USB 3.0 Ports Probleme

Xefalen2

Newbie
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
4
Hallo Liebe CB-Community.

Ich brauche hilfe mit meinen USB Ports. Seit ein paar Tagen, geht mein USB WLAN Adapter (Metgear A7000) nicht mehr. Ich habe alles versucht, von Treiber deinstallieren bis manche Netgear Dienste deaktivieren.

Nun habe ich gelesen, dass es daran liegen kann, dass der Adapter an eine 2.0 USB Buchse angeschlossen ist. So habe ich mir mit der Software USBTree Viewer, angeschaut welche meiner USB Ports 3.0 Unterstützen. (Es sollten eigentlich 6 USB 3.0 sein und 2 USB 2.0, insgesamt hat mein Motherboard ein Msi B450M PRO-VDH MAX (MS-7A38) 2 Blaue Buchsen vorne, 4 hinten und 2 schwarze 2.0).

Jetzt wird es nun aber kompliziert, und ich kann mir das ganze NICHT erklären. Ich Blende hier mal Screenshots ein:

Screenshot (91).png


Screenshot (88).png


Mein Pc erstellt schonmal für die verschiedenen Ports 2 Profile, was ich mir nicht erklären kann. Wenn ich dann die ports durchgehe um zu sehen welcher Port 3.0 fähig ist, schaltet er die USB Ports IMMER in 2.0 USB Ports um.

Es war so: Port 7 von AMD USB 3.10 eXtensible-Hostcontroller – 1.10 (Microsoft) (Nr.1 auf der Liste)
Ist komplett USB 3.0 fähig. Ich stecke also einen USB Stick in den Port rein, alles läuft einwandfrei. Wenn ich jetzt aber den USB WLAN Adapter (der wohlgemerkt ein 3.0 USB Kabel hat) in den gleichen Port stecke, ändert der PC die Konfiguration der Ports. Der Port nr. 7, ist wird zum Port Nr.4 und dieser ist plötzlich NICHT MEHR USB 3.0 fähig.

Jetzt ist es auch noch so. Dass der Computer meine Ports auf die zwei verschiedenen AMD USB 3.10 eXtensible-Hostcontroller – 1.10 (Microsoft) Profile splitet. Zum Beispiel seht ihr hier Auf dem ersten Profil 8 Ports. Port 1-4 sind jetzt USB 3.0 unfähig und 5 - 8 Sind USB 3.0 fähig. Statt jedoch in Reihenfolge 1, 2, 3, 4, 5, 6 die Liste hochzuzählen wechselt mein PC das Profil. Statt meinem eingesteckten Gerät den Port Nr.5 des ersten Profils zuzuordnen, ordnet mein PC den Port Nummer 5 des 2. AMD USB 3.10 eXtensible-Hostcontroller – 1.10 (Microsoft) Profils zu, der wiederum aber NICHT USB 3.0 fähig ist.

Kann mir irgendjemand mit diesem Problem weiterhelfen, oder mir erklären wieso mein PC das so macht?

Liebe Grüsse,

Xefa

PS: Ich möchte auch noch anmerken, dass wenn ich unter einem Profil auf einen Port klicke, sofort ein zweiter in Rot markiert ist, als würde der Computer diese 2 Ports verbinden, das kénnt ihr Hier sehen:

Screenshot (90).png
 
Xefalen2 schrieb:
Ist komplett USB 3.0 fähig. Ich stecke also einen USB Stick in den Port rein, alles läuft einwandfrei. Wenn ich jetzt aber den USB WLAN Adapter (der wohlgemerkt ein 3.0 USB Kabel hat) in den gleichen Port stecke, ändert der PC die Konfiguration der Ports. Der Port nr. 7, ist wird zum Port Nr.4 und dieser ist plötzlich NICHT MEHR USB 3.0 fähig.

