USB 3.0 HDD Probleme

Zuse1

Ensign
Registriert
Juni 2018
Beiträge
246
Hallo, ich habe ein Problem mit meiner neuen externen USB 3.0-Festplatte. Leider will sie nicht so, wie ich mir das wünsche. Darum hoffe ich, kann mir vielleicht einer weiter helfen, da ich nicht so der Experte bin.

Fehlerbeschreibung der Festplatte:
Die Festplatte wird mal erkannt und mal nicht. Wenn sie denn mal erkannt wird, bricht sie ständig in kurzen Abständen ab. Manchal ist solch eine Unterbrechung kürzer als 1 Sekunde. Manchmal mehrere Sekunden. Wenn solch eine Unterbrechung auftritt, ist sie nicht mehr zu sehen (im Fenster "Computer", "Computerverwaltung" und im Geräte-Manager).

Die LED der Festplatte leuchtet manchmal blau, manchmal grün, oder blinkt auch manchmal. Es kommt auch oft vor, das die LED dann nach kurzer Zeit (einige Sekunden bis Minuten) komplett erlischt. Dann habe ich keinen Zugriff mehr (Festplatte wird nicht mehr angezeigt). Es kommt aber auch häufig vor, das die LED leuchtet, mal blau, mal grün, aber sie trotzdem nicht angezeigt wird.

Einmal hat die Festplatte sogar in regelmäßigen Abständen geklackert, "klack... klack... klack...".

Sie wird auch nicht richtig an den USB 2.0-Anschlüssen erkannt. Habe sie eben mal an den USB-2.0-Anschluss angeschlossen. Es erscheint die Meldung "Dieses Gerät unterstüzt höhere Datenraten" was ja normal ist. Im Fenster "Computer" und im Fenster "Computerverwaltung" ist sie nicht nicht da, jedoch im Geräte-Manager wird sie angezeigt "Intenso External USB 3.0 USB Device". Irgendwann geht dann die LED aus, aber die Festplatte läuft noch (man kann leichte Vibrationen wahrnehmen wenn man die Hand drauflegt).

Habe schon mal überlegt ob die USB-Anschlüsse nicht genug Strom liefern. Das könnte ich mir zwar an den USB 2.0-Anschlüssen denken, jedoch nicht wirklich an den USB 3.0-Anschlüssen, da sich die USB 3.0-Anschlüsse auf einer Karte befinden die ich vor einigen Monaten gekauft habe. Die Karte ist über PCI-E verbunden und bekommt den Strom über einen Molex-Anschloss. Aber ganz ausschließen kann ich es natürlich nicht.

Ich glaube weniger das es an der Festplatte liegt sondern am PC. Der hat auch schon andere Macken gehabt. z.B. wurde mein DVD-Laufwerk über einige Monate nicht mehr erkannt. Das funktioniert aber wieder seit einigen Wochen. Ich kann auch schon lange keinen Leistungs-Index-Test mehr machen. Ich hatte den PC nicht einfach so gekauft sonder von einem Geschäft zusammenbauen lassen. Vielleicht haben die irgendeinen Fehler gemacht? Oder ein Defekt der nach der Zeit aufgetreten ist?

Ich habe die Festplatte auch mal an einen USB 2.0-Anschluss am Laptop eines Freundes angeschlossen. Da scheint alles zu funktionieren. Nach ca. 5-10 Minuten erlischt auch da die LED der Festplatte, sie ist aber noch ansprechbar und leuchtet wieder auf, sobald darauf zugegriffen wird (schreiben, lesen). Dann scheint das erlischen der LED ja normal zu sein. Vielleicht energiesparen oder so.


Die Festplatte: 2,5" Intenso
Anschluss: USB 3.0
Kabellänge: 40 cm
Kapazität: 4 TB
Netzteil: Ohne Netzteil


Hier eine Liste der verbauten Hardware mit Herstellerangaben:

Motherboard: ASRock X58 Extreme
CPU Sockel/Steckplätze : 1 LGA1366
Erweiterungssteckplätze: 2 PCI, 2 PCI-E x1, 3 PCI-E x16
RAM Steckplätze: 6 DDR3 DIMM
3x PCIe 2.0 x16
1x Powered eSATA2/USB
Integrierte Geräte: Audio, Gigabit LAN, IEEE-1394
Triple Channel DDR3 2000(OC) with 6 DIMM slots
Motherboard Chipsatz: X58
BIOS-Version: 2.90 (aktuell)


CPU: QuadCore Intel Core i7-950, 3081 MHz (bloomfield)
Verlustleistung (TDP): 130 W
VID-Spannungsbereich: 0.800V-1.375V
Anzahl der Kerne: 4
Max. Speichergröße (abhängig vom Speichertyp): 24 GB
Sockel: 1366


SSD-Festplatte: OCZ-AGILITY3
SATA3-Anschluss der SSD ist mit dem SATA2-Anschluss des Mainbords verbunden.
Leistung: 3W


DVD-Laufwerk: ATAPI iHAS122
DC 9V 1,5A / DC 12V 2,5A
Power: SATA


Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTS 450
PCI-E 2.0 x 16
Maximale Leistung der Grafikkarte: 106 W
Erforderliche Mindestsystemleistung: 400 W
Zusätzliche Stromanschlüsse: 6-pin


