USB 3.0 - geringe Geschwindigkeit beim Kopieren über Icy-Box

M.B.H.

Commander
Hallo!

Ich habe eine Icy-Box, wo man zwei Festplatten einstecken kann, am USB 3 Port meines P67 AsRock Boards mit neuestem Bios etc.

Aber beim Speedtest erreiche ich nur lächerliche 90 MB/sec, wenn nur EINE platte in der Icy-Box drin ist. Die Festplatte (3 TB), bzw alle Festplatten müssten eindeutig viel mehr Speed erreichen, auf jeden fall über 150 MB/sec für große Dateien.

Woran liegt diese Begrenzung? Ich habe gelesen, dass USB 3.0 600 MB / sec schafft wenn es direkt am USB 3 Controller hängt.

Und noch katastrophaler wirds, wenn ich nen 2. Drive dranstecke, dann reduziert sich die Geschwindigkeit auf ein vielfaches, anstatt sich zu halbieren.

Getestet habe ich das mit merheren 3 TB Platte und auch zwei unterschiedlichen USB 3 Controllern (einmal der der auf dem Board drauf ist und eine zusätzliche Einsteckkarte im Rechner mit USB 3 (die mit diesem besseren USB Controller-Chipsatz von NEC).

Ich muss sehr oft riesige Datenmengen kopieren im TB Bereich, ich will, dass jede angesteckte Festplatte mit Fullspeed funktioniert, egal ob ich 3 oder 6 Platten angeschlossen habe (3 davon intern am Sata + bis zu 3 externe) , wie mache ich das am besten? Mit USB 3 gehts jedenfalls garnicht :(

Das kann doch alles nicht sein :(

Und wie kommst du auf die Idee dass die Platten über 90 MB/s schaffen müssen?

90 MiB/sec sind über USB 3.0 ein Spitzenwert. Auch wenn die Platte theoretisch 150 MiB/sec schaffen könnte, sorgt der Umweg über den Controller und PCIe immer für derbe Geschwindigkeitsverluste.

Klick. Ist zwar Chip, die Werte sollten aber ziemlich genau so hinkommen.
Von daher sollte es leider normal sein, sorry.

Locutus2002 schrieb:
90 MiB/sec sind über USB 3.0 ein Spitzenwert. Auch wenn die Platte theoretisch 150 MiB/sec schaffen könnte, sorgt der Umweg über den Controller und PCIe immer für derbe Geschwindigkeitsverluste.

So ein Quark, ich arbeite viel mit einem Sharkoon Quickport mit USB3.0 und bisher waren alle Platten (SSDs mit SATA3 hab ich noch nicht getestet) immer fast exakt genauso schnell wie am internen SATA.

Jungchen, es ist alles gut.

USB3.0 schafft mehr kla aber die Festplatten schaffen in der Praxis eben nur bis ca 100 MB/s dauerthaft. Auch andere Faktoren wie das Virenprogramm und und und sollte man berücksichtigen. Diese sind aber in deinem Fall nicht die Schuldigen. Denk immer drann das Festplatten noch mechanisch sind!

lg

Das kommt aber wohl echt auf die Platten an.
Die 2TB Platten und größer kommen bei großen Dateien dauerhaft auf über 100MB/s.
Als ich meine 2TB auf die 3TB geschoben hab, lag ich im Schnitt bei ~130MB/s.

M.B.H. schrieb:
Ich habe gelesen, dass USB 3.0 600 MB / sec schafft wenn es direkt am USB 3 Controller hängt.
Die Hälfte ist realistisch, denn man sollte den Overhead vom Protokoll und die Verluste durch die Timings nicht unterschlagen. Renesas (vormals NEC) gibt sowieso nur über 300MB/s als Netto Datenrate für das Bulk Protokoll an:

Außerdem nutzt einem die schnellste Schnittstelle nichts, wenn die Platten die Daten nicht so schnell lesen bzw. schreiben können und da schaffen selbst bei den schnellsten 3.5" HDDs mit 7200rpm und 1TB Plattern nur etwa 200MB/s und die auch nur auf den äußeren Zylindern und auf den inneren Zylindern nur gut die Hälfte.

Teste doch mal mit HD Tune wie schnell überhaupt gelesen werden kann über USB 3.0, oder mal mit CrystalDiskMark auch die Schreibgeschwindigkeit testen.
Wie hast du denn bisher getestet? Von SSD auf die 3TB HDD kopiert, oder was hast du sonst intern verbaut?

Zurück
Oben