Ich habe ein neues*) ITX-Mainboard (ASRock J4105-ITX) bei dem ein Pin vom USB 3.0 Header (USB 3.1 Gen1 Header, 19 Pin) für Front-USB abgebrochen ist. Es ist Pin 2 ("D+" in der Reihe mit 10 Pins, direkt neben dem "ID"-Pin).
Es wird nur ein USB3-Port verwendet.
Der Front-USB-Port hat anfänglich nur teilweise funktioniert, meist aber nicht (z.B. nicht erkannt, Lesefehler). Dann habe ich den USB-Connector wieder abgesteckt und festgestellt, dass Pin 2 abgebrochen ist und im Connector lag. Den abgebrochenen Pin habe ich entfernt. Front-USB funktioniert jedoch (klarerweise) nicht.
Das Gehäuse ist ein sehr kleines ITX-Gehäuse und hat nur einen Front-USB (3.0), den ich eigentlich brauchen würde.
Ich habe schon nach diesem Problem gesucht und war überrascht, dass ich doch recht viele Probleme mit abgebrochenen Pins beim USB-Connector gefunden habe.
Das Board scheint sonst zu funktionieren - nur eben der Front-USB nicht.
Diverse Vorschläge sind mir schon bekannt, für mich aber so nicht nützlich.
Der 19-Pin Connector stellt zwei USB-Ports zur Verfügung. Bei mir wird offensichtlich der erste Port verwendet.
Es ist nur ein Pin abgebrochen, der Rest schaut gut aus.
Meine Überlegung wäre nun, den zweiten Port des USB3-Connectors zu verwenden. Vermutlich gibt es aber keine internen Kabel, die nur den zweiten Port eines USB3-Connectors verwenden. Klarerweise gibt es jedoch Kabel, die zwei Front-USBs vom USB3-Connecotr bereitstellen.
Kann ich eigentlich davon ausgehen, dass der zweite USB3-Port vom Connector noch funktioniert? Gibt es da eine Abhängigkeit zum ersten Port?
Könnte ich ein USB3-Kabel mit 2 Steckern verwenden, und dabei den Stecker für den ersten Port entfernen (einfach abzwicken)? In meinem Gehäuse ist es sehr beengt, da stört jeder Zentimeter. Das Kabel selbst sollte auch recht kurz sein.
Gäbe es noch andere Lösungsansätze?
*) Ich habe das Mainboard neu (als Neuware) gekauft. Ich habe jedoch den Verdacht, dass es ein gebrauchtes/Kunden-Rückläufer Board ist. Der Defekt dürfte daher schon vorher vorhanden gewesen sein bzw. durch vorherigen Einbau bedingt sein. Reklamation ist am Laufen, ob und wie hier die Abwicklung erfolgt, ist noch nicht ganz geklärt. Auch kostet das alles Zeit und ich würde das Gerät schon gerne verwenden.
Es wird nur ein USB3-Port verwendet.
Der Front-USB-Port hat anfänglich nur teilweise funktioniert, meist aber nicht (z.B. nicht erkannt, Lesefehler). Dann habe ich den USB-Connector wieder abgesteckt und festgestellt, dass Pin 2 abgebrochen ist und im Connector lag. Den abgebrochenen Pin habe ich entfernt. Front-USB funktioniert jedoch (klarerweise) nicht.
Das Gehäuse ist ein sehr kleines ITX-Gehäuse und hat nur einen Front-USB (3.0), den ich eigentlich brauchen würde.
Ich habe schon nach diesem Problem gesucht und war überrascht, dass ich doch recht viele Probleme mit abgebrochenen Pins beim USB-Connector gefunden habe.
Das Board scheint sonst zu funktionieren - nur eben der Front-USB nicht.
Diverse Vorschläge sind mir schon bekannt, für mich aber so nicht nützlich.
- Ignorieren (Konsequenz: keine Front-USB, von den Rear-USB brauche ich auch bereits 3 der vier; auf einen Hub würde ich gerne verzichten)
- PCI-Karte mit internen USB-Connector: Mein Gehäuse ist sehr klein und ich habe praktisch keinen Platz für eine Karte. Wenn überhaupt müsste es eine Low-Profile sein (und da weiß ich auch nicht, ob sich das ausgeht), doch eigentlich will ich das nicht
- Pin neu einlöten: Das traue ich mir eigentlich nicht zu. Mir ist die Gefahr wohl zu groß, dass ich das Board komplett zerstöre. Ich habe zwar einen Lötkolben, doch der ist ziemlich alt, wackelig, hat keine vernünftige Spitze, etc. Auch weiß ich nicht, ob da Multilayer eine Rolle spielt und da das Board noch eingebaut ist, weiß ich auch nicht, wie es von hinten aussieht. Eine Reparaturstelle (Wien, AT) wäre mir auch nicht bekannt (und auch nicht, ob die Kosten dafür stehen würden); außerdem wäre es derzeit (COVID-19) generell schwierig.
- Freien USB2-Connector verwenden: langsamer, USB-Stecker im Gehäuse müsste getauscht werden (Umbau vielleicht möglich).
Der 19-Pin Connector stellt zwei USB-Ports zur Verfügung. Bei mir wird offensichtlich der erste Port verwendet.
Es ist nur ein Pin abgebrochen, der Rest schaut gut aus.
Meine Überlegung wäre nun, den zweiten Port des USB3-Connectors zu verwenden. Vermutlich gibt es aber keine internen Kabel, die nur den zweiten Port eines USB3-Connectors verwenden. Klarerweise gibt es jedoch Kabel, die zwei Front-USBs vom USB3-Connecotr bereitstellen.
Kann ich eigentlich davon ausgehen, dass der zweite USB3-Port vom Connector noch funktioniert? Gibt es da eine Abhängigkeit zum ersten Port?
Könnte ich ein USB3-Kabel mit 2 Steckern verwenden, und dabei den Stecker für den ersten Port entfernen (einfach abzwicken)? In meinem Gehäuse ist es sehr beengt, da stört jeder Zentimeter. Das Kabel selbst sollte auch recht kurz sein.
Gäbe es noch andere Lösungsansätze?
*) Ich habe das Mainboard neu (als Neuware) gekauft. Ich habe jedoch den Verdacht, dass es ein gebrauchtes/Kunden-Rückläufer Board ist. Der Defekt dürfte daher schon vorher vorhanden gewesen sein bzw. durch vorherigen Einbau bedingt sein. Reklamation ist am Laufen, ob und wie hier die Abwicklung erfolgt, ist noch nicht ganz geklärt. Auch kostet das alles Zeit und ich würde das Gerät schon gerne verwenden.