USB 3.0 Schnittstellenkarte reagiert nicht

Mr.joker

Lt. Commander
Registriert
Mai 2008
Beiträge
1.957
Hallo,

ich steh grad auf dem Schlauch! Schon die zweite USB 3.0 PCI-E x1 Schnittstellenkarte funktioniert nicht!

Die erste war die LC-Power LC-PCI-USB3 (wobei die aktuelle Version nicht der abgebildeten entspricht; die aktuelle Vesion hat auch einen extra Stromanschluss).
Nachdem die nicht zum Laufen zu bringen war, dachte ich noch, die Karte wäre defekt.

Die nächste Karte, die ich mir besorgt habe, war dann die Western Digital USB Adapter.

Zur etwas näheren Erklärung anhand der WD:
Ich bin genau nach Bedienungsanleitung vorgegangen, zuerst soll man den auf CD beiliegenden Treiber installieren, was absolut kein Problem war. Lief total sauber durch.
Dann soll man den PC vom Strom trennen und die Karte einbauen. Wieder starten - fertig!

Bei der WD sind auch zwei Leuchtdioden angebracht, die auch leuchten, also Strom scheint die Karte zu kriegen.
Aber wenn ich einen Stick oder eine externe Festplatte anschließe, passiert rein gar nichts!

Bei Installation der ersten Karte (erst Montage) schrieb mir Windows auch noch hin, dass ein neues Gerät erkannt wurde und der Treiber installiert wird und dann kurze Zeit später, dass ich das Gerät jetzt verwenden kann (was nicht funktionierte).

Dieser Hinweis kam jetzt bei der zweiten Karte nicht mehr, bzw. erst, nachdem ich sie mal testweise vom einen PCI-E Steckplatz auf den anderen umgesteckt habe. Dass der Hinweis zuerst nicht kam, mag aber auch daran liegen, dass ich ja noch vor der Montage den Treiber installiert hatte.

Nachdem die erste Karte nicht lief, habe ich den Treiber wieder deinstalliert und auch noch eine Systemwiederherstellung gemacht.
Also eigentlich sollte man doch Konflikte (bei der zweiten Gerätetreiberinstallation) aufgrund dessen ausschließen können?

Ich denke, es muss an meinem System liegen, denn das zwei Karten hintereinander defekt sind (die erste wurde übrigens auch warm, also da floß wohl schon auch Strom), glaube ich eher nicht.

Weiß jemand Rat?
(Windows Vista HP x64, Hardware s.u.)
 
mal beide karten in einem anderen system getestet?
dein board ist schon bissi älter. hast du das aktuellste bios(P5K-E/WiFi-AP BIOS 1305) drauf?

grüße
 
Jo, 1305 ist drauf.

Ein anderes System zum Gegentesten habe ich leider nicht.

Kann es sein, dass im Bios irgendwas deaktiviert ist? Also ich hab mir da auch schon den Wolf gesucht, aber nichts gefunden ...

Das Komische ist, dass Windows die Karten ja auch sogar erkannt hat und mir noch sagt, dass jetzt alles ordnungsgemäß installiert ist und das Gerät verwendet werden kann.
 
Mr.joker schrieb:
Das Komische ist, dass Windows die Karten ja auch sogar erkannt hat und mir noch sagt, dass jetzt alles ordnungsgemäß installiert ist und das Gerät verwendet werden kann.

das wundert in der tat. deswegen meine frage nach einem zweitsystem zum testen.
die chipset-treiber sind auch alle drauf? schau nochmal nach:
http://www.asus.de/Motherboards/Intel_Socket_775/P5KEWIFIAP/#download
dein bios kenne ich nicht, müsstest du mal im handbuch schauen, gibts auch zum download.
kann aber gut möglich sein, dass pci-e schnittstellen im bios deaktiviert sind.

grüße
 
Haben die Karten einen Chip von VIA drauf? Damit hatte ich nämlich mal massive Probleme unter 64bit, ständige Einbrüche der Transferrate, Abstürze, Bluescreens beim Runterfahren. Unter 32bit lief die Karte aber ohne Probleme (XP und W7).
 
Ja, also an Chipsatz-Treiber habe ich die Version "infinst_autol9.3.exe" (hab grad noch mal in meinem Downloadordner nachgeschaut). Die habe ich aber nicht von der Asus HP, weil dort geht's ja nur bis Version 9.1... von 2009, sondern statt dessen von der Intel HP.

Aber eigentlich müsste das im Bios doch aktiviert sein, weil sonst Windows nichts mit einem Gerät anfangen könnte, wenn es in einer (vom Bios) deaktivierten Schnittstelle steckt?


EDIT:
Nee, nicht von VIA, sondern NEC (so, wie fast alle, glaube ich).
 
Nee, hat leider auch nix gebracht!

Kann man irgendwo im Gerätemanager sehen, ob das Gerät ("ordnungsgemäß") vorhanden ist?
Ich seh da nur einen USB-Controller, den man aufklappen kann und dann gibt es da 6x USB Universal Host Controller und 2 x USB2 Enhanced Host Controller. Dazu noch einige USB-Root-Hub und ein USB-Verbundgerät.
 

Anhänge

  • GM.jpg
    GM.jpg
    42,8 KB · Aufrufe: 260
Zuletzt bearbeitet: (edit)
Okay! :rolleyes:

Also, bei mir steht da nix von Renesas, obwohl ich es ja gerade installiiert habe! :confused_alt:

D.h. es muss was bei der Treiberinstallation schief laufen ... aber wie kann das sein, wenn die Installation scheinbar einwandfrei durchläuft und "erfolgreich" abgeschlossen wird?
Ich habe auch extra Firewall (Comodo) und Virenscanner (Avast) für die Installation abgeschaltet.
Ergänzung ()

Diese 6 USB Controller heißen bei alle "Intel(R) ICH9 Family USB Universal Host Controller", kann es sein, dass dieser ICH9-Chipsatz nicht mit USB 3.0 umgehen kann?
 
kann ich mir nicht vorstellen.
ich würde es nach einem backup mit einer neuinstallation des os versuchen, bei gesteckter usb3.0 karte.
viel glück und gute n8.

grüße
 
Tja, also das ist leider immer noch Stand der Dinge ...

Nach "erfolgreicher" Treiberinstallation (habe mittlerweile ja auch schon verschiedene Treiber ausprobiert) taucht im Gerätemanager kein neues Gerät auf (kein USB 3 Host Controller o.ä.) und die Schnittstelle kriegt zwar Strom, bleibt aber ansonsten tot.

Nach der Installation habe ich auch einen neuen Ordner unter Programme, dort kann ich das "USB 3 Host Controller Utility" anklicken. Dann erscheint eine Fehlermeldung mit "USB 3.0 Host Controller nicht gefunden".

Von einer Systemneuinstallation will ich aber erst mal absehen, das ist mir zu aufwendig, zumal die Installation noch recht frisch ist und sauber mit den neuesten Treibern gemacht wurde.

Ist vielleicht das Mainboard defekt?
Hat noch jemand eine Idee dazu?


Ach ja, und ein Bios-Reset (also Batterie raus und Jumper umgesteckt) habe ich zwischenzeitlich auch gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um einen Software-Fehler auszuschließen, kannst du irgendein Linux-Live-System (Ubuntu, Fedora etc.) booten und im Terminal
Code:
lspci
eingeben. Der Controller müsste in der Ausgabe aufgelistet sein.
Zusätzlich kann man dann natürlich auch prüfen, ob angeschlossene USB-Geräte funktionieren.
 
Zurück
Oben