USB 3.0 Probleme nach Grafikkartenwechsel

Graphixx

Commander
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
2.581
Guten Abend CB,

Ich habe ein kleines Problem und komme nicht mehr weiter. Vielleicht hat ja jemand von Euch noch eine Idee oder Tip für mich.

System ist der Desktop aus meiner Sig, alles @ Stock, OS Win 7 Pro x64, Updates sind aktuell.

Situation ist folgende: Vor einigen Tagen habe ich meine EVGA 560ti DS SC in den Ruhestand geschickt und gegen die GTX770 aus meiner Sig ersetzt. Bis auf eine Kleinigkeit läuft auch alles wie es soll, lediglich die USB 3.0 Ports spinnen seitdem.
USB 2.0 Geräte werden entweder gar nicht mehr erkannt (Treiber kann nicht installiert werden) oder einfach nur als vorhandenes Gerät auf das man nicht zugreifen kann. USB 3.0 Geräte, egal ob mit eigener oder mit Stromversorgung per USB, werden zwar erkannt, manchmal erst nach mehreren Versuchen, verwandeln das System aber in einen Zeitlupenfilm wenn man auf die Geräte zugreift. Bei den Front-USBs ist das ganze schlimmer als bei den rückwärtigen Ports, die Fehler sind jedoch die gleichen.
Des weiteren werden externe Festplatten die beim starten an den Ports hängen erst nach dem Start von Windows erkannt, Autoplay zeigt diese Platten dann als gerade erst verbunden an.

Der Umbau der Karten war Standard, alte Karte raus, per iGPU ins Windows, alten Treiber raus (auch wenn´s NVidia zu NVidia war), neue Karte rein, CMOS-Clear, Treiber installiert und fertig.

Ich habe mehrfach Chipsatz- und USB-Treiber installiert, ohne Erfolg. Sämtliche Firmware und Treiber sind aktuell (ja, alle). Hardware ist in anderen System getestet und in Ordnung, sogar MemTest ist jetzt 24h über jeden Speicherriegel gelaufen. Alles ohne Ergebnis.

Letzter Verdacht war noch das Netzteil aber das sollte mit dem System eigentlich locker klar kommen und defekt ist es nicht (durchgemessen). Wie gesagt, ansonsten läuft das System wie Butter, hält allen Stresstests stand ohne ins Schwitzen zu kommen, nur USB 3.0 ist nicht wirklich.

Hat von Euch jemand noch eine Idee oder kennt das Problem ? Bin für jede Hilfe dankbar.

MfG
 
Also, ich habe ein ähnliches System und alle paar Tage erkennt das System mitten in einer Windows Sitzung meine externe USB3.0 Festplatte kurz neu und öffnet den Dialog, was ich damit machen will. Mit bootfähigen Sticks, 2.0 oder 3.0 gibt es auch Linux wie Windows seitig keine Probleme. Vor langer Zeit hatte ich mal Probleme, ein Garmin Oregon 600 an die USB 3.0 Intel Ports anzuschliessen. Der Fehler ist seit langem nicht mehr aufgetreten. Ich denke, die ganze USB 3.0 Treiber Geschichte ist seitens Intel nicht wirklich stable, sonst würden ja nicht dauernd neue Treiber released.
 
Wenn´s nur ein einzelnes Gerät wäre könnte ich das ja noch so gerade unter "plötzlich inkompatibel" verbuchen und es woanders anklemmen aber es ist wirklich mit jedem USB-Gerät das man anhängt so, das macht´s dann doch irgendwie nervig (und die Geräte laufen an meinen anderen Maschinen einwandfrei).

MfG
 
Da müsste man mal schwer googeln. Interessanterweise lief meine defekt gegangene USB3.0 Platte von Seagate immer ohne dieses Problem und erst die Ersatzfestplatte macht das seit dem ich die habe.

IRQ Sharing oder so, wegen der Graka ? Licht ins Dunkel zu bringen in der ANgelegenheit würde mich auf jeden Fall auch interessieren.

Naja, meine Graka läuft auf IRQ 0x00000010 und der USB Controller auf Dezimal !!!-12!!!. Was immer das auch zu bedeuten hat. Nach meiner Zeit, als ich Hardware Programmierer war.

Sach mal, Dein Board hat doch ASMEDIA USB Ports. Funktionieren die ? Ich habe da noch nie was angeschlossen in Sachen USB. Ich könnte das mal probieren, die Platte an die Ports zu hängen, den neuesten Treiber ?, 1.16.15.0 habe ich drauf...
 
