USB 3.0 Geräte nur im USB 2.0 Modus bei USB 3.0 Port - Gigabyte Z77X UD3H

Takoru

Lieutenant
Hallo,

Mein neues Gigabyte Z77X UD3H scheint Probleme mit USB 3.0 Geräten zu machen.
Sobald ich ein USB 3.0 Gerät in das Front Panel meines Antec P280 einstecke, bekomme ich nur Übertragungsraten von USB 3.0. Ebenfalls blinkt das Licht meiner externen Festplatte nur weiß (macht sie, wenn USB 2.0) und nicht blau (macht sie, wenn USB 3.0).

Die aktuellsten VIA USB 3.0 Treiber habe ich für das Mainboard installiert und der USB 3.0 Anschluss sitzt auf dem Mainboard korrekt.

Ist das ein Defekt des Mainboards?

Ich gehe mal davon aus, dass das Frontpanel am internen USB3.0-Anschluß des Boards angeschlossen ist,
dann bringen dir die VIA-Treiber herzlich wenig, denn lt. Beschreibung auf der Gigabyte-Homepage
sind die Front-USB3.0-Anschlüße (interner Header) durch den Chipsatz realisiert, somit brauchst du dafür die aktuellen Intel-USB-3.0-Treiber (gibts hier bei Computerbase im Download).

Chipset:
1.Up to 4 USB 3.0/2.0 ports (2 ports on the back panel, 2 ports available through the internal USB header)

* In Windows XP, the Intel USB 3.0 ports can support up to USB 2.0 transfer speed.

2.Up to 6 USB 2.0/1.1 ports (available through the internal USB headers)

VIA VL800 chip:
1.Up to 4 USB 3.0/2.0 ports on the back panel
* Due to a Windows 7 limitation, please connect your USB device(s) to the Intel controlled USB port(s) (located below the RJ-45 LAN port) before the VIA USB 3.0 controller driver is installed

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für eure Antworten.

@Merle: Ja, USB 3.0 und USB Legacy sind im BIOS aktiv.

@mugam: Die Intel Treiber lassen sich nicht installieren, da mein System nicht die Mindestanforderungen für das Setup erfüllt.

USB 3.0 geht natürlich immer noch nicht... :(

Dann kann es nicht funktionieren, denn für die USB3.0 vom internen Header muss der Intel-Treiber installiert werden.

Hast du mal gegoogelt, die Fehlermeldungen scheint öfters mal vorzukommen ...

Zuletzt bearbeitet:
So, es klappt! Mit dem neuesten Beta Bios Update geht es! :)

Allerdings... Wird nun meine Tastatur erst nach dem Bootvorgang von Windows erkannt... :(

Dann musst du die USB-Anschlüsse mal durchtesten,
bei manchen Boards steht dabei, an welchen USB-Anschluß die Tastatur dran muss.

Nee, meine USB Tastatur macht mit dem neuen BIOS nicht mit. Hab alle Anschlüsse am Mainboard durchprobiert, die Tastatur wird erst nach dem gebooteten Windows gestartet, vorher reagiert sie auf nichts. Das ging in der vorherigen Version...

Meine PS/2 Tastatur läuft aber. Hoffentlich kommt da noch ein Update, aber ich glaub nicht dran. :(

Edit: Das neueste Beta Update von hier: http://www.jzelectronic.de/jz2/index.php
hat geholfen. USB 3.0 und Tastatur gehen wieder. Juhu! :)

Zuletzt bearbeitet:
Dieses Mainboard hat 2 USB Ports, die explizit gekennzeichnet waren. Da stand dran: "Plug USB Keyboard in here". Das sind die 2 Legacyports. An diesen wäre es gegangen (hab fast das Selbe, nur ohne das U).
:)
Aber gratz!

*edit1:
Es sind NUR die 2 Ports neben dem PS2 dafür gedacht.

Die 2 Ports neben dem PS/2 sind für Tastatur und Maus?

So, hab ein neues Problem... Langsam stinkt mir das Mainboard.

Meine Tastatur: Q-Pad MK85
Meine Maus: Logitech G400

An den USB Anschlüssen neben dem PS/2 Port verliert meine Tastatur ständig die Verbindung, während dem Betrieb in Windows.
Die Verbindung wird für einige Minuten unterbrochen. Warte ich, geht sie irgendwann wieder, für kurze Zeit. Dann fällt die Tastatur wieder aus (sie leuchtet allerdings weiterhin, verliert also nicht die Verbindung. Einen Wackelkontakt schließe ich daher aus). Ein Neustart bringt ebenfalls Abhilfe, allerdings auch nur kurzfristig.

Bei den anderen USB Anschlüssen ist dies mit der Tastatur nicht der Fall. und meine Maus hat an den USB Anschlüssen neben dem PS/2 Port keinerlei Probleme.

Da dieser USB Anschluss für die Tastatur gedacht ist, ärgere ich mich schon sehr. Das Problem tritt mit einem alten stabilen, wie auch mit dem neuesten Beta UEFI auf.

Woran kann denn das schon wieder liegen? :(

Zuletzt bearbeitet:
Hmm. Also Maus und Tastaturports tauschen. Wenn es dann wieder nur an der Tastatur auftritt und nicht an der Maus, liegts nicht am USB per se.
Also Keyboard oder Inkompatibilität.
In jedem Fall wäre ich nun überfragt. Mit meinem Microsoft Wireless habe ich keine Probleme...

Ist wieder aufgetreten. Das Problem habe ich mit der Tastatur nur bei den 2 USB Ports neben dem PS/2 Anschluss. Mit den anderen USB Ports hat die tastatur keine Probleme.

Zurück
Oben