USB 3.0 Stick viel zu langsam an USB 3.0-Anschluss

Stormtrooper85

Lt. Commander
Hallo,

ich habe mir kürzlich einen USB 3.0-Stick (Kingston Data Traveller 111/32GB) gekauft. Leider habe ich festgestellt, dass dieser an den USB 3.0-Ports meines Rechner lediglich ca. 8-10 MB/s Schreibgeschwindigkeit erreich (Lesen ca. 80 MB/s)

Mit Crystal DiskMark habe ich folgende Werte ermittelt (Testgröße: 1000 MB).

Sequential: 80,12 MB/s (Read)/ 11,03 MB/s (Write)
Random 512K: 70,61 MB/s (Read)/ 0,495 MB/s (Write)
Random 4K: 8,496 MB/s (Read)/ 0,024 MB/s (Write)
Random 4K QD32: 9,875 MB/s (Read)/ 0,027 MB/s

Der Stick wird an einem nativen USB 3.0-Port verwendet. Der USB-Controller ist von Intel, auf dem Mainboard (Gigabyte Z77X-D3H) ist ein Intel Z77-Chipsatz verbaut. Als OS verwende ich Win 7 HP x64.
Der Port selbst funktioniert tadellos, mit einer externen USB 3.0-Festplatte erreiche ich dort ca. 100 MB/s (Lesen/Schreiben).

Da mir die Schreibgeschwindigkeit doch sehr langsam erscheint (im Prinzip auf USB 2.0-Niveau), wollte ich nun hier mal fragen, woran das liegen könnte? Liegt hier ein Defekt vor? Oder muss ich irgendwas bei der Konfiguration/Formatierung beachten? Über euren Rat würde ich mich sehr freuen.

Gibt der Hersteller irgendwelche Lese-/Schreibgeschwindigkeiten für den Stick an? Wenn nein, dann ist der Stick wahrscheinlich einfach so langsam. Gerade billige Sticks schreiben extrem langsam, das war bei den USB 2.0 Sticks nicht anders. Lesend schafften auch billige 15 MB/s, aber schreibend oft nur 1-2 MB/s.

Wie schnell soll denn der Stick nach den Herstellerangaben sein?
Ich hab billige USB 3 Sticks die grottenschlecht sind und teuere USB 2 Sticks die über den allermeisten USB 3 Sticks liegen.

Hallo,

die von Dir genannten Werte sind für den Stick eigentlich schon sehr gut. Ist zwar ein USB 3.0 Modell, aber der Speicher scheint extrem langsam zu sein bei dem Model.

Kingston gibt zu dem Stick weder Lese- noch Schreibraten an.

Guckt man mal bei den Rezensionen bei Amazon zum 16GB Modell des DT111 sind da nicht sehr viele über die Schreibraten erpicht.
Da leider nur 1 Rezension für den 32Gb Stick mit einer auch eher schlechten Beurteilung vorhanden ist, kann man da evtl. schon den ein oder anderen Rückschluss daraus ziehen.

Also ich hab keine 30 sek gebraucht um rauszufinden das dieser Stick nicht schneller schreibt, u.a. nachzulesen bei Amazon.
Für 20 Euro kann man auch net viel mehr erwarten, gute Sticks kosten das doppelte.
Wieder mal en Beispiel für "wer billig kauft, kauft zweimal"

Fossidog schrieb:
Wieder mal en Beispiel für "wer billig kauft, kauft zweimal"

Das stimmt wohl. Das Teil war entgegen meiner Gewohnheit ein Spontankauf. Ich finde es dann aber doch betrügerisch von Kingston, explizit mit den Vorteilen von USB 3.0 zu werben, obwohl der Stick leistungsmäßig nur auf USB2.0-Niveau ist. Naja, dann werde ich das Geld wohl als Totalverlust abschreiben müssen.

Das wirst Du nicht nur bei Kingston haben. Da nehmen sich die Hersteller nichts.