Zuletzt bearbeitet:
IRQ Sharing ist unwahrscheinlich, moderne Boards und OS kriegen das eigentlich ganz gut hin. Ich glaub an meinem Board lässt sich in der Richtung schon nichts mehr einstellen.
Ich glaube ich werde im nächsten Schritt mal den jeweiligen Herstellersupport von EVGA und Asrock anschreiben, BeQuiet evtl. auch. Vielleicht ist da etwas bekannt oder die hatten die Thematik schon mal. Vielleicht setz ich auch das ganze System noch mal neu auf, das wäre zwar jetzt auch das zweite mal aber vielleicht hilft´s ja ;)

MfG

Edit: Ja, die funktionieren. Machen aber die gleichen Fehler. Die hinteren müssten bei mir die ASMedia sein, die sind hauptsächlich für Zeitlupe und Verbinden nach Windowsstart verantwortlich. Dafür erkennen sie die Geräte häufiger als die vorderen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab die Platte jetzt mal an den ASMEDIA gehängt. Ja ohne Jumper um IRQs kümmern lohnt sich nicht wirklich. Wenn der Treiber kacke ist, kriegt der IRQs nicht so gut hin. Programmier mal in Win32API eine RS232 Schnittstelle. Da kriegste ne Latte bei. ASROCK hat lange lange Zeit bei meinem Board an den USB BIOS "Sachen gefeilt". Ich habe das Board von der ersten Stunde an und habe so ungefähr 15-20 BIOS Updates miterlebt.

Vielleicht läuft der ASMEDIA Port mit meiner Platte ja einwandfrei. Ich berichte auf jeden Fall. Kann nur ein zwei Tage dauern. Hab gerade mal ein paar große Sachen hin- und herkopiert. Verhält sich unter Total Commander gefühlt etwas anders, der Asmedia Anschluss :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde es ehrlich gesagt wundern wenn es bei Asrock liegt. Nach einer längeren Zeit die ich nur MSI als Mainboard verbaut habe und dann mit Gigabyte richtig auf´s Maul gefallen bin hab ich eigentlich nur noch Asrock laufen und verbaue und empfehle die auch gerne anderen. Bis jetzt noch nie Klagen gehört. Aber möglich ist alles.

Ich werd den Thread noch eine Zeitlang im Auge behalten ;)
Und schreiben wenn ich eine Lösung finde.

MfG
 
Ja insgesamt tauchen ja im Download hier dauernd neue USB 3.0 Treiber auf. Scheint etwas kitzelig zu sein der Standard. ASRock, kaufe ich nur noch. Ich wurde so dermaßen von ASUS und Gigabyte im Stich gelassen, da macht man sich kein Bild von. Seitdem ASRock die geilen Bretter baut, nur noch die :cool_alt:
 
Ich könnte noch EVGA empfehlen aber der Preis ist jenseits von gut und böse. Aber geniale Boards, geile Optik nur bin ich iwie langsam aus dem Optik-Alter raus. Vielleicht mal wieder für den Altersruhe-Rechner ;)
Ansonsten in der ITX/Mini-ITX-Ecke geht m.M auch kein Weg an Asrock vorbei. Besseres P/L für die Boards ist sonst nicht zu kriegen.

MfG

Edit: Ob wir wohl vom Thema abschweifen ?
 
Ich habe mal einen Fehler über Holland an ASRock Taiwan gemeldet im BIOS, da gings um Overclocking. Ich bekam eine Mail aus Taiwan vom BIOS Programmierer, will be fixed in the next official release, persönliches BETA BIOS zum Testen als Dateianhang. Das ist ASRock, wow :evillol:

Back to Topic: Kannst Du auch mal die ASMedia Ports verwenden ?
 
Oh, die Asmedia-Sache hatte ich weiter oben angepinnt :

Edit: Ja, die funktionieren. Machen aber die gleichen Fehler. Die hinteren müssten bei mir die ASMedia sein, die sind hauptsächlich für Zeitlupe und Verbinden nach Windowsstart verantwortlich. Dafür erkennen sie die Geräte häufiger als die vorderen.

MfG
 
Funzt astrein an dem ASmedia Controller das neue Datengrab. Keine Auffälligkeiten.
 
Zurück
Oben