcen, um die API abzuschließen.

Diese Fehlermeldung erscheint immer. Egal ob dies das einzigste USB-Gerät ist, was angeschlossen ist, oder andere Dinge die Maus, Tastatur,... noch dran hängen.

Mein Notebook hat einen C216-Chipsatz von Intel.
Bei Intel direkt gibts nur Treiber die maximal auf Windows 7 laufen.
Ab Windows 8 streikt das Setup und Windows knallt mir immer nur eine Info rein, das die "App" nicht mehr installiert werden darf.

Daher hab ich einige Tests angestellt:
Win10 Insider 14332.1001: Geht nicht
Win10 1511.xxx: Geht nicht
Win8.1: Geht nicht
Win8: Geht nicht
Auf Windows 7 läuft alles problemlos.

Hat jemand eventuell einen Fix für das Problem?
Scheinbar bin ich auch nicht der einzigste mit dem Problem. In anderen Foren, laufen Tastaturen und Mäuse scheinbar auch nicht.
Sollte keine Lösung dafür da sein, wechsel ich einfach wieder zurück auf Win7.

MfG
Hoerli :)

Zuletzt bearbeitet: (Weil ich nett bin, schreibe ich die Lösung in den ersten Post. Das machen nette Menschen in Foren so ;))
Wo sind die Ports, hinten am Mainboard oder sind die mit internen Kabeln wo anders hinverlegt (Front USB etc.)?

USB3 spukt bei mir auch, ich habe auch das Gefühl dass die Anschlüsse altern.

@perfectsam: Ja, hilft leider nichts.

@DaZpoon: Ist vollkommen egal.
Am PC ist hinten und vorne alles langsamm und beim Notebook sind die ja direkt eingebaut.

Teste gerade aus Neugier ein neueres Notebook. Mal sehen obs da läuft.

-------------

Nachtrag:
Das zweite Notebook läuft problemlos auf Win10 1511 10586.318. Dies hat ein C220-Chipsatz von Intel.

Zuletzt bearbeitet:
Mal den USB Port sicher entfernen/auswerfen und dann schauen ob es geht.

Hilft bei meinem USB 3.0 beim alten Asus Laptop

@Cokocool: Das wäre das erste mal, dass diese Funktion hilfrei wäre.
Funktioniert leider immer noch nicht ;(

Bei mir hat der Intel USB 3.0 auch nicht funktioniert bzw. lief nur auf USB 2.0 auf Win 10. Habe ich durch Zufall rausgefunden. Hatte aktuelle Treiber vom Mainboardhersteller geladen.

Ich habe dann einfach das Inf Update Utility von Intel ausgeführt, dies hat auch nen anderen Inf Treiber installiert und seit dem laufen alle USB Ports auf 3.0.

Beim Notebook musste aber vorsichtig sein, glaube manche mögen nur die Inf Treiber vom Hersteller, da musst Du dich an den Support des Notebookproduzenten wenden.

Zuletzt bearbeitet:
@DERLanky: Schade, hat leider nichts gebracht.
Ich werde mal Intel direkt kontaktieren und fragen, was das soll :)

UPDATE: Aktuell hab ich Kontakt mit Intel über das Intel-Forum.
Leider stellen die sich wieder "doof" und texten mir mit den nicht funktionierenden Treibern zu und verweisen auf die Webseite des Notebookherstellers.
Ich hoffe die merken was sie wieder für Sinnfreie Texte dort rein schreiben und basteln ein vernüftigen Treiber zusammen.
Lustigerweise ist auch die komplette Treiberseite für Chipsätze bei Intel direkt down :evillol:

Falls ihr mehr Infos bekomme, kann ich es gerne hier rein schrieben :)

@Bolko das ist leider offiziell nicht möglich. Es gibt vom Notebookhersteller keine BIOS-Updates.
Das einzigste was ich gefunden hab, ist das hier: https://biosmods.wordpress.com/w370et/
Bin mir aber nicht 100% sicher ob dies 100% sicher ist :rolleyes:
Ergänzung ()

UPDATE: No Risk - No Fun ääääh... No working USB 3.0!

Mit dem BIOS von Prema funktioniert alles wieder wunderbar!
USB 3.0 läuft wieder mit vollem Tempo und mein BIOS hat jetzt noch ein paar Einstellungen mehr bekommen :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben