Zuse1
Ensign
Hallo, ich habe ein Problem mit meiner neuen externen USB 3.0-Festplatte. Leider will sie nicht so, wie ich mir das wünsche. Darum hoffe ich, kann mir vielleicht einer weiter helfen, da ich nicht so der Experte bin.
Fehlerbeschreibung der Festplatte:
Die Festplatte wird mal erkannt und mal nicht. Wenn sie denn mal erkannt wird, bricht sie ständig in kurzen Abständen ab. Manchal ist solch eine Unterbrechung kürzer als 1 Sekunde. Manchmal mehrere Sekunden. Wenn solch eine Unterbrechung auftritt, ist sie nicht mehr zu sehen (im Fenster "Computer", "Computerverwaltung" und im Geräte-Manager).
Die LED der Festplatte leuchtet manchmal blau, manchmal grün, oder blinkt auch manchmal. Es kommt auch oft vor, das die LED dann nach kurzer Zeit (einige Sekunden bis Minuten) komplett erlischt. Dann habe ich keinen Zugriff mehr (Festplatte wird nicht mehr angezeigt). Es kommt aber auch häufig vor, das die LED leuchtet, mal blau, mal grün, aber sie trotzdem nicht angezeigt wird.
Einmal hat die Festplatte sogar in regelmäßigen Abständen geklackert, "klack... klack... klack...".
Sie wird auch nicht richtig an den USB 2.0-Anschlüssen erkannt. Habe sie eben mal an den USB-2.0-Anschluss angeschlossen. Es erscheint die Meldung "Dieses Gerät unterstüzt höhere Datenraten" was ja normal ist. Im Fenster "Computer" und im Fenster "Computerverwaltung" ist sie nicht nicht da, jedoch im Geräte-Manager wird sie angezeigt "Intenso External USB 3.0 USB Device". Irgendwann geht dann die LED aus, aber die Festplatte läuft noch (man kann leichte Vibrationen wahrnehmen wenn man die Hand drauflegt).
Habe schon mal überlegt ob die USB-Anschlüsse nicht genug Strom liefern. Das könnte ich mir zwar an den USB 2.0-Anschlüssen denken, jedoch nicht wirklich an den USB 3.0-Anschlüssen, da sich die USB 3.0-Anschlüsse auf einer Karte befinden die ich vor einigen Monaten gekauft habe. Die Karte ist über PCI-E verbunden und bekommt den Strom über einen Molex-Anschloss. Aber ganz ausschließen kann ich es natürlich nicht.
Ich glaube weniger das es an der Festplatte liegt sondern am PC. Der hat auch schon andere Macken gehabt. z.B. wurde mein DVD-Laufwerk über einige Monate nicht mehr erkannt. Das funktioniert aber wieder seit einigen Wochen. Ich kann auch schon lange keinen Leistungs-Index-Test mehr machen. Ich hatte den PC nicht einfach so gekauft sonder von einem Geschäft zusammenbauen lassen. Vielleicht haben die irgendeinen Fehler gemacht? Oder ein Defekt der nach der Zeit aufgetreten ist?
Ich habe die Festplatte auch mal an einen USB 2.0-Anschluss am Laptop eines Freundes angeschlossen. Da scheint alles zu funktionieren. Nach ca. 5-10 Minuten erlischt auch da die LED der Festplatte, sie ist aber noch ansprechbar und leuchtet wieder auf, sobald darauf zugegriffen wird (schreiben, lesen). Dann scheint das erlischen der LED ja normal zu sein. Vielleicht energiesparen oder so.
Die Festplatte: 2,5" Intenso
Anschluss: USB 3.0
Kabellänge: 40 cm
Kapazität: 4 TB
Netzteil: Ohne Netzteil
Hier eine Liste der verbauten Hardware mit Herstellerangaben:
Motherboard: ASRock X58 Extreme
CPU Sockel/Steckplätze : 1 LGA1366
Erweiterungssteckplätze: 2 PCI, 2 PCI-E x1, 3 PCI-E x16
RAM Steckplätze: 6 DDR3 DIMM
3x PCIe 2.0 x16
1x Powered eSATA2/USB
Integrierte Geräte: Audio, Gigabit LAN, IEEE-1394
Triple Channel DDR3 2000(OC) with 6 DIMM slots
Motherboard Chipsatz: X58
BIOS-Version: 2.90 (aktuell)
CPU: QuadCore Intel Core i7-950, 3081 MHz (bloomfield)
Verlustleistung (TDP): 130 W
VID-Spannungsbereich: 0.800V-1.375V
Anzahl der Kerne: 4
Max. Speichergröße (abhängig vom Speichertyp): 24 GB
Sockel: 1366
SSD-Festplatte: OCZ-AGILITY3
SATA3-Anschluss der SSD ist mit dem SATA2-Anschluss des Mainbords verbunden.
Leistung: 3W
DVD-Laufwerk: ATAPI iHAS122
DC 9V 1,5A / DC 12V 2,5A
Power: SATA
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTS 450
PCI-E 2.0 x 16
Maximale Leistung der Grafikkarte: 106 W
Erforderliche Mindestsystemleistung: 400 W
Zusätzliche Stromanschlüsse: 6-pin
Extra USB 3.0 Hub "Transcend TS-PDU3" über PCI-E verbunden
Stromanschluss: Molex. Spannung am Molex nachgemessen: in Ordnung!
Spannung: 5 DCV
Strom: 1,8A
Netzteil: LC8650 V2.2
195~240VAC 8,5A 650W 47,53Hz
Betriebsysem: Windows 7 64-bit
Energiespareinstellungen sind deaktiviert.
ich bedankem mich voraussichtlich um jede Mühe!
Fehlerbeschreibung der Festplatte:
Die Festplatte wird mal erkannt und mal nicht. Wenn sie denn mal erkannt wird, bricht sie ständig in kurzen Abständen ab. Manchal ist solch eine Unterbrechung kürzer als 1 Sekunde. Manchmal mehrere Sekunden. Wenn solch eine Unterbrechung auftritt, ist sie nicht mehr zu sehen (im Fenster "Computer", "Computerverwaltung" und im Geräte-Manager).
Die LED der Festplatte leuchtet manchmal blau, manchmal grün, oder blinkt auch manchmal. Es kommt auch oft vor, das die LED dann nach kurzer Zeit (einige Sekunden bis Minuten) komplett erlischt. Dann habe ich keinen Zugriff mehr (Festplatte wird nicht mehr angezeigt). Es kommt aber auch häufig vor, das die LED leuchtet, mal blau, mal grün, aber sie trotzdem nicht angezeigt wird.
Einmal hat die Festplatte sogar in regelmäßigen Abständen geklackert, "klack... klack... klack...".
Sie wird auch nicht richtig an den USB 2.0-Anschlüssen erkannt. Habe sie eben mal an den USB-2.0-Anschluss angeschlossen. Es erscheint die Meldung "Dieses Gerät unterstüzt höhere Datenraten" was ja normal ist. Im Fenster "Computer" und im Fenster "Computerverwaltung" ist sie nicht nicht da, jedoch im Geräte-Manager wird sie angezeigt "Intenso External USB 3.0 USB Device". Irgendwann geht dann die LED aus, aber die Festplatte läuft noch (man kann leichte Vibrationen wahrnehmen wenn man die Hand drauflegt).
Habe schon mal überlegt ob die USB-Anschlüsse nicht genug Strom liefern. Das könnte ich mir zwar an den USB 2.0-Anschlüssen denken, jedoch nicht wirklich an den USB 3.0-Anschlüssen, da sich die USB 3.0-Anschlüsse auf einer Karte befinden die ich vor einigen Monaten gekauft habe. Die Karte ist über PCI-E verbunden und bekommt den Strom über einen Molex-Anschloss. Aber ganz ausschließen kann ich es natürlich nicht.
Ich glaube weniger das es an der Festplatte liegt sondern am PC. Der hat auch schon andere Macken gehabt. z.B. wurde mein DVD-Laufwerk über einige Monate nicht mehr erkannt. Das funktioniert aber wieder seit einigen Wochen. Ich kann auch schon lange keinen Leistungs-Index-Test mehr machen. Ich hatte den PC nicht einfach so gekauft sonder von einem Geschäft zusammenbauen lassen. Vielleicht haben die irgendeinen Fehler gemacht? Oder ein Defekt der nach der Zeit aufgetreten ist?
Ich habe die Festplatte auch mal an einen USB 2.0-Anschluss am Laptop eines Freundes angeschlossen. Da scheint alles zu funktionieren. Nach ca. 5-10 Minuten erlischt auch da die LED der Festplatte, sie ist aber noch ansprechbar und leuchtet wieder auf, sobald darauf zugegriffen wird (schreiben, lesen). Dann scheint das erlischen der LED ja normal zu sein. Vielleicht energiesparen oder so.
Die Festplatte: 2,5" Intenso
Anschluss: USB 3.0
Kabellänge: 40 cm
Kapazität: 4 TB
Netzteil: Ohne Netzteil
Hier eine Liste der verbauten Hardware mit Herstellerangaben:
Motherboard: ASRock X58 Extreme
CPU Sockel/Steckplätze : 1 LGA1366
Erweiterungssteckplätze: 2 PCI, 2 PCI-E x1, 3 PCI-E x16
RAM Steckplätze: 6 DDR3 DIMM
3x PCIe 2.0 x16
1x Powered eSATA2/USB
Integrierte Geräte: Audio, Gigabit LAN, IEEE-1394
Triple Channel DDR3 2000(OC) with 6 DIMM slots
Motherboard Chipsatz: X58
BIOS-Version: 2.90 (aktuell)
CPU: QuadCore Intel Core i7-950, 3081 MHz (bloomfield)
Verlustleistung (TDP): 130 W
VID-Spannungsbereich: 0.800V-1.375V
Anzahl der Kerne: 4
Max. Speichergröße (abhängig vom Speichertyp): 24 GB
Sockel: 1366
SSD-Festplatte: OCZ-AGILITY3
SATA3-Anschluss der SSD ist mit dem SATA2-Anschluss des Mainbords verbunden.
Leistung: 3W
DVD-Laufwerk: ATAPI iHAS122
DC 9V 1,5A / DC 12V 2,5A
Power: SATA
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTS 450
PCI-E 2.0 x 16
Maximale Leistung der Grafikkarte: 106 W
Erforderliche Mindestsystemleistung: 400 W
Zusätzliche Stromanschlüsse: 6-pin
Extra USB 3.0 Hub "Transcend TS-PDU3" über PCI-E verbunden
Stromanschluss: Molex. Spannung am Molex nachgemessen: in Ordnung!
Spannung: 5 DCV
Strom: 1,8A
Netzteil: LC8650 V2.2
195~240VAC 8,5A 650W 47,53Hz
Betriebsysem: Windows 7 64-bit
Energiespareinstellungen sind deaktiviert.
ich bedankem mich voraussichtlich um jede Mühe!
Zuletzt bearbeitet: