USB 3.0 Platte sehr langsam

Weildket

Newbie
Hallo ;)

ich habe ein Problem mit meiner WD My Essential 2 TB USB 3.0 Festplatte.

Ich bekomme maximal ne Übertragungsrate zwischen 55-60 Mb/s hin und weiß nicht woran es liegt. Meine andere USB 3.0 Platte (Intenso Memory Point 3TB) liest und schreibt mit +100 MB/s.

Habe mir jetzt Crystaldisk geladen und die Platte ist anscheinend mit "Vorsicht" zu genießen :(

Unbenannt.png

Ich hoffe mir kann jemand helfen!

Danke

Gruß

Weildket

Hm, sind also ein paar schwebende Sektoren, das ist insofern noch nicht tragisch, denn die werden bei der nächsten Prüfung entweder wieder für gut befunden und eingegliedert oder als schlecht befunden und ausgegliedert. Platten mit schlechten Sektoren (Bad Sector) werden in der Garantiezeit normalerweise anstandslos ausgetautscht. -> An den Hersteller wenden.

Das kommt häufig bei externen Platten vor, die oft ein und ausgesteckt werden, oder zu wenig Strom bekommen. Dann kommt es eben öfters mal zu Schreibfehlern.

Für mal nen Chkdsk /r für die Platte aus und überprüf danach noch mal die Smartwerte.

Zur Geschwindkeit noch was. Das ist ja ne EARS. Also ne Green Platte. Die läuft mit 5400upm. Die macht ein maximum von 100MB/s (theoretische Schreib-Benchmark Peak) die Sekunde. In den meisten Realtests irgendwo zwischen 60 und 90MB/s. Kommt natürlich auch auf die Daten (Je kleiner und je mehr, desto schlechter die Schreibwerte) und die andere Platte an. Deine 50 - 60MB/s sind also der realtistische mindestwert.

Zuletzt bearbeitet:
Wie hast Du die Geschwindigkeit ermittelt? Wenn es die Kopiergeschwindigkeit ist, so sind die Daten wenig aussagekräftig, denn die hängt sehr davon ab, wie schnell die Daten auf der anderen Seite gelesen bzw. geschrieben werden können, ob es große oder kleine Dateien sind, wie fragmentiert diese sind und ob die auf den schnellen äußeren oder den langsamen inneren Zylindern liegen. Ist einer der 4 schwebenden Sektoren betroffen, so verzägert das natürlich auch, aber das würdes Du vermutlich deutlicher merken.

Zurück
Oben