USB 3.0 Header: Pin abgebrochen - Lösungsansätze

MaxCB20

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Ich habe ein neues*) ITX-Mainboard (ASRock J4105-ITX) bei dem ein Pin vom USB 3.0 Header (USB 3.1 Gen1 Header, 19 Pin) für Front-USB abgebrochen ist. Es ist Pin 2 ("D+" in der Reihe mit 10 Pins, direkt neben dem "ID"-Pin).
Es wird nur ein USB3-Port verwendet.

Der Front-USB-Port hat anfänglich nur teilweise funktioniert, meist aber nicht (z.B. nicht erkannt, Lesefehler). Dann habe ich den USB-Connector wieder abgesteckt und festgestellt, dass Pin 2 abgebrochen ist und im Connector lag. Den abgebrochenen Pin habe ich entfernt. Front-USB funktioniert jedoch (klarerweise) nicht.
Das Gehäuse ist ein sehr kleines ITX-Gehäuse und hat nur einen Front-USB (3.0), den ich eigentlich brauchen würde.

Ich habe schon nach diesem Problem gesucht und war überrascht, dass ich doch recht viele Probleme mit abgebrochenen Pins beim USB-Connector gefunden habe.

Das Board scheint sonst zu funktionieren - nur eben der Front-USB nicht.

Diverse Vorschläge sind mir schon bekannt, für mich aber so nicht nützlich.
  • Ignorieren (Konsequenz: keine Front-USB, von den Rear-USB brauche ich auch bereits 3 der vier; auf einen Hub würde ich gerne verzichten)
  • PCI-Karte mit internen USB-Connector: Mein Gehäuse ist sehr klein und ich habe praktisch keinen Platz für eine Karte. Wenn überhaupt müsste es eine Low-Profile sein (und da weiß ich auch nicht, ob sich das ausgeht), doch eigentlich will ich das nicht
  • Pin neu einlöten: Das traue ich mir eigentlich nicht zu. Mir ist die Gefahr wohl zu groß, dass ich das Board komplett zerstöre. Ich habe zwar einen Lötkolben, doch der ist ziemlich alt, wackelig, hat keine vernünftige Spitze, etc. Auch weiß ich nicht, ob da Multilayer eine Rolle spielt und da das Board noch eingebaut ist, weiß ich auch nicht, wie es von hinten aussieht. Eine Reparaturstelle (Wien, AT) wäre mir auch nicht bekannt (und auch nicht, ob die Kosten dafür stehen würden); außerdem wäre es derzeit (COVID-19) generell schwierig.
  • Freien USB2-Connector verwenden: langsamer, USB-Stecker im Gehäuse müsste getauscht werden (Umbau vielleicht möglich).

Der 19-Pin Connector stellt zwei USB-Ports zur Verfügung. Bei mir wird offensichtlich der erste Port verwendet.
Es ist nur ein Pin abgebrochen, der Rest schaut gut aus.
Meine Überlegung wäre nun, den zweiten Port des USB3-Connectors zu verwenden. Vermutlich gibt es aber keine internen Kabel, die nur den zweiten Port eines USB3-Connectors verwenden. Klarerweise gibt es jedoch Kabel, die zwei Front-USBs vom USB3-Connecotr bereitstellen.
Kann ich eigentlich davon ausgehen, dass der zweite USB3-Port vom Connector noch funktioniert? Gibt es da eine Abhängigkeit zum ersten Port?
Könnte ich ein USB3-Kabel mit 2 Steckern verwenden, und dabei den Stecker für den ersten Port entfernen (einfach abzwicken)? In meinem Gehäuse ist es sehr beengt, da stört jeder Zentimeter. Das Kabel selbst sollte auch recht kurz sein.

Gäbe es noch andere Lösungsansätze?

*) Ich habe das Mainboard neu (als Neuware) gekauft. Ich habe jedoch den Verdacht, dass es ein gebrauchtes/Kunden-Rückläufer Board ist. Der Defekt dürfte daher schon vorher vorhanden gewesen sein bzw. durch vorherigen Einbau bedingt sein. Reklamation ist am Laufen, ob und wie hier die Abwicklung erfolgt, ist noch nicht ganz geklärt. Auch kostet das alles Zeit und ich würde das Gerät schon gerne verwenden.
 
