USB 3.0 Hub, angeschlossene Geräte werden nicht erkannt nur Strom funktioniert

lisy97

Newbie
Hallo ihr Lieben,

ich habe mir einen usb.3.0 hub bei ebay gekauft. Ich habe verschiedene USB-Sticks, Smartphones, Festplatten daran angeschlossen. Die Stromversorgung funktioniert. Der Hub wird auch im Gerätemanager erkannt, aber eben nicht die angeschlossenen Geräte. Also als als Geräte/Hardware.
Treiber sind aktuell.
Ich kenne mich nicht so aus.
Hat irgend jemand einen Tip für mich?
Wäre sehr lieb, wenn mir jemand helfen könnte.
Bin für jede Unterstützung dankbar!

Viele Grüße
Lisa

Ist es wirklich ein HUB, oder nur ein "Ladegerät"?

Es gibt auch Hybriden, Ich habe zB einen Hub von Anker, der hat normale USB-Ports (für Daten) und extra Ports nur zum laden.

Und, an was für einen Port an Deinem Rechner hast Du den Hub angeschlossen, und funktionieren die anderen Geräte an dem Port ohne Hub?

Hast DU den HUB mal an andere Ports angeschlossen, und sind das USB 3.x Ports?

Und, hat der HUB eine eigene Stromversorgung (extra Netzteil)?

Zuletzt bearbeitet:
Also angeblich soll es ein HUB sein und nicht nur ein Ladegerät. Ich habe es an allen ports an meinem Rechner ausprobiert. Ja, die Geräte funktionieren an den Ports ohne Probleme.
Ich kann über den Hub auch alle Geräte laden, nur die Datenübertragung funktioniert nicht.
Der Hub hat kein Extra Netztteil, bzw. das habe ich nicht mitgekauft, aber er hat einen Anschluss für ein Netztteil.
Wenn ich Pech habe, liegt es doch an der Hardware des HUBs, aber hoffe halt, dass es doch eine Lösung gibt und ich etwas übersehen habe.
Auf jeden Fall lieben Dank für deine Hilfe.

Es könnte - neben dem fehlenden Netzteil - auch am USB-Kabel vom PC zum HUB liegen, hast Du die Möglichkeit ein anderes Kabel zu testen und könntest Du ein Bild von dem Stecker des Kabels machen, den Du in den PC steckst oder selber überprüfen ob alle Leitungen belegt sind oder zB nur 2 Kontakte (nur Strom) sichtbar sind?

Hast du mal ein anderes Kabel zwischen Hub und PC versucht? Gibt auch Kabel, die ohne die nötigen Datenlitzen daherkommen, auch wenn das bei einem Hub kurios wäre.

Zurück
Oben