USB 3.0 Schreibgeschwindigkeit manchmal 0kb/s

KAL

Lt. Commander
Ich kopiere meist 1-2 Gb große Dateien auf den Stick. Ist ein Lexar S57 128
Speed liegt bei ca. 83 Mb/s.
Aber manchmal bricht die Übertragungsrate kontinuierlich ein bis auf 0 um dann wieder auf über 80 zu steigen.
Nie an gleicher Stelle und manchmal auch gar nicht. Warum ?
Ich denke, es liegt am Stick, weil meine USB-SSD hat das nicht und schreibt mit
dem maximalen Speed der liefernden Festplatte.

Anhänge

• USB_speed.jpg
    USB_speed.jpg
    34,5 KB · Aufrufe: 301
Zuletzt bearbeitet:
Ich tippe auf cache voll, hab den selben stick, der verhält sich auch so.

Aber wenns Cache wäre, dann würde man eine 5Gb Datei kopieren und der Einbruch wäre immer
an der gleichen Stelle, oder ?
Dem ist halt nicht so.
Aber wenn dein S57 genau das gleiche macht ist der Stick ja zumindest nicht am kaputt gehen :-)

Ja die cache Theorie hinkt etwas, ich weiß nicht genau woran es liegt.

KAL schrieb:
Aber wenns Cache wäre, dann würde man eine 5Gb Datei kopieren und der Einbruch wäre immer
an der gleichen Stelle, oder ?
Wenn der Stick vorher immer leer ist und per TRIM (falls er das kann) dies auch intern weiss, dann ja.

Sonst wird er eine gewisse Menge an Flash-Speicher als Pseudo-SLC Cache nutzen und dann sich erst einmal optimieren anstatt zunächst (bei genügend freiem Flash) mit TLC/QLC Geschwindigkeit zu schreiben.

Die USB-SSD wird, je nach SSD, entweder auch einbrechen (wenn auch nicht auf Null aber spürbar) oder sie ist so gut/neu, dass sie selbst den TLC-Speicher mit voller USB/SATA-Geschwindigkeit beschreiben kann. Mal davon abgesehen, dass sie schon sehr klein sein muss, damit sie nur 5 GB (dauerhaften) Cache hätte.

Also diese Sticks sind leider kompletter Mist. Von drei Stück, die ich irgendwann mal in einem Angebot günstig „ergattert“ habe, sind zwei (32 und 64 GB) schon defekt. Der 128 GB funktioniert noch, wie hier auch beschrieben, mit Einbrüchen beim Schreiben. Allerdings habe ich gestern mal 25 GB von diesem Stick kopiert und das hat unverhältnismäßig lange gedauert mit teils starken Leseeinbrüchen.

KAL schrieb:
Das mit den 5Gb war nur als Beispiel.
Eine Samsung 870 QVO mit 1TB hat einen SLC Cache von 6 GB und bricht dann von SATA Geschwinddigkeit auf 80 MByte/s ein, der Rest ist dynamisch und abhängig davon, wieviel Platz die SSD noch hat und ob das OS beim Löschen vorher auch TRIM ausgeführt hat. Wieviel SLC-Cache der Stick hat weiss vermutlich nur Lexar.

Guten Abend liebe computerbase.de Gemeinschaft,

(dies ist mein erster Post im Forum.)

Nachdem ich ein vielleicht ganz ähnliches Problem mit einem anderen Speichermedium hatte hier kurz zwei Bilder, die verdeutlichen sollen, wie wichtig gerade bei ext. Speichermedien der richtige (u. aktuelle) Treiber zur Ansteuerung des Datenträgers ist. Ich weiß leider nicht, ob ich damit beim "Lexar" weiterhelfen kann. Sprich, ob es für diesen einen extra Treiber gibt.

viele Grüße
cbn77

Anhänge

• Speedtest_kein_Treiber_01.jpg
    Speedtest_kein_Treiber_01.jpg
    89 KB · Aufrufe: 242
  • Speedtest_mit_Treiber_01.jpg
    Speedtest_mit_Treiber_01.jpg
    99,7 KB · Aufrufe: 241
cbase_neuling77 schrieb:
... "Lexar" weiterhelfen kann. Sprich, ob es für diesen einen extra Treiber gibt...
Willkommen, Neuling! ;-) Das liegt doch wahrscheinlich eher am Brett bzw. dessen USB-Brückenchip und Treiber für ihn, weniger am Datenträger an sich. Bitte immer das Mainboard mit erwähnen und in diesem Fall wäre auch AS-SSD Benchmark sinnvoller als ATTO (oder halt zusätzlich einen Durchlauf mitposten)! Bei mir war das am uralten Brett nicht anders - Windows10 hat auch bei jedem großen Update die Treiber aktualisiert, so dass meine USB3.0-Ports mit USB2.0-Speed plötzlich gelaufen sind und ich musste jedes mal manuell meine eigenen Asmedia-Treiber nachinstallieren, die neuen Bretter haben da seltener Probleme - beachte aber, dass oft grob die Hälfte der USB-Ports über Chipsatz direkt läuft und die restlichen über einen Asmedia/Realtek/JMicron usw. Brückenchip realisiert sind - für Maus, Tastatur, Joypad, sogar alte Webcam - meist egal, aber für Datenträger kann es durchaus spürbare Unterschiede geben und ein alternativ-Treiber kann da schon viel rausholen. Funktioniert der betroffene USB-Port mit optimaler Geschwindigkeit - dann werden auch alle Deine externen Datenträger/Sticks besser laufen, d.h. es liegt in Deinem Fall NICHT an der WD-SSD an sich. Ansonsten mit ~440MB/s hast Du im rechten Screenshot optimale Speeds für USB3.0 mit 5Gbps, besser geht nicht.
P.S.: falls das die aktuelle WD-MyPassport-SSD ist, dann würdest Du an einem Gen2-Port natürlich auch mehr rausholen - so um 1000MB/s rum.

Manchmal führt auch der Defender (oder eine andere Security Suite) zu merkwürdigem Verhalten beim kopieren.

Interessant. Ich hab nen MSI MAG X570 Tomahawk Wifi
Da geh ich gleich mal suchen.

Zurück
Oben