USB 3.0 kein Strom - ASRock 960GM-GS3 FX

Playsier

Newbie
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
4
Hallo liebe Forenler,

Ich habe ein - inzwischen schon etwas älteres Problem - und will es nun endlich gelöst haben, da der Support von AsRock mir den größten Müll als Tipp gibt. Aber gut, erstmal zu meinem Anliegen. Letztes Jahr im April habe ich meinen aktuellen Computer (zusammengestellt) gekauft, ein, wie ich finde, ziemlich guter Computer der jetzt noch einiges übersteigt.
Das Problem, was ich damals noch nicht hatte und von dem ein auf den anderen Tag gekommen ist, ist mein USB 3.0 Port.
Früher konnte er ohne Probleme Sachen erkennen und auch übertragen, das auch seeehr schnell, nur auf den anderen Tag hat es auf einmal nichtmehr funktioniert. Gut, AsRock Support natürlich sofort informiert, nach ein paar Tagen kam auch eine Antwort, jedoch eine die sich nicht umsetzten lässt. Ich soll einen sehr kleinen Schalter umlegen, das Problem daran ist das es dort nur so von Kondensatoren wimmelt und ich selbst mit einer Pinzette nicht die Möglichkeit habe, daran zu kommen. Aber das kann ja auch nicht des Rätsels Lösung sein, da sich Schalter ja nicht von selber umlegen und davor hat es ja auch noch ohne Probleme funktioniert. Bis dato habe ich jeden Treiber auf meinem Computer neu installiert den man neu installieren kann, aber ohne Erfolg. Das was mich wundert: Alle USB 2.0 Ports funktionieren Problemlos, der eine USB 3.0 Port hingegen, nicht.

Technische Daten:
ASRock 960GM-GS3 FX
AMD FX-6200 6x3,8 GHz
8GB RAM (1333 MHz)
ATI RADEON HD 6770 1GB GDDR5
450W Netzteil

Ich hoffe mir kann schnellstmöglich geholfen werden, falls euch noch Angaben fehlen einfach bescheid sagen!
Grüße und ein Hilferuf,

Playsier
 
Das von dir angegebene Mainboard hat laut Asrock keinen USB3 Anschluss... Meinst du vielleicht das 960GM/U3S3 FX?

Zum Problem: Wenn es vorher lief, und es plötzlich nicht mehr geht, UND du nicht irgendwelche Treiber installiert oder Updates gefahren hast, dann wird höchst wahrscheinlich ein Hardwaredefekt vorliegen.
 
Nur was ich dann nicht verstehe, wenn mein Board keinen Anschluss haben sollte, früher war es erstens möglich und zweitens, warum habe ich dann vorne einen, eindeutig, blauen Anschluss? Ich verstehe das System von ASRock nicht so wirklich :freak:

Leider habe ich die E-Mail nicht gespeichert aber mir wurde gesagt das ich einen kleinen Schalter umlegen musste, der links oben am Board liegt. Nur die vielen Kondensatoren machen mir da zu schaffen weil es ohne ein Ausbauen des Mainboards nicht möglich wäre, diesen Schalter umzulegen. Aber trotzdem danke für eure Hilfe, dann werde ich wohl weiter mit xFast LAN versuchen das beste aus meinen 2.0 Ports rauszukriegen ;)
 
Naja nur weil dein Gehäuse einen USB3.0 Port hat, heißt das ja nicht, dass dieser auch mit voller Geschwindigkeit arbeitet. Er wird wohl an einem USB2.0 Port intern angeschlossen sein.

Und an eben diesem wird jetzt wohl was im Argen liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der blaue Anschluß vorne gehört nicht zum Board sondern zum Gehäuse. Das heißt nicht, daß Du einen USB3 Anschluß am Board hast.

Mach mal ein Foto von dem Schalter.
 
dann werde ich wohl weiter mit xFast LAN versuchen das beste aus meinen 2.0 Ports rauszukriegen
xFast LAN macht ja auch Sinn für USB Ports.
XFast LAN kann die Latenzen (Ping) in Games verringern, wenn man die Priorität für Online-Games anhebt.
 
das 960GM/U3S3 hat nur 2 externe USB 3.0 Ports am I/O Shield. Interne USB 3.0 Anschlüsse hat es überhaupt nicht.

Ansonsten, dass was die anderen sagen.
 
Zurück
Oben