USB 3.0 Hub am Couchtisch.

floomat

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
260
Hallo CB-Forum,

da ich immer weniger meinen Desktop-PC benutze, stattdessen Dinge an meinem Media-PC erledige - sprich am TV vom Sofa aus brauche ich eine Lösung an der ich Peripheriegeräte sowie auch mal eine Festplatte oder einen USB-Stick in der nähe des Couchtisches einstecken kann. Ich habe mich bewusst gegen Funk-Geräte entschieden, da mir das Batterien-wechseln auf den Geist geht und ich damit bisher nur Probleme hatte was die Verbindung angeht.

Soweit so gut, nun zu den Problemen...Ich hoffe ich drücke mich halbwegs verständlich aus. :D

Ich möchte schlicht keine Kabel quer durchs Wohnzimmer legen, daher habe ich einen Kabelkanal angebracht...dieser ist aber schon recht voll.
Darin liegen 2x Boxen-Kabel, 1x HDMI, 1x Cat5e Lan auf voller Länge und 1x Cat5e Lan, 2x Cat6 Lan, 1x Strom (230V), 3x 9V oder 12V Netzstecker-kabel und die DSL-Anschlussleitung von der Dose auf einer Strecke von etwa 3 Metern.

Können da Störungen der USB-Verbindung durch die genannten Leitungen auftreten? Oder Störungen durch das zusätzliche USB-Kabel verursacht?

Wenn ich großzügig abmesse komme ich auf 12m, also komme ich um eine aktive Leitung nicht herum...oder?

Auf Amazon finde ich nur eine (bezahlbare...) aktive 5m Leitung, braucht man davon dann 3 Stück?
Bei längeren Kabeln dieser Art gibt es aber nur einen solchen "aktiven Kasten" am Ende des Kabels, diese kosten aber zuviel...da kann man ja gleich mehrere 5m Kabel nehmen. Kann man auch nur ein 5m Repeaterkabel nehmen und den Rest (10m) mit einem normalen USB 3 Kabel verbinden? Da ja anscheinend nur einer dieser "Kasten" benötigt wird?

Am Couchtisch soll ein USB 3.0 Hub aufgestellt werden, an dem man Festplatten betreiben oder auch mal ein Handy laden kann. Ich entschied mich für einen aktiven USB Hub. Es bietet sich an gleich mehrere Ports zu nehmen, da ich auch mal Freunde zu Besuch habe die ihr Handy laden wollen und ich plane ein paar Controller dort einzustecken um zu Zocken.

Reicht dieser USB Hub? Jemand einen besseren Vorschlag?
Muss ich mit Geschwindigkeitsproblemen rechnen? Oder gar Verbindungsabbrüche?

Ich bedanke mich schonmal vorweg für jegliche konstruktive Hilfe oder auch Kritik.

Grüße
Flo
 
Die USB 3.0 Spezifikation empfiehlt eine maximale Leitungslänge von 3 Meter. Also wird es ohne aktive Verstärkung nicht gehen. Die Option mit 3 aktiven 5m-Kabeln scheint mir daher sinnvoll zu sein. Da diese Verstärker allerdings über den USB-Anschluss ihren Strom beziehen MUSS auf jeden Fall am Ende ein aktiver USB-Hub zum Einsatz kommen damit für die angeschlossenen Geräte noch genug Strom vorhanden ist. Trotzdem würde es mich nicht wundern wenn die Übertragungsgeschwindigkeit über die Strecke deutlich abnimmt. Auch sporadische Abbrüche würde ich nicht ausschließen. Kommt halt drauf an wie gut die Signalqualität nach 3-facher Verstärkung noch ist. Ein Versuch ist es allerdings Wert denn die einzige Alternativewird wohl eine Glasfaserverbindung sein. Diese ist aber mit ~170€ deutlich teurer!
 
Zurück
Oben