USB 3.0 Platte kopiert mit 7 MB/s

bEx7oR

Lieutenant
Registriert
Mai 2008
Beiträge
581
Hi,

ich habe eine Frage bezüglich meiner USB 3.0 Geschwindigkeit. Ich möchte für einen Arbeitskollegen Daten kopieren. Doch leider werden die Daten von meiner SSD nur mit knapp 7 MB/s kopiert.

Ich habe noch eine eigene USB 3.0 Platte wo die gleiche Datei mit knapp 90 MB/s kopiert werden. Die USB 3.0 AS Media Treiber habe ich schon aktualisiert.

Ich verstehe nicht so ganz woran das liegt da ich das nicht reproduzieren kann. Im HD Tune wird mir die Intenso mit 110 MB/s angezeigt.

Habt ihr ne Idee?
 

Anhänge

  • HD tune.png
    HD tune.png
    24,2 KB · Aufrufe: 656
  • intenso.png
    intenso.png
    9,2 KB · Aufrufe: 575
  • Toshiba.png
    Toshiba.png
    9,6 KB · Aufrufe: 612
"Dokument.mkv" ;)
Ich hätte jetzt gedacht, dass es evtl. an kleinen Dateien liegt, aber das ist bei dir nicht der Fall.
Zudem kann sie auch nicht auf USB 1.1 laufen, da 7 MB/s schon zu schnell sind. Ganz abgesehen davon, dass die Platte bei HD Tune schnell läuft.
Es greifen nicht zufällig andere Programme auf die Festplatte zu, weil viele Daten drauf liegen, oder?
Funktioniert die Platte an einem anderen PC oder mit einer anderen Datei schneller?
 
Ich hab das noch nicht richtig geschnallt , du bist an Deinem PC und kopierst die 11GB Datei an ein USB 3.0 Laufwerk mit 7 MB /sec ?

Dann frage ich mich aber wo du den 90MB / Sec Test gefahren hast, über welche Schnittstelle von welchem Laufwerk , zu welchem Laufwerk ? Ich denk der Speed von SSD zu ext. USB 3.0 geht nur mit 7 MB /sec ?

Was ist Volume F: ?
 
kann auch am Virenscanner liegen das er die Übertragung blockiert
 
Auf welches Medium kopierst du denn? (Sorry, aber so richtig geschnallt hab ichs auch noch nicht ;))

Wenn das ein megasuperlahmer USB 2 Stick ist, dann kann die Geschwindigkeit schon stimmen.
 
also, ich hab auch ssd und hdd im pc und auch ne usb3 festplatte und ich kopier mit 95-98mb/s, wenn du ne usb platte zum pc steckst oder auch usb stick, könnte der virenscanner anfangen die platte usb zu scannen, schau mal ob der virenscanner scannt,ich hatte das auch und hab den scanner deaktiviert und dann wieder mit voll speed kopiert egal ob windoof isos oder video dateien, alles kopierte er dann wieder mit voller geschwindigkeit.
 
Ich möchte von meinem Rechner Daten auf die Intenso USB 3.0 Platte kopieren. Da ist die Geschwindigkeit bei 7 MB/s
Wenn ich die gleiche Datei auch von meinem Rechner auf eine andere USB 3.0 Platte kopiere liegt die GEschwindigkeit bei 90 MB/s

die mkv habe ich nur als Test erstellt da es die Geschwindigkeit am besten darstellt. Deaktivierung des F-Secure Antivirus bringt keine Verbesserung
 
dann kann aber durch aus sein, dass die festplatte einen kleinen defekt hat, nen sektor oder so!
 
Intenso USB 3.0 Platte

Du bist sicher das ist eine USB 3.0 HDD am USB 3.0 Port ?
Teste die doch mal mit HD Tune und Crystaldiskinfo.
 
lauft diskinfo ist die platte in Ordnung
 

Anhänge

  • diskinfo.png
    diskinfo.png
    59,4 KB · Aufrufe: 681
Das Bild reicht nicht aus um die Platte eindeutig als USB 3.0 Schnittstelle zu identifizieren.
 
Also, die Platte schafft mit HD Tune 110 MB/s, wenn du eine Datei drauf kopierst, nur 7 MB/s...das ist in der Tat seltsam. Ich bin :confused_alt:
 
Also eine kaputte externe Hitachi HDD die ich hab, die wohl mal runtergefallen ist, die schreibt auch nur noch mit etwa 7MB/s. Leseleistung ist jedoch immernoch bei etwa 130MB/s gewesen.
Im Gerätemanager wird auch der schreibcache als deaktiviert angezeigt, lässt sich aber auch nicht aktivieren.
 
der schreibcache lässt sich aktivieren aber bringt leider keine verbesserung
 
Poste für Deine SSD mal die Screens vom AS-SSD Benchmark und von CrystalDiskInfo, ziehe aber bitte das Fenster von CDI soweit auf, dass alle Attribute und auch die Hex-Werte bzw. Rohwerte vollständig sichtbar sind.
 
hab ich was missverstanden, oder bin ich der einzige der das problem erkannt hat:

du hast eine ssd (intern in deinem pc). an einem usb 3 port hast du zwei platten angeschlossen. daten von ssd auf externe01 werden schnell kopiert (90mb/s), von ssd auf externe02 nur sehr langsam (7mb/s).

hd tune misst NUR die lesegeschwindigkeit des laufwerks. du willst aber auf das laufwerk schreiben. und deine schreibgeschwindigkeit (auf extern02) beträgt 7mb/s. also hat die platte einen defekt, welcher genau ist auch egal. reparieren ist praktisch unmöglich oder zumindest äußerst unwirtschaftlich.

miss mal die schreibrate von extern02 mit einem benchmark. hd tune kann das nur in der pro-variante glaube ich. as ssd benchmark, atto, cystaldiskmark, h2testw, such dir aus welches du nimmst. bis auf geringe abweichungen, werden sicher alle das selbe ausgeben: lesen geht flott, schreiben ist unterirdisch.
 
denke auch das die platte einen weg hat
 

Anhänge

  • AS Bench.png
    AS Bench.png
    25,4 KB · Aufrufe: 616
  • disk mark.png
    disk mark.png
    75 KB · Aufrufe: 516
Zuletzt bearbeitet:
Der Unterschied zwischen der Lese- und der Schreibrate ist gravierend und untypisch für HDDs, da weichen die Wert i.d.R. nur wenig voneinander ab. Die S.M.A.R.T. Werte zeigen nur Lese- aber keine Schreibfehler, wie man es erwarten würde. Es gibt auch keine schwebenden Sektoren, die beim erneuten Schreiben ja erst wieder geprüft würden, was dann einen Unterschied erklären könnte.
 
Zurück
Oben