USB 3.0 Ports funktionieren plötzlich nicht mehr

hannesshade

Cadet 1st Year
Guten Tag,
als ich vorhin an meinem Computer saß, ist mir plötzlich aufgefallen, dass meine Tastatur nicht mehr funktioniert. Ich hab sie testweise mal umgesteckt und dabei fiel mir auf, dass alle USB 3.0 Ports nicht mehr funktionieren.
Wenn ich meinen Xbox 360 Controller daran anschließe blinkt er kurz auf, aber mehr passiert auch nicht.

Ich hab jetzt online schon mal ein bisschen geguckt, aber niemand scheint genau das Problem zu haben, dass ich habe.

Meine Spezifikationen:
Mainboard: Gigabyte Aorus Pro Mini-ITX B450
CPU: AMD Ryzen 5 1600x
CPU Kühler: Alpenföhn Ben Nevis
Grafikkarte: Gigabyte RTX 2060
RAM: 2 8gb Module von G Skill 2400 CL15
Netzteil: Be Quiet! Pure Power 11 600W CM
Betriebssystem: Windows 10 Pro

Hoffe ihr könnt mir helfen :)

Hi, was wird dir denn im Gerätemanager angezeigt, alles normal? USB3 Controller vorhanden? Gelbe Fragezeichen? neulich zufällig Firmwareupdate durchgeführt?

CyrionX schrieb:
Hi, was wird dir denn im Gerätemanager angezeigt, alles normal? USB3 Controller vorhanden? Gelbe Fragezeichen? neulich zufällig Firmwareupdate durchgeführt?
774594

Sieht glaube ich ziemlich normal aus, hab auch mal versucht die Treiber zu aktualisieren, sind aber wohl auf dem neuesten Stand

Schau hier mal rein
Anleitung mit Download Link für ein Microsoft Tool zur USB Fehlerbehebung.

Die Möglichkeit, dass einfach ein Defekt vorliegt sollte auch für möglich gehalten werden.
Um sicherzugehen bzw. vor Reklamation Software- und Hardwarefehler auszuschließen könntest du von einer Live-Linux Version (z.B. Knoppix) oder anderer Fesplatte mit frischem Windows booten und/oder das Mainboard ausbauen und ohne Gehäuse testen (z.B. auf einem Holztisch, nichts leitendes! auch keine ESD Folie). Zumindest wäre das für dich von Vorteil was eine Support-Abwicklung anbelangt. Wenn der USB Controller auf 2 OS nicht läuft und auch ein Gehäusekurzschluss o.ä. nicht nachvollzogen werden kann, gibt es nichts mehr was du von Käuferseite aus noch tun kannst.
Ergänzung ()

Und noch etwas um alte Gerätetreiber bzgl USB zu löschen wie Tufpingu es vorgeschlagen hat:
USBdeview

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben