USB 3.0 HUB wird nicht erkannt

elfe2001

Cadet 3rd Year
Brauch mal Hilfe mit meinem USB 3.0 HUB.

Hatte mir vor 2 Monaten im Urlaub einen D-Link USB 3.0 Hub (Model DUB-1340) gekauft.Leider wurde das Ding unter Win 7 64bit an einen Gigabyte Z77X-UD3H nie als USB-Hub erkannt.
Gestern hab ich den Hub mal wieder rausgekramt und bei einem Freund angeschlossen und wurde auch als USB 3.0 Hub erkannt (Win 7 64bit,MSI Z77-GD55).
Habe es heute bei mir wieder versucht und wird einfach nicht erkannt.
Treiber vom MB sind auch alle in Ordnung.
Was kann ich noch versuchen,damit das Ding erkannt wird?
Mit dem alten USB 2.0 HUB gibts keine Probleme.

Manchmal nimmt man einfach die falsche USB-Buchse, hier eventuell USB2 an Deinem Gehäuse ?

Sind die Treiber wirklich aktuell?
Du benötigst bei dem Board unterschiedliche USB 3.0-Treiber,
zum einen Intel und zum anderen Via.

Hinten am Panel sind 2 Intel USB3.0 Ports und 4 USB 3.0 Ports von Via (VL800-Chip).
Der interne USB-3.0-Header liefert ebenfalls Intel USB3.0-Ports lt. Beschreibung bei Gigabyte.

War der Hub schon mal an den USB3.0-Ports beim Lan-Anschluss dran.

Zuletzt bearbeitet:
Schon ein Bios Update mal Versucht?

Angeschlossen wird an USB3 und die Treiber (Intel u. Via) sind die neuesten von Gigabyte.
Bios ist auch auf neuesten Stand.

Nicht nur das Bios auf dem Mainboard sollte aktuell sein, sondern auch die Firmware auf dem usb3 Hub sollte aktuell sein.
Zu Hause hatte ich mit dem usb3.0 Hub auch Probleme. Mit dem Firmwareupdate lief dann alles ohne Probleme.
Ich hatte den Hub aufgeschraubt und nachgesehen was für ein Chip da drin ist. Wenn du das weißt kannst du gezielt nach einem Update suchen.

elfe2001 schrieb:
Angeschlossen wird an USB3 und die Treiber (Intel u. Via) sind die neuesten von Gigabyte.

Wieso von Gigabyte, aktuelle Treiber gibt's z.B. hier im Computerbase-Download, die Intel-Treiber bei Gigabyte sind von Mitte 2012!

An welchen USB3.0 wird angeschlossen, du hast unterschiedliche USB3.0-Ports (Von Intel und von Via),
das macht durchaus einen Unterschied.???

Weiss jetzt auch nicht was da für ein Chip drin ist.Das Teil lief aber schon an einen anderen PC.

Dass das Teil an einem anderen PC lief zeigt ja, dass es ein Kompatibilitätsproblem zu deinem PC gibt, bei USB3.0 ist das alles noch nicht so einfach und kompatibel wie bei 2.0, das gibt's noch öfters mal Probleme. Das genannte MSI-Board hat z.B. nur Intel-USB3.0-Anschlüsse, deshalb ja auch meine Frage, ob du die Intel- und die Via-Ports getestet hast.

An beiden (intel u. via) wird er nicht erkannt,das ist ja das komische an der ganzen Sache.

Hast du's mal mit ganz aktuellen Treibern versucht, Inteltreiber gibt's hier im Computerbase-Download, bzgl. VIA mal bei Via direkt schauen.

Die neuesten Treiber werde ich jetzt in Angriff nehmen.

Noch eine kleine Ergänzung: Hat das externe Netzteil Strom bzw. befindet sich an einer schaltbaren Netzleiste ?

Vielen Dank an Alle für die Hilfe.
Endlich nach update der Inteltreiber wird der D-Link USB 3.0 Hub nun erkannt und funktioniert Prima.

Habe mir gerade den gekauft Digitus DA-70231
http://www.digitus.info/windows/produkte/zubehoer/usb-hubs/usb-30-hub-4-port-schwarz-da-70231/

wurde auch nur als 2.0 erkannt und hat dementsprechende Werte: Was früher 30,9 & 156 waren sind heute 20,90 und 31,6 Mbyte/s.
Das ist natürlich Mist. Aber die AMD Treiber meines Gigabyte G1.Sniper A88X sind schon drauf. Und angeschlossen ist es am selben 3.0 Port.

Daher: was kann ich tun? Herstellerseite hat keinen Treiber im Angebot. Am anderen Port nun mal genauer geschaut: Ist als "AMD USB 2.0 MTT Hub" erkannt worden.

Zurück
Oben