Schneller werden sie erst mit einem ordentlichen Controller zusammen mit schnellen Flashspeicher. Die man aus SSDs kennt. Und in den Regionen kann man besser eine SSD kaufen. Wenn einen die Größe des Gehäuses nicht stört.

Schicks zurück lol.

Im Datenblatt gibt Kingston nichts über die Performance an, im Preisvergleich gibt es auch keine Angaben dazu und 3dtester hat für die 8GB und 16GB Versionen je etwa 4,8MB/s mit ASS-SSD bzw. etwa 5.3MB/s mit CDM ermittelt. Man kann sich, gerade bei USB Sticks aber auch bei SSDs, nur auf die Angaben berufen, die der Hersteller für genau den gekauften Stick in genau der Kapazität macht und wenn der, wie in diesem Fall, keine Angaben macht, dann muss man eben mit der Performance des Sticks leben wie sie ist. Das ist eben ein Budget Stick und ein wirklich guter und auch bei kleinen Dateien schneller Stick wie der SanDisk Cruzer Extreme 32GB kostet eben einige Euro mehr.
Ergänzung ()

BlubbsDE schrieb:
Das wirst Du nicht nur bei Kingston haben. Da nehmen sich die Hersteller nichts.
Das kann man so nicht sagen. Lexar gibt eigentlich für alle seine Sticks in allen Kapazitäten die Werte korrekt und eher zu gering als zu hoch an. Aber viele geben eben lieber die Taktfrequenz der Schnittstelle an als die reale Performance.

Zuletzt bearbeitet:
Ein 8GB EMTEC USB2.0 Stick hat sogar 15MB/s WRITE (2GB Datei) geschafft. 11MB/s sind ein Witz.
USB 3.0 Sticks sind allesamt bis auf die wirklich guten und teuren Ausnahmen ein Witz.

@Holt

ja sicher. Wenn ein Hersteller Angaben zur Geschwindigkeit macht, dann macht er das aus gutem Grund. Und nicht weil ein USB3 Gerät mit USB2 Geschwindigkeit herum eiert.

Meine Aussage galt eben allen 0815 USB Sticks. Die man eben auch am Preis erkennt.

Naja, werde mir wohl als Ersatz einen Sandisk Cruzer Extreme mit 32GB holen, der sollte ja dann eine ansprechendere Leistung bieten. Ich habe gerade mal meinen alten USB 2.0-Stick getestet (Verbatim Store n'Go), der bringt auch ca. 10 MB/s beim Schreiben.

Naja, jetzt weiß ich wenigstens dass zumindest bei USB-Sticks Leistung ihren Preis hat. :D

Stormtrooper85 schrieb:
jetzt weiß ich wenigstens dass zumindest bei USB-Sticks Leistung ihren Preis hat. :D
Das ist bei allem im Leben so, wer immer das günstigste nimmt, der bekommt bei Leistung und Qualität nie das Beste. Nur umgekehrt der der Schuss oft nach hinten los, denn das Teuerste ist noch lange nicht immer auch das Beste.

Oder anders gesagt: Leistung und Qualität haben einfach einen bestimmten Preis und für weniger bekommt man dann immer auch weniger, für mehr Geld bekommt man aber nicht auch automatisch mehr Leistung und Qualität.

Das ein so alter Stick mit 4GB schneller als ein aktueller 8GB Budget-Stick schreibt ist kein Wunder, da liegen 4 Generationen dazwischen. Ein 8GB Stick hat heute nur ein NAND Die mit 64Gbit, was schon klein ist denn es geht immer mehr zu 128Gbit Dies. Auf dem alten 4GB können dagegen durchaus noch 4 NANDs zu je 8Gbit verbaut sein und dann kann der Controller die Schreibzugriffe auch besser verteilen. Obendrein ist die Latenz der NANDs heute großer als damals, es dauert als länger bis das NAND wirklich schreibbereit ist und wenn dann nur ein Die vorhanden ist, so kann der Controller in der Zeit kein anderes NAND adressieren oder schon beschreiben und muss eben warten.

Zurück
Oben