USB 3.0 Ports erkennen kein USB 2.0

Kuki2000

Ensign
Hallo Gemeinde,
wieder einmal muss ich mich an Euch wenden :) Ich habe folgendes Problem

Mein Mainboard (Asus Maximus VI Extreme) auf 4 von 6 USB 3.0 Ports keine USB 2.0 geräte mehr erkennen will. Wenn ich z.B. meine beleuchtete Tastatur anschliesse so geht das licht kurz an und dann wieder aus. Das Ganze ist bei 4 der 6 Ports der Fall. Wenn ich an diese ports allerdings meine USB 3.0 Festplatte hänge so funktioniert diese einwandfrei.
Ich habe unter dem Windows Gerätemanager ein "unbekanntes USB-Gerät (fehler beim Anfordern einer Konfigurationbeschreibung)" egal ob ich nun an den ports etwas angeschlossen habe oder nicht.
Windows 10 wurde nochmals frisch aufgesetzt und sämtliche Treiber von der HP installiert.

Hat jemand von euch einen Tip?

Der Chipsatz von deinem Board hat vermutlich 2x USB 3.0. Die restlichen 4x realisiert Asus mit einem anderen Chip. Meist ASmedia gedöns. Und für den brauchst du nen extra Treiber. Vermutlich liegt es daran. Einfach mal die CD/DVD von Asus die beim Board war quälen oder hier auf der Support-Seite suchen.

Lustig :)
ich hab unter den Windows 7 treibern ein FW Update für diese ASMedia-Controler gefunden, dieser lies sich ohne probleme ausführen!
Danach hab ich nach tribern gesucht, aber wenn ich die installieren wollte kam "Kein ASMedia Controller gefunden"... und nun das lustige trotzdem scheinen jetzt alle USB-Ports zu funktionieren

Zurück
Oben