USB 3.0 oder Interne Festplatte scheller?

necoicould

Lieutenant
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
537
Eine über USB3.0 angeschlossene Festplatte ist - vorausgesetzt, sie ist identisch mit der, die Intern verbaut wird, genauso schnell wie die, die intern verbaut ist.

Da deine Festplatte schon einige Generationen auf dem Buckel hat, ist die USB-Lösung schneller - aber eine neue interne ist genauso so schnell, vorausgesetzt, du kaufst ein gleiches Modell

Kannst also eine USB platte für programme usw. nutzen - musst nur dran denken, dass dir dann auch mal Programme fehlen, falls du die platte verleihst oder an den Fernseher anschließt zur Videowiedergabe
 
Theoretisch dürfte USB 3.0 die Platte nicht ausbremsen, viele Boards und USB3 Steckkarten schaffen aber nicht die max mögliche Bandbreite...dürfte im Alltag aber nicht so gewaltig auffallen wie bei USB 2.0...

Nachtrag: Heise kommt bei vielen USB3.0 Lösungen auf gerade mal 60-70MB/S, ne interne Platte schafft an bzw auch über 100MB/s
 
Zuletzt bearbeitet:
USB 3.0 wird die Platte nicht ausbremsen.
Es liegt also an dir welche Lösung du Bevorzugst.

Allerdings ist die Interne Festplatte die du dir ausgesucht hast nicht besonders groß/schnell.
 
In deinem Fall kommt des auf die Festplatten an, die verbaut sind. SATA 2 ist eigentlich "langsamer" als USB 3.0 zumindest vom Papier her - allerdings ist SATA die native Schnittstelle einer Festplatte und bei der externen quasi der USB 3.0 Controller zwischengeschalten wird.
In der Praxis wird mit einer normalen HDD weder SATA 2 noch USB3.0 ausgereizt.
 
Denk aber dran, dass USB 3.0 bei vielen Boards deine GraKa ausbremsen wird, sofern das für dich relevant ist.
Aber konventionelle interne HDDs reizen noch nichtmal SATA II aus, von daher... Wenn du nix portables brauchst, nimm ne interne.
 
Hi,

wenn man die gleiche Festplatte verwenden würde, dann sollte die USB 3 Lösung immer noch langsamer sein. Denn in dem USB-Gehäuse muss ja erst nen Chip von Sata nach USB übersetzen. Bei allen HDDs sollte das der Fall sein, denn auch wenn die schon Sata 3 haben reizen die die Bandbreite nicht aus. Das dann USB 3 schneller ist könnte bei recht teueren SSD vielleicht der Fall sein, da würd ich dann aber eh nen neues Mainboard nehmen mit Sata 3 drauf und die Platte direkt anschließen.
 
hm klingt ja lustig :D hmm ich werde mir woch doch eine interne Kaufen ... welche würdet ihr mir so empfehlen? Habe überall gelesen die Samsung SpinPoint F3 (HD103SJ) wär gut jedoch sei die Zugriffszeit net so gut... Ich will die neue Interne HDD eigentlich für Win 7 64 Sytem + Programm + Spiele verwenden... überlege ob ich Dateien auf meiner alten lassen soll und die alte HDD noch verwenden soll als DatenDisc... (würde es den PC verlangsamen?...ratsam? - wenn ja Pack ich alles auf die neue rauf)

Die Platte sollte Minimum 500GB sein ...hmm aber lieber 1TB^^
Dankeschön im Vorraus
 
USB 3.0 wird die Platte nicht ausbremsen.

Laut den einschlägigen Testberichten machen einige weit verbreitete Chips schon bei 70MB/s Lesen, 50MB/s Schreiben Schluss. Andere hingegen schaufeln ganze 180MB/s. Wer also eine schnelle HDD per USB 3.0 anschliessen möchte sollte da vielleicht ein Auge drauf werfen.

Wie schon gesagt kann der USB-Standard natürlich keine besseren Datenraten als SATA liefern, da im Normalfall beide Verfahren über das SATA-Interface der Festplatte laufen.

überlege ob ich Dateien auf meiner alten lassen soll und die alte HDD noch verwenden soll als DatenDisc... (würde es den PC verlangsamen?...ratsam?

Die Daten können halt nur so schnell gelesen werden wie die Platte es erlaubt, im Zweifelsfall langsamer als von einer neuen (schnelleren) HDD.
 
Zurück
Oben