USB 3.0-Kabel selbst abschirmen oder lieber gleich geschirmte Kabel kaufen?

autoshot

Admiral
🎅 Nikolaus-Rätsel-Elite
Registriert
Juni 2007
Beiträge
8.752
Hallo zusammen!
Leider bin ich von der HIER BESCHRIEBENEN Störung von WiFi und Bluetooth-Signalen durch schlecht/ unzureichend geschirmte USB 3.0-Kabel betroffen. Konkret betreibe ich (dauerhaft) eine externe SSD sowie einen USB 3.0-Hub + Verlängerung an meinem 2018er Mac mini und habe deswegen in schöner Regelmäßigkeit Maus/Tastatur-Lags bis hin zu kompletten Verbindungsabbrüchen. Die Frage ist jetzt, wie ich dieses Problem beheben kann.
Gestern Abend habe ich schonmal versucht, das USB-Kabel von der SSD besser abzuschirmen, indem ich eine Lage Alufolie herumgewickelt habe und sowie eine Lage Isolierband - genutzt hat das allerdings eher nichts :( Kann man das irgendwie besser machen oder sollte ich mir einfach lieber gleich vernünftige Kabel kaufen? Und wenn ja welche? Benötigt werden
usb-aa.jpg und 1015799239_Original-1.jpg

lg autoshot
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account() und He4db4nger
Einfach Alu drum wickeln bringt nicht viel, du musst das ganze auch erden.
 
Selber basteln, denn nichts anderes ist dies, bringt i.d.R. nichts.
Wenn es an der Abschirmung liegt, und nicht an was anders. z.B. schlecht geschirmte Gehäuse, dann bnringen nur hochwertige Kabel etwas, aber auch hier auf die Länge achten.,
 
Bist du dir sicher, dass das ein Schirmungsproblem ist ? Könnte eher ein Treiberproblem sein.
Wo ich schon Probleme hatte, ist Bluetooth in Konflikt mit W-Lan. Aber ungeschirmte USB-Kabel gibts schon sehr lange gar nicht mehr zu kaufen. Deshalb kann ich dein Problem so recht nicht glauben. Mehrlagige Schirmungen verwendet man um die Datenfehlerrate zu minimieren und so die praktisch erzielbare Geschwindigkeit noch zu steigern. Aber Aussetzer ???!
 
Verwende für Maus und Tastatur ein eigenes USB 2 Kabel. Da hat weniger Einschränkungen bei der Länge.
Zum USB 3 Hub würde ich ein möglichst kurzes Kabel verwenden.

Welche und wie viele Anschlüsse hat der Mac Mini?
 
PapaWo schrieb:
Bist du dir sicher, dass das ein Schirmungsproblem ist?

Naja, sobald ich die SSD und den USB-Hub ausstecke läufts irgendwie runder. Von daher gehe ich schon davon aus, dass es an der Schirmung liegt.

wahli schrieb:
Verwende für Maus und Tastatur ein eigenes USB 2 Kabel. Da hat weniger Einschränkungen bei der Länge.

Ich nutze eine Logitech K810 sowie eine Magic Mouse 2, die kann man leider nicht über Kabel betreiben :(
 
ich habe exakt das gleiche problem an meinem mini, wollte jetzt aber die woche einfach die geräte anders positionieren, da ich dachte, das liegt einfach an ungünstigen positionen. aber irgendwie glaube ich eher das liegt an eingesparten antennen im mini, man liest das ab und zu, dass der nicht den besten empfang hat.

mehr als doppelt geschirmt finde ich so spontan aber auch nicht, die kriegste aber ganz normal bei amazon oder mindfactory.
 
He4db4nger schrieb:
aber irgendwie glaube ich eher das liegt an eingesparten antennen im mini, man liest das ab und zu, dass der nicht den besten empfang hat.

Ja das kann ich mir sehr gut vorstellen. Bevor ich mir das aktuelle Modell geholt habe hatte ich einen Mac mini von 2012 und der hatte gefühlt deutlich weniger Verbindungsprobleme... Die Antennen sind doch im Boden verbaut oder? Ich glaub ich dreh das Teil heut Abend mal um und schau was passiert.

EDIT

Mac mini umgedreht betreiben hat nichts gebracht :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben