USB 3.0 Stick und USB 3.0 Hub vertragen sich nicht

PaladinX

Captain
Hallo zusammen,

folgendes:

- Corsair Flash Voyager 3.0 USB Stick funktioniert an allen USB Ports, jedoch nicht an meinem neuen USB 3.0 Hub.
- Neuer USB 3.0 Hub funktioniert mit allen USB Geräten, jedoch nicht mit dem Corsair Stick.
- Neuer USB 3.0 Hub ersetzt alten USB 2.0 Hub (nie Probleme gehabt)
- Neuer USB 3.0 Hub hängt am USB 3.0 Anschluss des Boards.

Meldung: Das letzte USB Gerät wird nicht erkannt und funktioniert nicht.

Jemand eine Idee, was ich machen kann, ausser diese Inkompatibilität zu akzeptieren?
Eigentlich hatte ich extra den 3.0 Hub abgeschafft, um schneller grosse Daten auf den Stick zu schreiben...

Zuletzt bearbeitet:
Schneller wird es mit einem Hub niemals. Wenn sich die Geschwindigkeit ändert, dann nur zum Nachteil. Warum der Stick nicht will, keine Ahnung. Hat der Hub ein Netzteil? Stromversorgung könnte ein Problem sein. Eher auch unwahrscheinlich, aber möglich.

Hm? Sicher wird er schneller als ein USB 2 Hub sein. Aber natürlich auch nur, wenn er am USB 3 Port hängt. Willst Du die volle Geschwindigkeit des Sticks nutzen, dann stecke ihn direkt an einen USB Port an der Mainboardrückseite ein.

Naja, von USB2.0 war bisher nicht die Rede, nur um sicher zu gehen, der USB3.0 Hub hängt aber schon an einem USB3.0-Anschluß??

Für volle Geschwindigkeit wäre es am sinnvollsten, ihn direkt an einem USB3.0-Port am Motherboard einzustecken.

USB3.0 ist bzgl. Kompatibilität schon immer deutlicher kritischer wie USB2.0 - das kann es schon geben, dass sich HUB und Stick nicht vertragen.

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich hängt er am USB 3.0 Anschluss des Boards.
Und natürlich will ich den USB Stick auf dem Tisch am Hub anschliessen und nicht jedesmal unter den Tisch und hinter den PC krabbeln.

War nun meine Frage so missverständlich formuliert?

Edit: Erster Beitrag aktualisiert.

Also: Es funktioniert beides, nur nicht zusammen.

Ja, war sie. Von USB 2 lese ich im Startpost nichts.

Und warum er nicht erkannt wird. Wird man wohl nicht sagen können. Kommt eben vor. Es sollte gehen. Aber es geht ja halt nicht. Der Stick mag den Hub nicht oder umgekehrt. Wenn andere Geräte am Hub funktionieren, dann ist es ja kein generelles Problem.

Und schneller wird es eben mit einem Hun dazwischen niemals. Nie schneller, als direkt am Board eingesteckt. Das war Dir auch wichtig. Im ersten Post. Das da aber als Vergleich ein USB 2 Hub gedient hat, dann sieht man in dem Post auch nicht.

Kurzum, die ganze Diskussion, um festzustellen, dass es eben so ist. :freak:
Keine Kniffe a la fummel was im Gerätemanager, oder tanze bei Vollmond im Tütü deinen Namen oder sowas...
Nun, jetzt weiss ich nicht, ob ich den HUB oder den Stick austauschen muss. Wohl mal nen andern Stick kaufen gehn...

Nicht wirklich. Bei einem Hub gibts da keine Tricks. Der wird vom OS installiert und fertig. Darum gibts auch keine Treiber als DL vom Hersteller. Alles Sache des OS. Es wird an der Kombo liegen. Ja. Vermutlich geht ein anderer Stick an dem Hub und an einem anderen Hub der Stick.

Anker ist ein guter Hersteller von Hubs. Von Du Wechseln willst, schau mal nach Anker.

ich habe ein Phanteks-Gehäuse. In der Front zwei USB 3.0+2.0 Ports, beide Funktionieren ohne Probleme. Stecke ich mein Scandisk Stick in den 3.0 Port ein, funktioniert er nicht. Stecke ich ihn in den 2.0 geht er. Darunter habe ich einen Akasa 3.0 Hub. Stecke ich den Scandiskstick dort rein, funktioniert er sofort.
Ich glaube Dein Stick will nicht mit dem Hub.

Zurück
Oben