Wann hast du das Board gekauft? Du kannst versuchen es zu tauschen.
Was loeten angeht: Ich finde keine kompletten module die man da tauschen koennte, daher muss man wirklich den Pin einzeln tauschen.
Wenn nur 1 Pin raus gebrochen ist, dann tut der 2. Port in jedem Fall noch, allerdings ist die pin belegung bei usb 3.x leider nicht so schoen symmetrisch wie bei 2.0 siehe: https://i.stack.imgur.com/ZW79w.jpg
Wenn du das Kabel getrennt bekommst, kannst du die richtige Seite verwenden.
Ich wuerde mir den Stress glaube ich nicht machen und einfach eine gebrauchte Karte auf Ebay kaufen. Das kostet so 10-20 euro und du hast weder Stress noch Risiko. Wenn es wirklich super klein sein sollte bietet sich wohl die da an. https://www.amazon.de/DeLock-Express-extern-intern-19-Pin/dp/B0072H6H88
Du sagst im Gehaeuse ist kaum Platz und eigentlich willst du das nicht..
Pragmatischer Ansatz: passt eine Karte oder passt sie nicht? Falls sie passt: hast du vor etwas anderes an die Stelle zu stecken?
 
Es gibt interne Adapterkabel von USB 2.0 Header (auf Board) auf Usb 3.0 Anschlußkabel.
Ich habe selbst schon ein solches verwendet da ein Gehäuse nur 2x USB 3.0 an der Front hatte, das verbaute Board daegegen nur USB 2.0 Header. Bis auf die natürlich niedrigere Geschwindigkeit funktioniert das hervorragend.
Ein Beispiel für diese Dinger ist das hier. Link
 
madmax2010 schrieb:
Wann hast du das Board gekauft? Du kannst versuchen es zu tauschen.
...
Wenn nur 1 Pin raus gebrochen ist, dann tut der 2. Port in jedem Fall noch, allerdings ist die pin belegung bei usb 3.x leider nicht so schoen symmetrisch wie bei 2.0 siehe: https://i.stack.imgur.com/ZW79w.jpg
Wenn du das Kabel getrennt bekommst, kannst du die richtige Seite verwenden.
Ich wuerde mir den Stress glaube ich nicht machen und einfach eine gebrauchte Karte auf Ebay kaufen. Das kostet so 10-20 euro und du hast weder Stress noch Risiko. Wenn es wirklich super klein sein sollte bietet sich wohl die da an. https://www.amazon.de/DeLock-Express-extern-intern-19-Pin/dp/B0072H6H88
Du sagst im Gehaeuse ist kaum Platz und eigentlich willst du das nicht..
Pragmatischer Ansatz: passt eine Karte oder passt sie nicht? Falls sie passt: hast du vor etwas anderes an die Stelle zu stecken?

Das Board ist ganz "frisch" (vorgestern bekommen). Reklamation ist, wie gesagt, parallel im Laufen. Es könnten sich da aber noch Probleme auftun und jedenfalls könnte das durchaus auch länger dauern, nicht zuletzt wegen COVID-19 (und eigentlich will/brauche ich das Teil schon jetzt).

Die Pin-Beleg ist mir bekannt. Ich könnte versuchen, den Stecker für den USB3-Connector zu bearbeiten (z.B. mit den Dremel den zweiten Port wegschneiden und dann so anschließen, dass der zweite Port verbunden ist. Das ist natürlich auch eine recht mühsame und heikle Arbeit, mit der Hoffnung dass der Stecker dann passt.

Karte: Eigentlich wären mir (bis zu) 20 Euro zu viel, vor allem in Relegation zum Board (inkl. CPU) um knapp 90 Euro. Auch wenn 20 Euro ein überschaubarer Betrag ist, wären es dann 10 % der Kosten des Gesamtsystems nur für einen USB-Port, und das wäre doch recht viel. Mein Ziel war es, ein recht günstiges aber ausreichend leistungsfähiges System zu bauen (max. 200 Euro, was ich auch geschafft hätte).

Zur Karte: Ich glaube, da würde gar keine passen bzw. eine so kleine Karte wäre mir nicht bekannt.
Das Gehäuse wäre ein Inter-Tech JX-500. PCIe-Port ist zwar am Board, aber im Gehäuse wäre z.B. kein Platz für die Slot-Blende. Und über den PCIe-Steckplatz wäre noch die SSD angebracht, die den Platz nach oben hin begrenzt. In den Case-Specs ist keine Karte angeführt.
Ergänzung ()

EDV-Leiter schrieb:
Es gibt interne Adapterkabel von USB 2.0 Header (auf Board) auf Usb 3.0 Anschlußkabel.
Ich habe selbst schon ein solches verwendet da ein Gehäuse nur 2x USB 3.0 an der Front hatte, das verbaute Board daegegen nur USB 2.0 Header. Bis auf die natürlich niedrigere Geschwindigkeit funktioniert das hervorragend.
Ein Beispiel für diese Dinger ist das hier. Link
Ein derartiger Adapter wäre natürlich eine Lösung - mit der Konsequenz dass nur USB 2.0 zur Verfügung stünde.
Hier wäre mir ein kleinerer Adapter recht (im Idealfall mit kürzerem Kabel oder sogar ganz ohne Kabel, oder auch eine Variante mit nur einem Port).
 
Da es ein "neues" Board ist, würde ich es auf jeden Fall tauschen, auch wenn du den Port erstmal nicht nutzen kannst. Alles andere ist nur Pfusch und du ärgerst dich dann, wenn du versuchst, den Stecker so hinzufräsen, dass er passt und irgendwas dabei schief geht. Dann müsstest du ein neues Kabel besorgen, und ob das beim Gehäusehersteller zu kriegen ist, wage ich zu bezweifeln.

madmax2010 schrieb:
allerdings ist die pin belegung bei usb 3.x leider nicht so schoen symmetrisch wie bei 2.0
Ich sehe da die gleiche Symmetrie wie bei den USB2.0 Headern. Jede Reihe ist für einen 3.0 Anschluß zuständig. Das ist bei 2.0 nicht anders.
 
Ja, "neues" Board wäre der Idealfall, ich weiß.
Aber wenn ich dann Wochen darauf warten muss, ist das auch blöd.
Und ich weiß, wenn ich es nicht mache, könnte ich mich später ärgern.
Ich bin mir noch nicht ganz sicher, was mir am liebsten wäre und ob ich Wochen darauf Warten "kann". Von ca. 8 - 10 Tagen gehe ich jedenfalls aus, so wie das bisher gelaufen ist.
 
Es kommt doch darauf an, wie du mit dem Händler einig wirst. Er kann dir ja ein neues MB schicken, während du das Alte benutzt (halt ohne USB 3) und du schickst das Defekte dann erst zurück. Fast alle Online-Händler verschicken die Ware immer noch recht schnell (bis auf Amazon, da habe ich schon in "Normalzeiten" ganz miese Erfahrung gemacht).
 
wenn ich den Startpost lese kann ich einfach nicht verstehen warum Du das Board über den Händler tauschen möchtest. Du schreibst selbst erst funktionierte der Front USB teilweise und nachdem Du nochmals am Stecker warst, nicht mehr. Ist doch ein klares Zeichen das Du den Schaden hinzugefügt hast und er nicht bereits vorher Bestand.

Passiert leider sehr häufig. Sowas lässt man einfach reparieren und gut ist. Ein ansonsten funktionierendes Board deswegen tauschen? Halte ich für unnötig, wir haben bereits genug unnötigen Elektroschrott.
 
Und wer repariert dir ein neues Board? Dabei geht die Garantie flöten und wenn später ein elektronischer Defekt auftritt, bekommst du es nicht mehr getauscht. Leider ist diese Wirtschaft auf Verbrauch aufgebaut und das treibt diese Blüten. Reparieren müsste es eigentlich der Hersteller, aber für ihn zählt nur der Gewinn, nicht der Umweltschutz.
 
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Holgip schrieb:
Und wer repariert dir ein neues Board? Dabei geht die Garantie flöten

Ich repariere so etwas. Probleme mit einer eventuellen Garantieabwicklung gibt es auch nicht weil Du die Reparatur nicht sehen kannst.
 
Stullen Andi schrieb:
...weil Du die Reparatur nicht sehen kannst.
Wenn du bei einer Multilayerplatine etwas aus- und einlötest, siehst du es auf jeden Fall. Es sei denn, du hast ein Lötbad, durch das du die Platine ziehen kannst.
 
Keine Sorge, mach ich nicht 🤭
 
Stullen Andi schrieb:
wenn ich den Startpost lese kann ich einfach nicht verstehen warum Du das Board über den Händler tauschen möchtest. Du schreibst selbst erst funktionierte der Front USB teilweise und nachdem Du nochmals am Stecker warst, nicht mehr. Ist doch ein klares Zeichen das Du den Schaden hinzugefügt hast und er nicht bereits vorher Bestand.

Passiert leider sehr häufig. Sowas lässt man einfach reparieren und gut ist. Ein ansonsten funktionierendes Board deswegen tauschen? Halte ich für unnötig, wir haben bereits genug unnötigen Elektroschrott.
Was du da nicht verstehen kannst, verstehe ich wiederum nicht. Er hat ja von Anfang an nicht (richtig) funktioniert, war also defekt! Gezeigt hat es sich eben so, dass ein Stick teilweise erkannt wurde (erstmalig auch erst nach einigen Versuchen, und mit dem zweiten Stick, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe), teilweise nicht.
Angesteckt habe ich den Connector ordnungsgemäß, ganz normal und vorsichtig, ohne irgendwelche Besonderheiten, ohne unüblichen Kraftaufwand. Es ist auch nicht der erste Connector, den ich angeschlossen habe. Bisher habe ich noch nie etwas abgebrochen. Ich bin jedoch erstaunt, dass dies wohl recht häufig auftritt!
Dass der Pin dann nach dem Ausstecken ganz abgebrochen war, ist blöd, ich weiß aber nicht, ob und was da vorher schon war.

Wenn ich Neuware bestelle, gehe ich vor allem davon aus, dass ich neue, ungebrauchte Originalware bekomme. Im konkreten Fall habe ich da aber nun erhebliche Zweifel!
Ich hatte gleich zu Beginn leichte Zweifel, konnte aber am Board keine offensichtlichen Gebrauchsspuren erkennen und habe dem vorerst keine weitere Beachtung geschenkt (was ich im Nachhinein bereue). Ich habe jedoch nicht jeden Pin im Detail untersucht.
[Man denke nur daran, dass sonst z.B. schon Windows damit aktiviert worden hätte sein können und im schlimmsten Fall sogar irgendwelche bösartige Veränderungen vorgenommen hätten sein können.]
Wie bereits geschrieben, gehe ich davon aus, dass der Mangel schon bei der Übergabe bestand. [Vielleicht war das auch der Grund für die Rücksendung des Vorbesitzers?] Vielleicht wurde der Pin durch ein eventuelles Ein- und Ausstecken verbogen, was dann bei mir zum sichtbaren Defekt führte. Da ist vieles möglich.
Natürlich wäre es auch denkbar, dass der Defekt nur durch mich verursacht wurde, aber ich bin mir keiner Schuld bewusst.
Rein rechtlich dürfte mein Gewährleistungsanspruch jedenfalls gegeben sein, denn der Händler wird wohl nicht beweisen können, dass die Ware bei Übergabe mangelfrei war. Es könnte aber durchaus mühsam werden.
Und unabhängig davon, ob die Ware bereits vorher in Verwendung war, könnte auch ein Produktionsfehler vorliegen.

Bitte nicht falsch verstehen: Wäre ich mir sicher dass (nur) ich es verbockt hätte, müsste ich damit leben. Da ich daran aber Zweifel habe, will ich nun nicht als Geprellter dastehen.


Bezüglich Elektroschrott stimme ich dir voll zu! Ja, es sollte repariert werden!
Wie bereits erwähnt: Ich wüsste nicht wo. Ich kenne keinen Laden, der so etwas macht. Auch ist es vor allem jetzt recht schwer, da alles geschlossen hat. Natürlich muss die preisliche Relation auch stimmen.
Und wenn der Defekt nicht durch mich verursacht wurde (z.B. Produktionsfehler, Beschädigung durch Vorbenutzer, etc.), sollte das nicht meine Aufgabe sein.
 
MaxCB20 schrieb:
Was du da nicht verstehen kannst, verstehe ich wiederum nicht. Er hat ja von Anfang an nicht (richtig) funktioniert, war also defekt!

Nein, wenn er teilweise funktioniert hat war er eben nicht von Anfang an Defekt sondern erst mit aufstecken deines Steckers. Versuch doch mal ein USB Gerät anzuklemmen wenn die Datenleitung fehlt. Das funktioniert nicht manchmal sondern gar nicht. Somit hast Du den Fehler erzeugt, das ist die logische Schlussfolgerung.
 
Stullen Andi schrieb:
Nein, wenn er teilweise funktioniert hat war er eben nicht von Anfang an Defekt sondern erst mit aufstecken deines Steckers. Versuch doch mal ein USB Gerät anzuklemmen wenn die Datenleitung fehlt. Das funktioniert nicht manchmal sondern gar nicht. Somit hast Du den Fehler erzeugt, das ist die logische Schlussfolgerung.
Das ist Schwachsinn und eine verkappe Logik.
Wenn etwas nicht ordnungsgemäß funktioniert, liegt ein Defekt vor!

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