USB 3.0 schreibt langsam

Nolimitxxl

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich habe das Problem, dass ich auf mein USB stick (sandisk extreme 64 gb) nur langsam schreiben kann. Vom stick etwas zu kopieren geht schnell genug.

Schreibcache ist aktiviert.
Energiesparoption ist deaktiviert

Bios:
xhci mode: enable
xhci hand-off disable
ehci handoff disable

Hier die werte mit crystaldiskmark:
Unbenannt.png

Danke für die hilfe.

Ps: ich habe vorher gesucht aber keinen entsprechenden thread gefunden, hoffe das es richtig war.

Also schreiben ging mit dem stick schonmal schneller. war zwischen 100 und 200mb/s. jetzt nur noch bei 30mb/s.

Ist er vielleicht zu voll oder ist das Filesystem stark fragmentiert?

Der Stick ist ne SSD mit USB Anschluss und verhält sich entsprechend. Entsprechend wird das Ding mit zunehmendem Füllstand tendenziell langsamer und profitiert von Trim bzw. wird langsamer bei längerer Verwendung ohne Trim. Zudem ist es auch ausschlaggebend, wie die Dateistruktur ausschaut. Viele kleine Dateien werden auch auf diesem Stick deutlich langsame geschrieben als große Dateien. Zudem sollte man auch nie vergessen, dass die Daten die geschrieben werden auch eine Quelle haben die Dateien fix genug liefern können muss.

Stick ist leer und datei (film 1,5gb) wird von ssd (evo 850) auf stick verschoben.

Also in der praxis sieht das so aus, dass wenn ich ein film (1,5gb) von stick auf ssd kopiere das mit 40 mb/s passiert.
Wenn ich von ssd auf stick kopiere dann fängt er mit 250mb/s an, nach 2/3 fällt er runter auf 40 mb/s und am ende für das letzte bisschen brauch er nochmal gefühlte 2 minuten bis er fertig ist.

Den stick muss ich übrigens langsam in den Port stecken sonst wird er überhaupt nicht erkannt.

Sehe gerade bei aida extreme:
unterstützte usb version: 2.1
Momentane Geschwindigkeit: 2.0

EDIT: Nach nem neustart steht da jetzt beim Stick: unterstützte usb version: 3.0 aber Momentane Geschwindigkeit immer noch auf 2.0

Ich gehe von ieiner falschen einstellung in der software aus, hardware müsste in ordnung sein da es wie gesagt schonmal funktioniert hat mit 3.0 geschwindigkeiten.

Bios habe ich auch schon geflasht.
xtensible host controller ist auf dem neuesten stand.

Achja, und ssd läuft super mit richtiger geschwindigkeit

Kann es am virtuellen arbeitsspeicher liegen? habe die auslagerungsdatei auf ner normalen hdd. oder kann es generell an den rams liegen. da wird ja alles ertmal reinkopiert bevor es weiter geleitet wird.

Zuletzt bearbeitet:
Dateien die man auf einen USB Stick schiebt, sollte nicht so wichtig sein, dass einen der Verlust schmerzen müsste, denn man ja jeden Stick recht leicht verlieren und die gehen auch mal kaputt, sind also kein besonders sicherer Ort für Daten, aber das ist keine HDD, SSD und auch kein RAID. Sicherheit kommt durch Redundanz, also Backups.

Dann nutzt Windows unbelegtes RAM beim Kopieren als Puffer und der Explorer zeigt beim Kopieren die Geschwindigkeit auf Basis des gelesenen Datenvolumens an, daher zeigen die 250MB/s an Anfang nur die Lesegeschwindigkeit der SSD, die offenbar an einem SATA 3Gb/s Port hängt und erst wenn der Puffer voll oder die Daten ganz gelesen ist, dann fällt die angezeigt Geschwindigkeit wirklich langsam auf die Schreibraten ab, wirklich stimmen wird die Angabe dann nur einmal kurz vor dem Ende des Kopiervorgangs.

So wie Du es beschtreibst, scheint der Stick die ganze Zeit nur im USB2 Modus zu laufen. Hast Du den Screenshot von CrystalDiskInfo aus dem ersten Post selbst an dem Rechne ausgenommen? Oder irgrndwo im Netz gefunden?

Was für HW (vor allem Mainbaord) hast Du und welches Windows?

Daten sind mir nicht wichtig die drauf sind :)

Den screenshot von crystaldisk hab ich selbst gemacht.

Folgende Hardware:

MB: Gigabyte Ga-H97-d3h
cpu: intel xeon 1231v3
ram: kingston hyperx 1600 ddr3
graka: asus strix gtx 970
ssd evo 850 mit windows 10 pro
hdd nur für daten

Ist das Alignment in Ordnung? Das kannst du einfach mit AS-SSD prüfen.

Unter Windows sollte es eigentlich immer richtig sein, aber ich weiß selbst aus Erfahrung, dass OSX bei USB Datenträgern (auch bei SSDs und Sticks) wenn man sie dort partitioniert ein unpassendes Alignment für die Partition wählt und man damit die Schreibleistung beeinträchtigt. Falls du also den Stick mal an einem Mac gelöscht und partitioniert hast, könnte das der Fall sein.

Alignment ist ok.

Die ssd läuft übrigens auf sata 3, gerade nochmal geschaut und kommt auf 540 mb/s lesen und 520mb/s schreiben.

Bin jetzt übers we leider nicht da, hoffe aber dass bis montag noch ein paar tips kommen :)

Schönes we!

Probiere es mal im Abgesicherten Modus von Windows, da wird so einiges an SW nicht mit gestartet, was auch bremsen kann. Sonst wüsste ich auch nicht, zumal wenn es auch an den Ports hinten am Board nicht besser ist.

Ja, hinten am pc ist das selbe an den anschlüssen. und abgesicherter modus hilft auch nix :(

Hab soeben nochmal die kabel gecheckt, aber da ist alles richtig...

Teste den Stick einmal am zweiten PC.

Dass du den Stick langsam einstecken musst, macht mich nachdenkliche und würde deshalb eher auf ein Problem mit der Hardware tippen.

So, ich habe das problem behoben.

Hab gemerkt dass beide Festplatten an dem SATAe port angeschlossen waren. Habe beide an Sata3 ports angeschlossen.

Dann den usb 3.0 stecker vom MB gelöst und nochmal angesteckt.

Usb stick kann ich jetzt auch gewohnt schnell in den port stecken.
@hallo32: usb sticks mit 2.0 geschwindigkeit konnte ich gewohnt schnell in den port stecken und die wurden erkannt, nur usb 3.0 sticks wurden nicht erkannt und mussten langsam gesteckt werden.

Hab mir am We ne ssd zugelegt und meine HDD ersetzt.

Hier die neuen Geschwindigkeiten vom stick (Seq):
Lesen: 260 MB/S
Schreiben: 120 MB/S

Von den Einstellungen her hab ich eigentlich alles so gelassen.
Ich vermute dass es entweder irgendwie nen konflikt gab, da ich die festplatten an SATAexpress hatte ohne express stecker. oder dass der usb 3.0 stecker locker drauf war, aber dann hätte er eigentlich gar kein stick erkennen dürfen.
Naja, trotzdem besten Dank euch!

Zuletzt bearbeitet:
Nolimitxxl schrieb:
oder dass der usb 3.0 stecker locker drauf war, aber dann hätte er eigentlich gar kein stick erkennen dürfen.

Die Spannungsversorgung muss eine leitende Verbindung haben. Bei den Datenleitungen kann auch eine kapazitive Kopplung reichen. Das würde dann auch erklären, warum du den Stick langsam einstecken musstest.

Mit dem SATA Express kann es eigentlich nichts zu tun haben, das sind zwei normale SATA Ports und die kann man auch so nutzen, nur könnten die Leitung intern zwischen PCIe und SATA umgeschaltet werden. Wenn da nicht ein Fehler bei der Implementierung bei dem Board gemacht wurde, kann es daran nicht liegen, zumal die Leitungen nur bei Nutzung des Ports als SATA Express mit PCIe Übertragung wirklich umgeschaltet werden und selbst dann hat es mit USB3 nichts zu tun.

@hallo32:

Aber dann müsste doch die geschwindigkeit an den hinteren ports deutlich höher sein, da diese direkt auf dem mb sitzen. Hier war der stick aber auch langsam.

Hinten musste ich ihn ebenfalls langsam stecken. Jetzt kann ich ihn auch schnell stecken.

Alles sehr merkwürdig. Würde mich nicht wundern wenn ich in 2 wochen wieder das selbe problem habe :D

Wenn es auch an den hinteren Ports auftrat, ist es eien andere Ursache gewesen.

Beim Verfassen des obigen Postings habe ich noch nur auf die vorderen bezogen.

Zur lösung:
Der USB stick hatte wohl nen Defekt: habe bei amazon reklamiert, neuen bekommen und der funktioniert 1A.

Also, sollte der Stick mal langsam schreiben, kanns daran liegen...

Bei mir war das damals auch so mit dem selben SanDisk Stick, die halten scheinbar nicht so viel Transfer aus, jetzt habe ich auch einen neuen, nachdem ich damals das MoBo gewechselt und eine PCIe USB 3.0 Karte probiert.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben