USB 3.0 HDD wird nicht immer erkannt und manche USB Geräte werden deaktiviert.

Coree

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
93
Nabend,

vor einigen Tagen habe ich es endlich gewagt...Upgrade von Windows 7 auf Windows 10.
Das folgende Problem ist mir allerdings erst heute aufgefallen.

Und zwar habe ich mehrere USB 3.0 2,5" HDDs hier und damit gehen die Probleme los. Platte A kann ich an jedem USB3.0 Anschluss nutzen, aber am Frontpanel wird sie von der Geschwindigkeit wie eine 2.0 behandelt.
Platte B funktioniert an jedem 3.0 Anschluss außer am Frontpanel. Dort ertönt manchmal zwar das Win10 Geräusch, aber die Festplatte wird nicht wirklich geladen.

Beim testen fiel mir auf dass mein Joystick "Thrustmaster T16000M" von Win10 auch in eine Art Ruhezustand versetzt wird solange er von keiner Software angesprochen wird. Erkennt man bei dem Joystick wunderbar an der grünen LED die leuchtet sobald man ihn bewegt.
Wenn ich ihn jetzt so auf dem Desktop bewege leuchtet nicht. Es scheint als ob das Gerät ganz tot ist.
Wenn ich jetzt aber die Gamecontrollereinstellungen öffnen und ihn dann bewege erscheint auch sofort das Licht und es erlischt auch wieder wenn ich ihn nicht bewege.
Schließe ich die Einstellungen wieder, scheint auch der Joystick wieder tot zu sein.

Evtl. hängt das ja mit dem HDD Problem zusammen, denn jetzt wirds richtig komisch.

Wenn ich die Platte B am Frontpanel 3.0 angesteckt lasse, und neustarte, zeigt er mir die Platte sofort korrekt an und ich kann sogar mit 80MB und mehr Daten verschicken. Ich kann sie jetzt sogar abziehen und nach kurzer Zeit wieder anstecken. Funktioniert.
Wenn ich ohne Platte wieder neustarte, erkennt er sie wieder nicht.

Habe die Platte an allen Rechnern im Haus getestet. Sie funktioniert überall erste Sahne und auch unter Win7 hatte ich vorher keine Probleme mit dieser.

Aufgrund dass der Joystick auch so ein merkwürdiges Verfahren an den Tag legt, kommt es mir bald so vor als ob Win7 irgendwie Energie sparen will und deswegen die Anschlüsse drosselt oder blockiert.
Das habe ich bei den Energieoptionen aber deaktiviert.

Ich bin mal wieder ratlos, habt ihr noch eine Idee? Treiber scheinen aktuell zu sein, und bei Asus wird auch nix neues angeboten.
Board ist ein P8Z77V


Greetz
Coree
 
Ich weiss nicht, ob es das gleiche Problem wie bei mir war. Unter Windows 8.1 wurden alle meine externen USB 3.0 Laufwerke und Stick am Frontpanel und den Rückanschlüssen einwandfrei immer erkannt. Mit Windows 10 hatte ich ähnliche Probleme. Mal funktionierte Festplatte A nur am Frontanschluss 2,mal an 1. Und mal nur hinten. Und meine Zweite Festplatte und 2 USB Sticks entkoppelten sich alle paar Sekunden ab und dann wieder an. Da ich das Problem selbst nach Clean Installation hatte, musste ich wieder auf 8.1 downgraden (nicht nur aus diesem Grund). Weder alle Updates, Chipsatztreiber für intel h97 haben das geändert. Auch kein neues Mobo BIOS. Vielleicht geht's ja bei Dir. Auf Windows 8.1 ist alles wieder normal.
 
Ja, das ist ärgerlich. Vor allem scheint es enorm viele Leute mit USB Problemen unter Windows 10 zu geben.
Leider habe ich mich die letzten zwei Wochen gut eingelebt und würde nur ungerne wieder downgraden.
Beim bios könnte ich nochmal nach einem Update gucken, aber ob das was bringt...


Greetz
Coree
 
naja, USB 3.0 haben nun mal nicht alle Boards überall und am der Front auch nicht.
 
Mein Board aber schon. 4x hinten und zwei mal vorne am Frontpanel. Alles korrekt angeschlossen.
Am Frontpanel gibts auch noch 2x USB 2.0, da wird die Platte auch richtig erkannt, läuft halt nur langsam.

Soweit ich rausgefunden haben laufen 2 Ports von hinten und der Frontpanelanschluss über den Intel USB Controller und 2 weitere hinten über Asmedia.


Edit: Update...

Nachdem ich wie wild alle meine Externen getauscht und getestet habe, habe ich ein paar neue Erkenntnisse.

1. Das Platte A nur mit 2.0 erkannt wird war falsch. Hier scheint tatsächlich die im Gehäuse verbaute HDD zu limitieren. Hab diese in mehreren anderen Gehäusen getestet. Immer die gleiche Geschwindigkeit.
Andere Platten wurden im Gehäuse von Platte A auch mit 80mb + versorgt.

2. Es scheint tatsächlich irgendwo eine Unstimmigkeit zwischen Frontpanel USB3.0 und dem Controller vom Gehäuse von der Platte B zu geben.
Denn es ist das einzige Gehäuse bei dem Win 10, wenn er es erkannt hat, "USB to ATA/ATAPI Bridge" anzeigt. Bei allen andern steht da etwas anderes.
Vielleicht hilft das ja weiter. Ist ein Gehäuse von Orico. Genau wie meine anderen auch.

Hab jetzt erstmal die Gehäuse getauscht damit ich trotzdem mit der HDD vernünftig arbeiten kann, aber nervt mich doch irgendwie :D

Greetz
Coree
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe unter anderem eine WD Elements 2TB USB 3.0. Die nutze ich ausschließlich am Front Panel. Dafür habe ich 2 USB 2.0 und 2 USB 3.0 Anschlüsse. Mit Windows 8.1 funktioniert diese an jedem Anschluss einwandfrei. Mit Windows 10 habe ich folgende Probleme mit den USB 3: mal erkennt er die HD an beiden Anschlüssen und bindet das Logische Laufwerk im Explorer ein. Mal erkennt er zwar die HD, zeigt aber kein Laufwerk im Explorer ein. Oder aber die HD entkoppelt sich selbständig und koppelt sich wieder an. Eine externe Seagate funktioniert nur an einem der beiden Anschlüsse vernünftig.

Diverse USB 3.0 Sticks (Sandisk, Kingston, Poppstar) wollen regelmäßig repariert werden, wenn ich diese einstecke. Obwohl ich immer händisch die angeschlossen USB Geräte aus dem System vorher entferne.

Das alles muss mit Windows 10 und der Energieverwaltung zusammen hängen. Ich hatte nämlich sowohl am Tablet als auch am Rechner mit Windows 10 solche Aussetzer. Jetzt bei beiden wieder Windows 8.1 drauf, und seitdem ist Ruhe.

Es war egal, ob die die Energieeinstellungen auf höchste Leistung gestellt hatte, oder im USB 3.0 Controller vom Intel H97 Chipsatz das Energiesparen deaktivierte.

Die Ausfälle waren total blöd, besonders wenn man gerade Daten darauf schreibt bzw. synchronisiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben