USB 3.0 Stick für große Datenmengen?

DerChaos

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
1.034
Hallo Forum

Ich suche einen USb 3.0 Stick für große Datenmengen, z.B Komplette Spielordner kopieren oder Steam Backupdateien.
Von der größe her dachte ich an 64GB damit auch ein bisschen Platz drauf ist, bin aber vom Markt ein wenig erschlagen und da es ja unterschiede zwischen den Sticks gibt wollte ich einfahc mal hier Fragen.

Der Stick sollte nicht zu teuer sein kann ich auch bei etwas Billigeren Sticks eine höhere Transferleistung erwarten?

Wäre für Ratschläge sehr dankbar :)
 
Als Backup würd ich auch zu einer Festplatte greifen. Wenn du aktuelle Games anvisierst, bekommst du auf 64GB vielleicht 3-4 Spiele. Und für das Geld eines brauchbaren 64GB Sticks bekommst auch eine 750GB 2,5" Festplatte...
 
Ok dann wird es der San Disk.
Hatte die Sufu Benutzt aber war mir dann nicht ganz sicher darum nochmal nachgefragt.
Eine Xterne Festplatte nicht, weil eine große ein Netzteil braucht und die Kleine auch zu groß ist, soll heißen ich möchte was für die Hosentasche und ohne viele Kabel.
Der USB Stick ist nicht als Backup gedacht, sondern nur um Dinge von A nach B zu bringen.
z.B. Kumpel muss sich Shogun 2 via Steam installieren ich mach ein Back Up via Steam packs auf den USB Stick und bring es ihm vorbei geht schneller als runterladen.
Für so was ist der gedacht.
 
USB Sticks sind für regelmäßige Backups besser als nichts, aber ungeeignet, weil sie deutlich weniger Schreibzyklen aushalten im GGs. zu einer HD.

Wofür ein USB Stick perfekt ist: z.B. Online Bankling oder Steuerzertifikate oder Passwortdateien: einmal draufkopiert und in den Schrank gelegt. Dafür ist ein Stick super!
 
Wir hatten es aber auch neulich davon, dass Flash Speicher als Backup recht schlecht geeignet ist, wenn er nur in den Schrank gelegt wird. Wird der Stick nämlich nie benutzt, dann können anscheinend recht schnell (wir sprechen hier von nur ein paar Monaten) Datenverluste auftreten, weil die Zellen hin und wieder unter Strom gesetzt werden müssen, damit sie ihre Ladung nicht verlieren.

Wenn, dann sollte man so einen Stick zumindest regelmäßig an den Rechner hängen, damit der Controller ein bisschen was tun kann.
 
Interessant, das ist mir neu.. ich probiere das mal mit einem Stick, den ich bestimmt seit einem Jahr nicht mehr benutzt habe!!
 
Ich hatte auch schon Sticks, die länger rumlagen und noch voll funktionsfähig waren mit allen alten Daten.
Aber man sollte sich darauf wohl nicht verlassen!
 
Hatte gestern auch einen Sicherungsstick aktualisiert: die Daten aus 2011 sind noch ok...
 
Gute NANDs sollten im Neuzustand die Daten 10 Jahre halten, wobei das halt auch von der Lagertemperatur abhängt. Leider werden aber oft sehr minderwertige NANDs in USB Sticks verbaut und die halten eben nicht nur weniger P/E Zyklen aus, sondern auch die Daten nur für eine kürzere Zeit.
 
Hat Jemand den 64 GB SanDisk Cruzer ?
Hat der noch "Unterlaufwerke" drauf mit irgendwelchen Programmen?

Ich hatte mal einen schnellen SanDisk Stick, den durfte man nicht formatieren, nach dem Formatieren war er komplett lahm und laut SanDisk Hotline auch nicht wieder schnell zu kriegen, nur Umtauschen half...

So einen möchte ich nicht wieder haben!
 
Es gibt hier einen großen Thread bzgl. des Cruzers
 
w o ?
Ergänzung ()

hab den Stick gerade raus gesucht: ist ein Sandisk Cruzer 4GB, der hat 2 Partitionen (Laufwerke), das eine nennt sich U3-System und hat ein Lunchpad.
Wenn man den formatiert kann man ihn in den Müll schmeißen....

Weiß keiner ob das beim neuen 64GB auch so ist ?
 
willst du mich jetzt als Lügner darstellen?
meinst du ich denke mir das aus?

Beweise: ganz einfach ne große Datei drauf ziehen und die MB/s verfolgen bzw. die Zeit stoppen. Der Anruf bei der Hotline von Sandisk bestätigte mir daß man den U3 Kram nicht formatieren darf, und den Stick nie wieder auf die Geschwindigkeit kriegt. Also bin ich 80km gefahren um den Stick umzutauschen (Saturn). Meinst du das habe ich aus Spaß gemacht um den Stick hier nach 4 Jahren im Internet schlecht zu machen?

Also bitte


wenn das beim 64GB Stick auch der Fall ist, dass der a) 2 Partitionen hat mit einem Lunchpad bzw. Programmen und b) wenn man den formatiert nur noch die Hälfte an Speed schafft, kaufe ich mir den nicht. Aber scheinbar muss ich mir den kaufen, da ihn noch Niemand hier hat, und selber ausprobieren.
 
Zurück
Oben