USB 3.0 Karte für PCIe

Wechhe

Vice Admiral
Registriert
Aug. 2002
Beiträge
6.301
Moin

Ich habe ein Gigabyte 790FXT-UD5P mit dem (älteren) 790FX Chipsatz und der SB750 Soutbridge.

Ich habe insgesamt 2 PCIe x16 und 3 PCIe x1 Anschlüsse mit dem PCIe 2.0 Standard. Ein PCIe x16 Slot ist durch die Grafikkarte belegt. Da es der 790FX Chipsatz ist, müsste der zweite x16 Steckplatz auch mit vollen 16 Lanes angeschlossen sein.

Ich suche nun eine USB 3.0 Karte, um USB 3.0 Geräte (Festplatte, USB Stick, usw) daran anschließen zu können.

Nun gibt es eine Reihe von Karten, die jedoch alle unterschiedliche Controller drauf haben. Einige davon sollen Probleme machen, andere nicht. Und es gibt x1, x4, x8 Karten.
Da ich ja noch einen x16 Platz mit vollen 16 Lanes freihabe, könnte ich doch eine (schnellere?) x4 oder x8 Karte holen und die auf den x16 Platz packen, oder?

Jedenfalls blicke ich da nicht durch, welcher Controller und wieviele Lanes es sein sollen.
Das ganze soll unter Windows 7 x64 und bald unter Windows 8 x64 laufen.

Welche Karte könnt ihr mir da empfehlen?

(mindestens 2 externe Anschlüsse, bootfähig wäre toll)

edit:
Reicht sowas von der Geschwindigkeit auch? Ist ja "nur" PCIe x1, hat aber irgendeinen NEC Controller. Ist der problemlos?
Gibt es da eigentlich eine Begrenzung der Speichergröße angeschlossener Festplatten? Ich hatte mal eine externe Festplatte mit 3 TB, die aber nicht richtig lief, weil der Controller im Gehäuse gar nicht so große Platten unterstützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir die Bewertungen zu diesem Logilink, diesem CnMemory und diesem Transcend durchlese, scheinen das alle drei die gleichen Karten mit dem gleichen Controller zu sein.
Leider scheint es da auch die gleichen Probleme bei der Installation zu geben, weil da offensichtlich nicht die richtigen Treiber beiliegen. Wenn man dann die richtigen Treiber gefunden hat, sollen irgendwelche Standard-Einstellungen (Energiesparoptionen) angeschlossene Geräte an und ausschalten und einige berichten davon, dass nach einem Neustart über USB 3.0 angeschlossene Festplatten nicht mehr erkannt werden und man sie jedes mal neu anschließen muss.

Was ist denn da los? Keiner der drei Hersteller bekommt es hin, eine Karte mit ordentlichem Treiber auszuliefern, die reibungslos funktioniert?

Sind diese Karten eigentlich Boot-Fähig? Also kann ich da z.B. einen USB-3.0 Stick anschließen und von diesem Windows-to-go starten? Oder Windows installieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir vor längerer Zeit diesen Controller (2x intern, 2x extern) gekauft und ihn mit einem Frontpanel erweitert. Funktioniert wunderbar, Transferraten sind bei 80/60/20/15 MB/s lesen/schreiben (3.0/2.0) über einen USB-Stick.
Das Setup war ein wenig komisch... Hab es aber nur über den Gerätemanager installiert - musste dies aber zwei mal machen. Das erste Mal hat er einen TI-Controller gefunden, das zweite mal ein unbekanntes Gerät. Läuft danach aber ohne Beanstandung. Muss mir bald einen weiteren zulegen, für das zweite Paar Ports. ;)

Denk aber daran: Du kannst (afaik) nur 2 Ports bei Fullspeed mit PCIe x1 betreiben. Bei 4 Ports benötigst du PCIe x4.
 
40€ sind aber ein bisschen teuer nicht wahr yuuri?
Mir persönlich wäre eine günstige 7€ Erweiterungskarte lieber wie eine teure 40€ Erweiterungskarte.

Gruß
Molex
 
Das ist in der Tat ein deutlicher Preisunterschied. Zumal ich die beiden internen Anschlüsse nicht brauche, da ich keine USB 3.0 Anschlüsse am Gehäuse habe und mir einfach ein 5€ Verlängerungskabel auf den Schreibtisch legen kann. Das wird wohl die einfachste und billigste Lösung sein.

Was für einen Controller verwendet denn deine Karte?
 
Empfehle dir diesen Sharkoon USB3.0 kostet 10€. Setzte diesen seit über 1,5 Jahr ein ohne Probleme(solltest aber den älteren Treiber 1.0.19 installieren), erreiche damit Transferraten von ca. 95 MB/s.

Feedback
 
Ich habe, seit Januar, die oben genannte Transcend und bin damit zufrieden. Bisher hatte ich nicht ein einziges Problem. Die Energiesparoption kann ohne Probleme deaktiviert werden und die aktuellen Treiber findest du ja hier:
https://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/usb-3.0-host-controller-treiber/

Die NEC Chips gehören eindeutig zu den besseren USB 3 Controllern, ich habe auf meinem Board einen Etron und da gestaltet sich das aktuallisieren der Treiber gerne zur Tortur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben