USB 3.0 mittels PCIe an ASRock P45DE will einfach nicht

userforusing

Lt. Commander
Hallo liebe CB'ler,

ich bin mittlerweile etwas ratlos und hoffe, hier kann mir jemand helfen.
Ich möchte an meinem alten ASRock P45DE Board mit einer PCIe Karte USB 3.0 nachrüsten.
OS ist Windows 7 Pro x64
Allerdings habe ich hier das Problem, dass die Karte nicht erkannt wird.
Fehler ist im Anhang.

Nun habe ich schon zwei verschiedene Karten ausprobiert und zwar einmal von CSL und jetzt von inateck.
Bei den der gleiche Fehler.
Die CSL Karte hat ab und zu wenigstens noch funktioniert, aber meistens war nach Standby oder nach nem Neustart der Fehler wieder da. Ich dachte dann dass hier vielleicht schlechte Qualität ist, da der Fehler auch bei Amazon beschrieben wurde.
Allerdings habe ich die inateck Karte noch gar nicht zum Laufen bekommen.
Vorgehensweise war immer gleich - Karte rein - Treiber drauf - nix.
Folgendes habe ich schon probiert:
Andere PCIe Steckplatz
Andere Treiberversion
BIOS Einstellungen überprüft

Kann es sein, dass das Board einfach mit USB 3.0 überfordert ist?
Ist vielleicht ein BIOS Update nötig?
eicht vielleicht die Stromversorgung bei der inateck Karte nicht aus? Die hat ja keinen extra Anschluss, das erklärt aber nicht warum die CSL Karte auch nicht funktionierte.

Ich habe auch irgendwo gelesen dass manche Boards Probleme haben, wenn der Chipsatz der Steckkarten ein andere ist als auf dem Mainboard, was hat es denn damit auf sich? Und außerdem, habe ich gelesen, man kann die Firmware der PCIe karten flashen, aber wäre das hier angebracht?

Ich hoffe, jemand hat eine Idee.

Anhänge

• deviceman.JPG
    deviceman.JPG
    94,2 KB · Aufrufe: 457
Zuletzt bearbeitet:
Vom Prinzip her dürfte das egal sein. Das Betriebssystem hat die letzten Updates? ( Besonders das Servicepack 1 ist wichtig )

Gibt es für die Karte ggf. Energiesparoptionen die zu früh greifen? Und warum machst du nicht einfach das letzte BIOS Update drauf um sicherzugehen? Aber so wie es aussieht liegt schon mal ein Softwareproblem vor, ansonsten wäre da kein Ausrufezeichen.

Und energietechnisch darf das eigentlich kein Problem sein, PCIx kann über den Slot bis zu 60 Watt liefern...das sollte selbst für USB 3 locker reichen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal für die Antwort.
Ja SP1 ist natürlich drauf sowie alle Updates für Windows.

Mach mal ein Image von deiner Festplatte damit Du es bei Bedarf wieder zurück spielen kannst und installiere Win 7 mal neu, ich denke im System hat sich ein Fehler eingeschlichen, ich hatte das damals auch mal gehabt.

Ist auch beides mal der gleiche Chipsatz (nec/renesas)
Google mal ne Runde, es gibt ein Firmware-Flash Tool für den Chip.
Hatte schonmal ähnliche Probleme mit so ne Ding (auch renesas) und seit ich die Firmware auf die aktuellste geflasht habe läufts supi.

Ansonsten mal anderen Chipsatz (zB asmedia o.ä. Ausprobieren)

Anderen Chipsatz hatte ich mal probiert, ASMedia sagt aber keine untersützte Hardware gefunden.
Ich schau mich mal um wegen dem Flashtool aber vielleicht würde ich eher noch eine Windows Neuinstallation in Erwägung ziehen.

Also Neuinstallation von Windows hat keine Veränderung gebracht.
Mal ne Frage, kann es einfach der Chipsatztreiber vom Mainboard sein?

Ich habe bisher immer die Version von der ASRock Support Seite genommen, und die ist von 2009.

Vermutungen:
- Das BIOS vergibt an die USB-Karte nicht die notwendigen Ressourcen wie IRQ-Leitung oder Speicheradressen, weil diese bereits von anderen Karten oder Chips belegt sind.
- Stromsparmechanismen

Abhilfe:
- CMOS löschen
- evtl. unnötige Chips abschalten (Infrarot, ie1394, IDE-Controller)
- ReadyBoost abschalten
- PowerManagement abschalten

Treiber für Renesas µPD720202 bzw uPD720201 installieren:
http://www.station-drivers.com/inde...x-usb-3-0-controller-firmware-version-2-0-2-4
Ergänzung ()

userforusing schrieb:
Mal ne Frage, kann es einfach der Chipsatztreiber vom Mainboard sein?

Ich habe bisher immer die Version von der ASRock Support Seite genommen, und die ist von 2009.

Besorge dir einen neueren Treiber direkt bei Intel:
https://downloadcenter.intel.com/Detail_Desc.aspx?DwnldID=20018&lang=eng&ProdId=816

userforusing schrieb:
Das sollte man nicht unbedingt machen, suche Dir besser die aktuellsten Treiber von der Seite des HW Hersteller, also des Herstellers des jeweiligen Controllerst.

Übrigens sind weder CSL noch inateck für besonders hohe Qualität bekannt. Hast Du den Stromanschluss der Karten mit dem Netzteil verbunden?

Die ganzen USB3 Treiber gibt es auch hier im Downloadbereich.

Bolko schrieb:
Besorge dir einen neueren Treiber direkt bei Intel:
Treiber für Renesas µPD720202 bzw uPD720201 installieren:

Der Chipsatztreiber scheint kein Update zu machen, setup sagt einfach sofort es hätte installiert aber da werden wie es aussieht keine Dateien kopiert.
Gestern abend lief es! Mit dem Renesas Treiber Firmware 2024 ging es sofort ohne Neustart, Ausrufezeichen im Gerätemanager war verschwunden und USB 3.0 Übertragungsrate von 130MB/s.
Heute morgen nach Hochfahren war das Problem direkt wieder da...

Also die einzigsten weitere Karten sind Grafikkarte und Soundkarte an PCI/e
Infrarot und ämtliche Stromparmechanismen die ich finden konnte waren schon ausgestellt.
Ich kanns mal versuchen mit CMOS löschen.
BIOS Version ist aktuell.

Holt schrieb:
Das sollte man nicht unbedingt machen, suche Dir besser die aktuellsten Treiber von der Seite des HW Hersteller, also des Herstellers des jeweiligen Controllerst.

Übrigens sind weder CSL noch inateck für besonders hohe Qualität bekannt. Hast Du den Stromanschluss der Karten mit dem Netzteil verbunden?

Die ganzen USB3 Treiber gibt es auch hier im Downloadbereich.

Die Karte hat, wie beschrieben, keinen extra Stromanschluss. Die anderen Treiber sind in der Regel nicht kompatibel, habe da auch schon rumexperimentiert. Und der Chipsatztreiber des Herstellers ist eben der von 2009...

Ich habe ungefähr das gleiche Problem.Habe eine USB 3,0 Karte von Inatek installiert.Von der CD wurde unter Serilal Bus Controller:
Renesas Elrctronics USB 3,0 Host Controller und Renesas Electronics USB 3,0 Root Hub installiert. Bei Fresco Logic Xhci (USB 3) Root hub
lässt sich der Treiber nicht installieren .Wozu brauche ich den? Es erscheint die Meldung:Es liegt ein Windows Installer-Paket betreffendes
Problem vor.Ein Programm,das im Rahmen der Istallation ausgefürt wurde, wurde nicht erfolgreich abgeschlossen. Auch beim Update von der Inatek Webseite und Wechsel des PCI-Slots, das gleiche Problem. Hersteller- Support lapidare Antwort ,die Karte ist nicht mit dem
Computer nicht kompatibel. An die USB-Anschlüsse von Inatek lassen sich Geräte anschließen, aber wahrscheinlich im USB 2,0 Modus.Wie
kann ich das feststellen.Ich habe dann noch den Renesas Host-Driver 2.1.3.9.0 heruntergeladen, kann ihn aber Gerätemanager nicht
Finden. Ich habe keine grosse Ahnung von Computerproblemen,Host oder Root Driver? ,Bios usw.haben ihn aber immer wieder zum Laufen gebracht.Vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen.
Windows 7 Home Premium 64 Bit+Service 1. Intel Core i7 965, Asus P6T De Luxe,ADM Radeon HD 6970,RAM 2048 DDr3,
Festpl WD 300 und 1000 GB

Es ist mir auch ein Rätsel warum die Karten nicht funktionieren. Ich würde sagen melde dich direkt beim Hersteller und lass das Produkt ersetzen (vielleicht auch mit einer anderen Karte). Dann ersparst du dir viel Ärger. Der Kundenservice soll recht ordentlich sein.

Ich habe inzwischen ein Video von C: auf meine externe USB 3,0 WD Festplatte kopiert. Einmal über USB 2.0 und einmal
über USB 3,0. Die Geschwindigkeit war über USB 3,0 doppelt so hoch. Bei windows 7 kann man ja beim Kopieren, über
weitere Informationen,die Geschwindigkeit sehen.Die Geschwindigkeit genügt mir.Der Fresco Logic USB 3,0 Host Controller
ist bei der Inatek-Karte scheinbar nicht nötig ,obwohl er auf der Installations CD von Inatek enthalten ist.