USB 3.0 Mainboardkabel steckt fest - ohne Abziehen der Buchse nicht lösbar

jons834

Ensign
Registriert
Mai 2022
Beiträge
168
Hallo,

Ich habe eine Fractal Meshify XL und das Mainboard ist ein Asus Z690 TUF. Das USB 3.0 Kabel ging gestern nicht aus der Buchse auf dem Mainboard. Ich hatte die ganze Buchse am Kabel. Keine Pins sind abgebrochen oder verbogen gewesen. Ich habe auch nicht viel Kraft aufgewendet und nur langsam gezogen. Ich konnte die Buchse nachdem ich sie vom Kabel mit einem Kunststoffhebel schadensfrei geholt habe wieder über die Kontakte schieben. Die Buchse ist nicht verlötet sondern wird nur durch die Reibung an den Pins gehalten.

Damit das nicht noch mal passiert habe ich mit der Buchse und dem Stecker "Trockenübungen" gemacht. Schlussendlich stellte sich heraus das ich die 4 Widerhaken des Steckers mit einem Cuttermesser ganz abschälen musste damit sich die Kabel normal lösen lies.

Da ich mir bald ein neues Gehäuse zulege frage ich mich, ob man die Widerhaken wieder abschälen muss, da die Fehlfunktion der Buchse zuzurechnen ist. Sind die Widerhaken normalerweise kaum sichtbar oder eine deutliche Erhöhung am Stecker?

Ich weiß das bei vielen Gehäusen diese Kabel ziemlich feststecken. Aber so fest, dass es nicht lösbar ist, hatte ich noch nie.

Viele Grüße

jons834
 
Du meinst die 19 Pin Stecker auf dem Mainboard? Ich hatte schon einige Gehäuse mit diesen USB 3 19 Pin Steckern, die ebenfalls sehr sehr Streng zu lösen waren. Und auch des Öfteren die ganze Buchse mit am Stecker hängen hatte. Zum Glück waren keine Pins verbogen, also habe ich sie wieder draufgeschoben. War auch bei jedem Gehäuse sehr ähnlich. Ist eine Frickelei, aber Lösung habe ich dafür auch nicht gefunden. Außer, wie du schreibst, die Nasen etwas wegschneiden.

Gruß Chris
 
WD40 probieren
 
WD 40 wird nicht helfen. Dafür sind die Nasen zu stark verharkt. Also wieder die Nasen abschneiden.

Glaube schon dass es der 19 polige, unten, blaue Stecker ist.
 
Zurück
Oben