USB 3.0 Hub (aktiv) - volle Geschwindigkeit mit Verlängerungskabel?

jurilein

Commander
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
2.292
Hallo zusammen,

in den PC meiner Mutter habe ich kürzlich eine USB 3.0 Erweiterungskarte eingebaut. Diese stellt zwei Ports zur Verfügung, von denen ich einen Port mit einem normalen USB-Kabel nach vorn verlängert habe. Schließe ich nun einen USB3-Stick oder eine USB3-Platte an das Kabel an, dann kommt die Meldung, dass die Geräte schneller laufen könnten an einem High-Speed-Anschluss (oder so ähnlich). Direkt am Port ohne Verlängerung passt das ohne Meldung... Scheinbar mag die Karte mein Kabel nicht.

Meine Frage hierzu:
  • Kann das mit einem dieser speziellen Kabel (die blauen USB-3.0-Verlängerungen) besser werden? Hab da nix zum Testen da, aber vielleicht hat da jemand schon selbst Erfahrungen sammeln können. Länge müsste ~1m sein.
  • Könnte evtl. ein USB3-Hub (aktiv, also mit Stromkabel) Abhilfe schaffen? Das wäre interessant, da gleich ein paar mehr Anschlüsse für die Zukunft da wären (brauch man selten, aber wer weiß). Anschluss würde dann vermutlich auch an das vorhandene Kabel erfolgen.
Da ich wie erwähnt weder ein entprechendes Kabel noch einen Hub zum Testen da habe, hoffe ich, dass mir da jemand ein paar Antworten liefern kann.

Danke & Gruß

MIcha
 
Du kannst USB3.0 nicht mit einem normalen USB(2.0)-Kabel verlängern. Ein USB3.0-Kabel hat mehr Kontakte/Adern.
Wenn du also den USB3.0-Port mit einem USB(2.0)-Kabel nach vorne verlängerst, dann hast du nur noch USB2.0
und somit ist die Meldung dass die Geräte schneller laufen könnten logisch.

Für dein Vorhaben mußt du schon eine richtiges USB3.0-Verlängerungskabel besorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
normales kabel? kann das nur usb 2? kauf doch mal eins für usb 3, da sind nämlich auch mehr kontakte an den steckern und adern im kabel. die brauchst du für 3er speed.
Ergänzung ()

tja zwei d**fe, ein gedanke. ^^ gruß nach großstuttgart.
 
Oha, das war mir nicht bewusst. Seltsamerweise scheine ich den Teil auch immer überlesen zu haben... Dann werde ich wohl einfach mal in ein USB3.0-Kabel investieren und dann hoffen, dass alles passt.

Beim Suchen bin ich darauf irgendwie nie gestoßen, aber jetzt erscheint mir das mit den Kabeln logisch...

Danke für die Hinweise, werd das dann mal testen.

Gruß

Micha
 
so wars auch gemeint. *blinzel*
 
Tja, auch mit dem passenden Kabel bist du leider nicht sicher vor Problemen, da USB 3.0 bzgl. Kabellängen und Kabelqualität teilweise recht zickig ist.

@MahatmaPech - kommst du auch aus der Gegend??
 
Dass USB3 bissl empfindlich auf die Kabellänge reagiert hatte ich schon herausgefunden, daher eben auch die Nachfrage... Nur war mir eben bisher nicht bewusst, dass da mehr Anschlüsse dran sind.

Gruß

Micha
 
An den Typ-A-Steckern sieht man das auch nicht, da sind die zusätzlichen Kontakte gut im Stecker versteckt, deshalb ist ja auch die Kompatibilität zwischen USB2.0 und USB3.0-Steckern gegeben. Wenn man sich allerdings den Typ-B Stecker von USB3.0 anschaut, dann wirds deutlich, dass es da mehr Kontakte gibt.
 
Man lernt eben nie aus... Nochmals danke für die schnelle Hilfe :daumen:

Gruß

Micha
 
Ja die Zickigkeit kann ich leider bestätigen.
Ich habe zwei PC und ein Netbook mit USB 3.0 dazu einen PC im Dienst.
Bei zwei PC (Netbook + Sockel AM3+ Board siehe Signatur) ist der Anschluss nativ, bei zwei Geräten mittels PCIe Karte nachgerüstet.
Ein 1 m USB 3.0 Verlängerungskabel funktioniert an allen PCs mit USB 3.0 ohne Probleme.
Am AM3+ Board jedoch verweigert ein 2 m Kabel (auch USB 3.0) volle USB 3.0 Übertragung. (Sprich es kommt die schon benannte Meldung "Gerät kann höhere Übertragungsrate erreichen...")
ABER am Dienst PC (Fujtsu M470 mit Intel Xeon) funktioniert das Kabel tadellos (Geteste mit Sandisk Extreme USB 3.0 64 GB: Übertragung mit bis zu 110 MB/sec Schreibend). Warum? Keine Ahnung.
Die Kabel jedenfalls sind beide von Digitus. Sollte ja auch eigentlich egal sein, denn die Übertragung erfolgt digital und mit Lichtleiter...

Ich fürchte also, Du wirst probieren und testen müssen, eine hundertprozentige Funktion ist wohl nicht selbstverständlich.

PS: Alle Systeme laufen mit Win7 Pro, vielleicht macht Win8 weniger Probleme? Jedenfalls hab es nur in einer VM, kann es also nicht wirklich testet.
 
Probieren werde ich, muss auch nicht 100%-Speed erreichen... Man merkt aber bisher eben den Unterschied mit und ohne Kabel (2.0/3.0)... Und das sollte dann hoffentlich besser werden.

Gruß

Micha
 
@Bartmensch - ein Teil der Unterschiede liegt sicherlich an den verschiedenen USB3.0-Controllern. Es gibt ja für die Zusatzkarten und Motherboards Chips von NEC/Renesas, ASMedia, Etron, TI, Fresco. Zusätzlich gibts dann die neueren Motherboards mit Chipsatz-USB3.0 von Intel.

Alle verwenden unterschiedliche Treiber und Firmwares, so dass dadurch Unterschiede in Kompatibilität und Verhalten zustande kommen.

Teilweise hilft z.B. bei frühen NEC/Renesas-Controllern ein Firmware-Update. Es ist auch wichtig, dass die Treiber immer aktuell sind, da gibts teilweise erhebliche Unterschiede.
 
@Bartmensch: "...Übertragung erfolgt digital und mit Lichtleiter..."

Übertragung erfolgt ganz normal mit Strom über Kupferleitungen.
Genau genommen mit einem analogen Signal. Die Informationen sind digital codiert.
Langes Kabel - hoher Widerstand (+Störungen) - Signal wird zu schwach (schlecht) - zu viele Fehler - herunterschalten auf USB2.
 
olfbc schrieb:
@Bartmensch: "...Übertragung erfolgt digital und mit Lichtleiter..."

Übertragung erfolgt ganz normal mit Strom über Kupferleitungen.
Genau genommen mit einem analogen Signal. Die Informationen sind digital codiert.
Langes Kabel - hoher Widerstand (+Störungen) - Signal wird zu schwach (schlecht) - zu viele Fehler - herunterschalten auf USB2.

Da war ich wohl etwas voreilig: "...Für einen späteren Zeitpunkt ist auch eine Erweiterung des Standards mit Lichtwellenleitern geplant..."
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Universal_Serial_Bus
 
Zurück
Oben