Extra USB 3.0 Hub "Transcend TS-PDU3" über PCI-E verbunden
Stromanschluss: Molex. Spannung am Molex nachgemessen: in Ordnung!
Spannung: 5 DCV
Strom: 1,8A


Netzteil: LC8650 V2.2
195~240VAC 8,5A 650W 47,53Hz


Betriebsysem: Windows 7 64-bit
Energiespareinstellungen sind deaktiviert.

ich bedankem mich voraussichtlich um jede Mühe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi. Ich hatte mal ein solches Problem und es lag am Netzteil. In diesem war ein Kondensator aufgebläht und scheinbar war die 5-Volt Leistung beeinträchtigt. Der Rechner hat alles gemacht, ausser die Externe Fetplatte dauerhaft versorgt. Alle USB Anschlüsse hängen ja bei dir auch an der 5V Leitung. Ein Versuch wäre wert mal zu sehen ob die USB Anschlüsse vom Board, also die 2.0 auf 5V+ Oder 5Vsb eingestellt bzw gejumpert sind. Wenn die 5Vsb leitung deines Netzteiles ok ist könnte sich das Zeigen wenn die 2.0 Anschlüsse auf 5Vsb gejumpert werden. Die USB3.0 Karte bekommt ja den Strom von dem 5V+ im Molex Stecker. Besser wäre ein anderes Netzteil zum Ausprobieren. LC Power war in der Zeit aus der dein Netzteil stammt übrigens sehr umstritten was die Qualität der verwendeten Kondensatoren betrifft ;-)
 
Das die Platte nach X Minuten "ausgeht", dass ist normal, Stichwort Standby.

Kontrollier mal, wie die Energieeinstellungen in den Energieoptionen und dem Gerätemanager eingestellt sind.
 
4TB? Du weißt das nur 2,5“ Platten an USB ohne Stromversorgung laufen.
 
Hallo, danke erstmal für Eure Antworten!

KonradZ, das Kabel ist ziemlich kurz, ca. 40 cm.

Genervter Nerdy, die Spannung am Molex ist OK, das hatte ich gestern erst nachgemessen. Masse auf gelb = 12V, Masse auf rot = 5V.

weagle, die Energiespareinstellungen sind bereits deaktiviert.

yxcvb, es handelt sich hierbei um eine 2,5" Festplatte.
 
ASUS AI Charger

Gib der Software ein Chance. ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
emeraldmine, ich kann die Seite nicht aufrufen. Scheint aber ein Programm zum schnellen Laden von USB-Geräten zu sein. So eins hatte ich erst vor kurzem installiert (nennt sich "AppCharger", von ASrock), hat aber nichts genützt.
 
Hier der direkte link zur Software:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
emeraldmine, danke, der Link funktioniert.
Ist das Programm denn mit meinem Motherboard kompatibel? Da das Programm von Asus ist, ich aber ein ASrock-Motherboard habe?
 
ja, die Software ist SPITZE ! Die läuft echt auf JEDEM Board mit USB . ^^
 
Wo sind die Energieeinstellungen geändert? Gibt die Otionen und dann kannst du es im Gerätemanager machen.

eoption.JPG

So sieht es bei den Energieoptionen aus.

Dann noch im Gerätemanager:
goption.JPG


Teste einfach, was bei dir hilft.
 
Da komm ich gedanklich nicht mit. Hilft dieser Charger die Festplattenprobleme zu Umgehen? Warum? Das mach mich neugierig.Die platte scheint ja regelrecht auszufallen, wenn sie nur im Stand By wäre wird sie doch noch angezeigt
 
emeraldmine, habe das Tool installiert und neu gestartet. Das Symbol erscheint auch im Tray. Wenn ich es ausführen/öffnen will, passiert leider nichts. Oder hat das Tool keine Benutzeroberfläche?

weagle, sie sind in den Energieoptionen deaktiviert, wie in deinem ersten Screenshot.
Im Geräte-Manager kann ich die Option, die du aufzeigst nicht finden.
Ich bin deshalb wie hier vorgegangen
http://windowspage.de/tipps/022574.html
der Schlüssel "DisableSelectiveSuspend" hat bereits den Wert 1 (deaktiviert). Somit müsste die Energiesparfunktion für alle USB-Hubs deaktiviert sein.

Genervter Nerdy, genau, sie fällt ständig aus, oder erscheint erst gar nicht.
 
emeraldmine, ach so, na dann ist das ja normal. Aber leider hat auch das nichts genützt, das Problem besteht immer noch.
 
Jop, mit der Reg. ist nicht zu spaßen.
Hat keiner eine Idee was man noch tun kann?
 
Hi, wir empfehlen wir Dir das Kabel, Port und (wenn möglich) den Computer zu wechseln. Wenn dies das Problem nicht löst, ist es wohl am besten die Festplatte mit der Diagnosesoftware des Herstellers zu testen.

Viel Glück! :)
 
seagate_surfer, testen wird wohl nichts. Die Platte hält nicht so lange stabil, sprich - sie bricht vorher ab.
 
Zurück
Oben