USB 3.0 - Rechner bleibt beim Herunterfahren hängen

Heisenb3rg

Cadet 4th Year
Hallo,
da meine USB 3.0-Ports auf dem Board sitzen, nutze ich mal dieses Forum. Mein Problem: Sobald ich meine Maus in einen der USB 3.0 Ports stecke und den Rechner herunterfahren möchte, hängt er sich einfach auf. Dieser "Ladekreis" von Windows 7 bleibt bei der Meldung "Herunterfahren" einfach stehen und der Rechner hängt. Sobald ich wieder auf einen USB 2.0 Port wechsel funktioniert alles einwandfrei. Ist zwar nichts dramatisches, aber mich nervt es trotzdem. Vielleicht kann mir ja einer helfen. USB 3.0-Treiber ist natürlich installiert und im Bios der USB 3.0 Support, sowie Legacy Support auf "enabled" gestellt.

Board: ASrock Z68 Pro 3
USB 3.0 ports by Etron EJ168A

Warum wechselst du überhaupt mit der Maus auf einen USB3.0-Port?
Lass sie doch einfach im 2.0-Port und gut ist...

QUizfrage: Passiert dass auch wenn ein USB3 und USB2 Stick da dranhängen?

Hallo meine Maus nimmt 3.0 trotzdem habe ich sie im 2.0 Port da gehört sie auch hin.
Ergänzung ()

Nein wenn alles richtig eingesellt ist nicht.

Erstmal sind die Etron(tech) Chipsätze wohl z.Z. die billigste Lösung für USB 3.0 und das leider auch qualitätsmäßig. Ich hab die leider auch und es gab für mein Board extra ein Biosupdate dafür vor einiger Zeit. Neuste Treiber gibts ja hier: https://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/usb-3.0-host-controller-treiber/
Ich würd die ganz unten nehmen und nicht die Beta.

Sobald Ivy-Bridge erscheint ist das sowieso kein Thema mehr. Dann gibt es USB 3.0 nativ vom Intel-Chipsatz und denen wird sowas bestimmt nicht passieren. Ich nutze für wichtige Sachen inzwischen noch einen extra Controller (ab 10€) mit NEC(RENESAS) USB 3.0 Chipsatz die haben bisher den besten Ruf was USB 3.0 betrifft.

Billiger Chipsatz kann ja kaum die Antwort sein. Ich mein der Port funktioniert tadellos, lediglich beim Herunterfahren scheint es wohl einen Konflikt zu geben. Board ist neu und Bios auf dem neusten Stand. Treiber sollten auch aktuell sein, zumindest wenn die auf der ASRock-Page geupdated wurden. Komisch das Ganze...

Steck sie einfach an USB2.0 und gut is. Dir würde für die Maus auch USB1.1 bzw. USB1.0 dicke reichen....

Könnte vllt ja damit zusammenhängen, dass das runterskalieren auf USB1.1/1.0 bei USB3.0 bei dir evtl. nicht richtig klappt.
Die Geräte dürften schließlich alle auf Low-Speed arbeiten. Denn von USB2.0 haben sie schon keinen Vorteil...
Ergänzung ()

ottkog schrieb:
Hallo meine Maus nimmt 3.0 trotzdem habe ich sie im 2.0 Port da gehört sie auch hin.
Ergänzung ()

Nein wenn alles richtig eingesellt ist nicht.

Deine Maus nimmt nicht USB3.0. Der Port ist nur normalerweise abwärtskompatibel.
Ich bezweifle aber, dass deine Maus nen blauen Stecker hat, was auf USB3.0 hindeuten würde.
Falls doch, frag ich mich, welcher Hersteller so einen Blödsinn (als Argument) verkauft und welches Modell du hast :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben