USB 3.0 PCIE-Karte "TS-PDU3" Probleme

Zuse1

Ensign
Guten Abend,

Ich habe eine PCIE-Karte in meinem Computer integriert welche es ermöglichen soll, USB 3.0-Datenträger anzuschließen.

Bei der PCIE-Karte geht es um folgendes Modell: TS-PDU3, Chip: D720200F1. Er verfügt einen Molex Anschluss, den ich auch angeschlossen habe.
Ich habe folgenden Treiber dafür installiert: "RENESAS-USB3-Host-Driver-21390-Setup-x86-x64-Binary", dieser stammt aber nicht von der Herstellerseite, da das Modell nicht mehr aktuell ist. Soweit ich weiß, ist der Treiber für D720200-Chips gedacht, ich weiß nicht ob es mit meiner Karte kompatibel ist, ich habe aber leider keine anderen Treiber finden können.

Nun zum Problem: Es werden nicht alle Datenträger (USB-Stick, Festplatten) erkannt. Und wenn sie erkannt werden, nur mit mäßiger Geschwindigkeit, also keine USB 3.0-Geschwindigkeit. Meine externe Festplatte und einige USB-Sticks kann ich also nicht damit nutzen.

Weiß jemand eine Lösung für dieses Problem? Einen anderen Treiber oder ähnliches?

Grundsätzlich verfügt mein PC über einen USB 3.0-Anschluss, der aber ebenfalls nicht richtig funktioniert. Das gleiche Problem, wie mit der PCIE-Karte. Wenn es eine Möglichkeit gibt, den Slot funktionabel zu machen, wäre das auch OK, dann kann ich auch auf die PCIE-Karte verzichten.

Hier ein paar technische Details zu meinem Computer:
Gehäuse: MS-Tech CA-0300 Horne.
Motherboard: ASRock X58 Extreme.
Betriebssystem: Windows 7.

Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit!

Zuletzt bearbeitet:
Geht USB3 über Windows 10?
Ab Windows 8.1 sind die Treiber für USB3 integriert, bei Windows 7 benötigt man diese.

@BFF, habe nur die Karte, nichts anderes, da ich sie gebraucht gekauft hatte. Die Treiber in Deinem Link hatte ich auch schon mal ausprobiert, bringt leider nichts.

Also wenn der Herstellertreiber nicht geht ist an Deinem System was schief.

Und da USB3 bei Dir wohl in generelles Problem hat solltest Du den Blick in den Geraetemanager tun.

gerätemgr.png

Zuse1 schrieb:
Grundsätzlich verfügt mein PC über einen USB 3.0-Anschluss, der aber ebenfalls nicht richtig funktioniert.
Das Board hat intern keinen USB3 Port, weder hinten noch auf dem Board selbst fürs Frontpanel.
(2 x USB 2.0 headers (support 4 USB 2.0 ports))
https://www.asrock.com/mb/Intel/X58 Extreme/index.asp
Um die Karte nutzen zu können, müsste der PCIe Slot V2.0 unterstützen, was bei Deinem Board wohl nur die 3 PCIe 2.0 x16 (Double-wide slot spacing between each PCI-E slot) Anschlüsse unterstützen, also müsste die Karte wohl in einen der blauen (x16 Mode) oder dem orangenen (X4 Mode) Anschlüsse.
https://www.asrock.com/mb/photo/X58 Extreme(L5).png
Evtl siehst Du mal nach welches Bios drauf ist, um eine USB 3 Karte von Asrock darauf nutzen zu können musste auch ein spezielles Update gemacht werden, 1. Support ASRock USB 3.0 card. 2. Support ASRock SATA3 Card.
was aber nicht heisst das andere Karten unterstützt werden. Kenne das auch von Asus Boards und der USB3/Sata3 Karte von Asus, andere Karten >> keine Chance.
2.4 Expansion Slots (PCI and PCI Express Slots)2.4 Expansion Slots (PCI and PCI Express Slots)2.4 Expansion Slots (PCI and PCI Express Slots)2.4 Expansion Slots (PCI and PCI Express Slots)2.4 Expansion Slots (PCI and PCI Express Slots)
There are 2 PCI slots and 5 PCI Express slots on this motherboard.
PCI slots: PCI slots are used to install expansion cards that have the 32-bit PCI interface.
PCIE slots:
PCIE1 / PCIE3 (PCIE x1 slot; White) is used for PCI Express cards with x1 lane width cards, such as Gigabit LAN card, SATA2 card, etc.
PCIE2 / PCIE4 (PCIE x16 slot; Blue) is used for PCI Express x16 lane width graphics cards, or used to install PCI Express graphics cards to support CrossFireX TM or SLI function.
PCIE5 (PCIE x16 slot; Orange) is used for PCI Express x1 lane width cards, such as Gigabit LAN card, SATA2 card, etc., or used to install PCI Express graphics cards to support 3-Way CrossFireX TM
1. In single VGA card mode, it is recommended to install a PCI Express x16 graphics card on PCIE2 slot.
2. In CrossFireX TM mode or SLI mode, please install PCI Express x16 graphics cards on PCIE2 and PCIE4 slots. Therefore, both these two slots will work at x16 bandwidth.
3. In 3-Way CrossFireX TM TM mode, please install PCI Express x16 graphics cards on PCIE2, PCIE4 and PCIE5 slots. Therefore, PCIE2 and PCIE4 slots will work at x16 bandwidth while PCIE5 slot will work at x4 bandwidth.
4. Please connect a chassis fan to motherboard chassis fan connector (CHA_FAN1 or CHA_FAN2) when using multiple graphics cards for better thermal environment.
TM function.

werkam, die Karte sitzt im PCIE 2.0-Steckplatz.
Hab mal die Bios version gecheckt: X58 Extreme P2.90. Ist wohl aktuell

Da im Geraetemanager ist ein Renesas USB3 Kontroller zu sehen. Und scheinbar funktionstuechtig.

NEC/Renesas waren oder sind zusammen. Evtl steht bei den Nicht P&P Geräten Infos?

Zurück
Oben