USB 3.0 HDD-Gehäuse gesucht

maku

Ensign
Für meinen neuen Rechner benötige ich ein modernes ext. HDD-Gehäuse (USB 3.0) für Backups/Images meiner Partitionen.

Folgende Gehäuse habe ich schon recherchiert:
Fantec DB-ALU3e schwarz, 3.5", eSATA/USB 3.0 24,90€
ICY BOX IB-366StU3-B (3,5" SATA mit USB 3.0) 32,90€
Zalman ZM-HE350U3E 44,90€
SEAGATE FreeAgent Go Flex Desk 3TB HDD KIT 7200.1.rpm USB3.0 161,90€

In der Vergangenheit habe ich die immer selbst zusammengebaut - da wusste man quasi was man hat :)
Einbauen würde ich eine 3TB Seagate-HDD.
Möglicherweise wäre aber heutzutage ein bereits bestücktes Gehäuse die bessere Alternative?

Preislich wird es wohl auf ungefähr den gleichen Betrag rumkommen, wenn du die Variante Eigenbau bevorzugst, warum also nicht? Ich würde es nicht anders machen, allein schon, weil ich mir das Gehäuse selbst aussuchen kann ;)

In den Gehäusen stecken auch nur simple Controller drin, Leistungstechnisch wirst du da keinen Unterschied feststellen können.

Aufgrund der stark gestiegenen Festplattenpreise durch die Flutkatastrophe letzes Jahr haben viele zu externen Festplatten gegriffen und die HDDs ausgebaut, deshalb gibt bei ebay auch viele leere Gehäuse für lau, allerdings manchmal mit Bearbeitungsspuren.

Das Enermax-Gehäuse macht auch schon mal einen sehr guten Eindruck.

@CaTFaN!
Dachte nur, dass die fertige Lösung von Seagate z. B. besser auf die verbaute HDD abgestimmt ist oder sowas in der Art ;)

Kenne das noch von früher - zu den IDE-Zeiten gab es einiges an Elektroschrott (was die ext. Gehäuse betrifft).
Mein SATA-RAID-Storage von Fantec hat sich leider auch als ziemlicher Mist herausgestellt, nachdem Monate später bekannt wurde, dass der verbaute Controller eigentlich nur Silicon Image Controller-Karten sauber funktioniert (per eSATA).
Ein sehr ärgerlicher Kauf im Nachhinein.
Ergänzung ()

Die ICY BOX IB-366StU3-B fällt laut den Angaben auf der Hersteller-Website schon mal raus, da sie anscheinend nur HDDs bis zu 2TB verwalten kann.

Die IB-330StU3-B kommt mit 3TB HDDs klar, allerdings habe ich in einer Produktbewertung bei Mindfactory gelesen, dass der Controller angeblich nur SATA1 kann.
Kann das stimmen?

Die ICY BOX IB-372StU3-B würde auch noch gehen:
http://raidsonic.de/de/products/external-cases.php?we_objectID=7559

Gefällt mir recht gut und ist immerhin SATA300, kommt mit 3TB klar und hat einen eingebauten Lüfter.
Leider gibt es so gut wie keine Erfahrungsberichte dazu :(

Würdet ihr einen Kauf riskieren?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt.)
Zurück
Oben