USB 3.0 Problem ASUS P8P67 Deluxe

Tequillaman

Cadet 2nd Year
Hallo,

es tritt folgendes Problem mit den beiden hinteren USB 3.0 Ports auf.

Falls ich ein USB 3.0 Gerät (Speicher Stick "Super Talent DUO 16GB") an einen der beiden hinteren USB 3.0 Ports anschließe, legt dieses meine Maus (mehrere getestet) welche sich in einem der 12 USB 2.0 Anschlüsse befinden (mehrere getestet) lahm. Die Maus reagiert dann sehr sehr träge bis gar nicht mehr auf Bewegungen.

Folgende Kombinationen habe ich bereits getestet:

-Fehler tritt mit BIOS Version 1005 und 1053(Beta) auf
-Fehler tritt mit jedem der 12 USB 2.0 Ports indem sich die Maus befindet auf
-Fehler tritt unabhängig von der Wahl der beiden hinteren USB 3.0 Ports für den USB 3.0 Stick auf
-Fehler tritt auch im EFI BIOS auf (-> kein Windows Treiber Problem)
-Fehler tritt unabhänging von der USB Legacy Einstellung im EFI BIOS auf

-Fehler tritt nicht auf Falls der USB 3.0 Stick an einen der 12 USB 2.0 Ports angeschlossen wird
-Fehler tritt auch nicht auf wenn der USB STICK an einen der BEIDEN USB 3.0 Ports des 3.5" Schachtes des P8P67 Deluxe angeschlossen wird (-> kein Hardwaredefekt des USB Sticks)

Im Manual wird erwähnt das der IRQ der hinteren beiden USB 3.0 Ports höher priorisiert wird als der des USB 3.0 Front Connectors. Könnte dies möglicherweise die Ursache sein? Gibt es eine Möglichkeit, den IRQ level des NEC USB 3.0 Chips im EFI BIOS anzupassen (kein Hinweis im Manual).

Oder ist mein Board defekt?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Beste Grüße,

Höchstwahrscheinlich ein Problem, das mit einem BIOS-Update behoben wird. Bis dahin würde ich die Sticks einach vorne anstecken.

Maus und Stick mal beide an den hinteren USB3 Buchsen gehabt?

Danke für den Hinweis! Leider selbes Ergebnis! Im Moment teste ich mit dem Unifying Empfänger von Logitech.

moin,
welche firmware version hat denn der NEC/RENESAS? aktuellste ist 3.0.2.7.0.8

Wie kann ich das Überprüfen? Und wo kann ich ne neue runterladen? Vielen Dank schon mal!

bei der installation des nec treibers wurde hier ein tool mit dem namen USB 3.0 Host Controller Utility installiert, das zeigt mir die versionsnummer an.

Beie Nec chips haben folgende Nummer:

Treiber Version 2.0.32.0

Firmware:3025

Wie kann man die Firmware updaten?

Geht leider nicht da das Deluxe 2 Chips hat... Fehlermeldung Plural Host controllers detected...

Aber vielen Dank!

Leider kann man die Controller nicht einzeln im Bios abstellen.

Hat das Update bei dir einen Vorteil gebracht?

bei mir gab es keine probleme, hatte nur zufällig was bei heise gelesen und mir in dem zusammenhang die neueste firmware installiert. da wirst du wohl ein wenig warten müssen , bis asus nen bios update für dein board rausbringt...

Hallo,

evtl. interessiert es ja den Ein oder Anderen. Ich konnte das Problem jetzt einkreisen.

Nach dem Tausch des Board war der Fehler leider immer noch vorhanden.

Es liegt meiner Meinung nach daran, dass das Asus Board Design nicht optimal ist. Der hintere USB 3.0 Controller verursacht ein nicht unerhebliches EMV Feld welches Empfängergeräte die direkt angeschlossen werden in Zusammenhang mit einem aktiven USB 3.0 Gerät stört.

Man kann dies einfach umgehen indem man ein USB-Verlängerungskabel benutzt und den Empfänger mit einigem Abstand vom USB Panel betreibt.

Jedoch denke ich wäre der Fehler einfach lösbar, in dem man evtl. die USB 2.0 Leitungen verlegt oder filtert.

Beste Grüße,

Zurück
Oben