Das ist durchaus normal. Der USB 3.0 "Hub" ist immer aufgeteilt in USB 2.0 (H für Highspeed) und USB 3.0 (S für SuperSpeed).
Bei den WLAN Adaptern kann es durchaus so sein wie bei meinem DLINK. Nur mit dem Original Treiber wurde da auf USB 3.0 gewechselt, und das auch nur sobald du auf ein WLAN AC Netzwerk verbindest. Wenn du nur auf WLAN N Verbindest blieb es bei USB 2.0.

Und diese 2 Verschiedenen "Profile" wie du sie nennst, das kommt wohl dadurch dass das einmal die Ports sind die an den Controller der CPU angebunden sind, und einmal die vom Chipsatz. Daher werden auch 2 Geräte im Gerätemanager aufgeführt
Xefalen2 schrieb:
PS: Ich möchte auch noch anmerken, dass wenn ich unter einem Profil auf einen Port klicke, sofort ein zweiter in Rot markiert ist, als würde der Computer diese 2 Ports verbinden, das kénnt ihr Hier sehen:

Ja, Weil Port 1 und Port 5 zb zusammen gehören. Das ist jeweils der gleiche Port nur einmal als "USB 3.0" und ein mal als "USB 2.0", je nachdem was für Gerät da gerade angeschlossen ist.

USB 3.0 Hub
USB3-Hubs bestehen aus zwei völlig unabhängigen Hubs, einem für USB3-SuperSpeed und einem für USB2-High-, Full- und Low-Speed.
Einzige Gemeinsamkeit ist, dass sie an "Comanion-Ports" angeschlossen sind, also Ports die typischerweise im selben physischen Anschluss liegen.
Hier ist Port 20 der Companion-Port von Port 9 und umgekehrt:

Quelle:https://www.uwe-sieber.de/usbtreeview.html

EDIT: Das steht ja übrigens auch rechts im Fenster dass die Ports zusammen gehören. Bei mir sind es teils sogar 3, weil auch 10Gbit USB extra aufgeführt wird mit S+
 
Zuletzt bearbeitet:
Heya!

Vielen Dank für deine Antwort! Da lernt man aber was jeden Tag :)! Das wusste ich alles noch nicht! Dann muss ich mal schauen ob ich das hnbekomme und mcih etwas über mein WLAN informieren!
Ich weiss, dass mein WLAN auch 2.4 ghz und 5 Ghz benutzt, und das WLAN Problem kommt vielleicht auch daher, dass der Stick dauernd die Bandbreite wechselt. Aber obwohl ich das schon gefixt habe, scheint sich nichz viel zu ändern.

Was genau meinst du mit dem Original Treiber? Meinst du, den der mit dem USB Adapter mitgeliefert wird, oder der auf der Webseite verfügbar ist? Ihc habe momentan den von der Webseite installiert, müsste aber schauen, ob es vielleicht die selben sind. Netgear scheint schon seit längerer Zeit seine Treiber nicht aktualisiert zu haben, und dieses Problem haben leider viele :/.
 
Ich hatte damals bei meinem D-Link DWA-192 halt einfach mal einen neueren Realtek Treiber getestet, also da ein Realtek Chip verbaut ist, aber der Treiber auf der D-Link seite nicht so aktuell war.
Auf der Seite steht aber auch
DWA‑192 zu geringe WLAN‑Geschwindigkeit
Haben Sie den Eindruck, dass die WLAN-Verbindung des DWA-192 zu langsam ist, laden Sie bitte die aktuelle Version des USB Device Tree Viewer herunter, entpacken das ZIP-Archiv und starten die 32 oder 64 Bit Version (je nach Version Ihres Windows).
Downloadlink: http://www.uwe-sieber.de/usbtreeview.html#download

Nach dem Start des USB Device Tree Viewer muss auf der linken Seite der „D-Link DWA-192 …“ mit einem S für SuperSpeed gekennzeichnet aufgeführt sein. Dann ist er im USB 3.0 Betrieb.
Ist dort allerdings ein H für HighSpeed zu lesen, ist der DWA-192 im USB 2.0 Betrieb.

