USB 3.0 Kabel 1 oder 2 Meter mit sehr guter Performance gesucht

DanTheManX2

Lt. Junior Grade
Hallo liebe Community,

ich weiß zwar nicht ob ich hier in diesem Bereich richtig bin dennoch versuche ich es hier notfalls bitte verschieben :)
Auch habe ich über die SuFu keinen passenden Thread gefunden.

Seit einigen Tagen bin ich Besitzer eines
Kingston DTHX30 64GB Speicherstick USB 3.0

Bisher habe ich eine USB 2.0 Verlängerung für meine USB Sticks oder andere Peripherie genutzt. Als ich den Stick zum ersten mal mithilfe des aktuellen Kabels am PC angeschlossen habe und den Stick getestet habe war ich schon enttäuscht, dass mir lese- und schreibraten von 35 MB/s sowie 28 MB/s angezeigt wurde.

Daraufhin habe ich den Stick direkt an meinem Mainboard angeschlossen und siehe da folgende Werte kamen zu stande
237 MB/s zu 193 MB/s.

Nun wollte ich mir ein USB 3.0 Verlängerunskabel anschaffen damit ich nicht immer diesen sperrigen Stick am Mainboard anschließen muss da dieser auch noch direkt den benachbarten USB Slot blockiert.

Bei Amazon finde ich zwar einige Kabel doch steht in vielen Rezensionen, dass entweder das Kabel nicht ordnungsgemäß funktioniert sprich USB 2.5 Festplatten funktionieren nicht oder die Transferraten lassen zu wünschen übrig. Max 90 MB/s

Nun zu meiner Frage. Hat jemand von euch Erfahrungen bzgl. USB 3.0 Verlängerungskabel? Mir geht es nicht darum eine externe 2.5 HDD zu betreiben mir geht es rein um den Stick sowie den Transferraten.

Vielen Dank für eure Hilfe
Gruß Dan

USB Verlängerungskabel kann man für schnelle Datenübertragung vergessen. Generell machen die Verlängerungskabel nur Probleme.

Such mal bei Amazon nach "amazonbasics usb 3.0 kabel".
Längere USB 3.0 Kabel sind vermutlich ein schwieriges Thema.

Ich habe mir für mein altes Gehäuse ein USB 3.0 Frontpanel bei Amazon für 12 Euro besorgt: "Anker® Uspeed USB 3.0 3.5" Zoll Frontplatte Front Panel mit 2-Port 20 Pin Stecker - Schwarz"
Wenn du auch sowas kaufen möchtest, dann achte aber auf den Mainboard-Stecker!

Naja, also bei einem Meter sollte es noch keine Probleme geben. Ich verwende eins mit ca. 1,5m von M-Cab, das tut mit einem 200 MB/s Stick ohne jegliches Problem.

mfg

@ all schonmal vielen Dank für eure Hilfreichen Antworten.

Von mir aus reichen auch schon 1M Kabel da das Gehäuse nicht zu weit weg vom Bildschirm steht.
An Amazon Basic hatte ich auch schon gedacht, da ich bisher immer nur positive Erfahrungen gemacht habe ( HDMI und Optical Kabel)

Nur bei den USB 3.0 Kabel waren die Bewertungen nicht so gut wie ich es mir erhofft hatte.

01643a6bea9bf07119d4af85e031b74bd9d2a1ba18.jpg

Uff, das nenn ich mal ein Problem.. der Tower auf 'augenhöhe', die Anschlüsse leicht erreichbar und dann sich eine eventuelle Fehlerquelle kaufen..

mir geht es nicht darum ob es ein Problem darstellt oder nicht. Ich wollte nur eine Verlängerung damit den den Stick anschließen kann ohne aufzustehen oder bzw. wechseln kann wenn ich gerade am PC arbeite. Des weiteren blockiert der Stick einen weiteren USB Port direkt am Mainboard und falls das Kabel was taugt würde ich mir glatt noch eins für unterwegs bestellen

Dem steht auch nichts im Wege, wenn es funktioniert. Ich habe selber zu oft die Erfahrungen machen dürfen, das die Verlängerungen, sei es mit ext. Stromversorgung, oder auch ohne, nicht immer zuverlässig arbeiten.

Was zB. auf der Arbeit für Handscanner praktisch ist, ist mMn. für USB-Sticks eine Frage der Häufigkeit :)

Zurück
Oben