Hintergrund:
Der DWA-192 schaltet auf USB 3.0 Betrieb, wenn er mit einem AC-WLAN verbunden ist.
Ist er mit einem 2,4 GHz B/G/N- oder 5GHz A-WLAN verbunden, läuft er im USB 2.0 Betrieb.
Damit der DWA-192 dies so macht, muss er mit unserem (aktuellen) Setup installiert worden sein.

Downloadlink: http://www.dlink.com/de/de/support/product/dwa-192-ac1900-ultra-wi-fi-usb-adapter

Ist der DWA-192 mit einem AC-WLAN verbunden aber dennoch im USB 2.0 Betrieb, starten Sie den PC bitte einmal neu.

Kann halt durchaus sein dass im Setup ein zusätzlicher Treiber dabei ist. Ich seh da im Windows verzeichnis zb von Realtek die "SwUSB.exe" (Switch USB2.0/USB3.0 for WinXP (Version SP2+ ~ Win8.1, SP2+ ~ Win8, SP2+ ~ Win10)).
Beim Treiber den ich von einer anderen Seite geladen habe, war das zumindest nicht.
Keine Ahnung wie das beim Original Realtek Treiberpaket wäre. In der Log lese ich da zumindest auch was.

Aber könnte eben sein dass wenn ein Treiber von Windows Update geladen wird, dass der dann nicht richtig funktioniert.

EDIT: Es gibt wohl auch von Realtek keinen neueren Treiber als den den man auch auf der Netgear Seite findet.
Und dort steht das mit dem USB übrigens auch nochmal
Known design limitation:
  1. When A7000 start up to connect to 5G HT40 /80 mode (high rate mode), its wireless network connection will be disconnected, then reconnect wireless network for USB 3.0 mode switching, for best performance. Other rates will change USB host controller to USB 2.0 mode
 
Zuletzt bearbeitet:
VelleX schrieb:
Ich seh da im Windows verzeichnis zb von Realtek die "SwUSB.exe"
Die habe ich schon deaktiviert.

"When A7000 start up to connect to 5G HT40 /80 mode (high rate mode), its wireless network connection will be disconnected, then reconnect wireless network for USB 3.0 mode switching, for best performance. Other rates will change USB host controller to USB 2.0 mode"

Ja wahrscheinlich ist das das Problem, schade. Meiner ist tatsàchlich dauernd im High speed. Was dann aber wiederum komisch ist, und es keinen Sinn ergiebt wieso er sich aus und ein schlatet. Jetzt geht es zum Beispiel seit einer Stunde gut. Und manchmal schaltet er alle 10 Min aus
 
Xefalen2 schrieb:
Die habe ich schon deaktiviert.
Was meinst du damit? Weil wenn das deaktiviert ist, dann kann der ja wohl nicht auf USB 3.0 switchen.

Bei der FRITZBox ist das ja standardmäßig so, dass sowohl 2,4G als auch 5G WLAN die gleiche SSID haben, damit der übergang reibungslos funktioniert, falls mal eins von beiden schlechter ist.
Das Problem kann da aber natürlich eben sein, dass wenn dein Stick dann wirklich auf das 2,4G switcht, eben auch die USB Verbindung wieder auf 2.0 sich ändert.

Ich hab bei meiner daher sowieso für 5G einen anderen Namen gewählt, damit ich auch immer weiß wann ich mit 5G Verbunden bin.

Weiß halt nicht was du für einen Router hast, aber vielleicht hast du eben durch die WLAN wechsel das problem.
 
VelleX schrieb:
Was meinst du damit? Weil wenn das deaktiviert ist, dann kann der ja wohl nicht auf USB 3.0 switchen.
Es gibt ein dienst unter autostart, der diesen Switch verhindert.

Ich muss fèr das WLAN mal schauen, leider kann ich wegen Ostern nicht meinen Provider anrufen, der immer zulassen muss, dass ich am Router rumhantiere und Einstellungen ändere X)
 
Zurück
Oben