Usb 3.0 Sticks gehen immer kaputt an 3 Computern

WinMeKind

Newbie
Guten Abend zusammen,

ich bin leider langsam am verzweifeln: seit Jahren nutze ich INTENSO Usb Sticks, die auch nach 10 Jahren noch funktionieren. Seitdem ich meine Computer erneuert habe, welche über USB 3.0 verfügen, erwarb ich natürlich immer die 3.0 Variante von INTENSO.

Leider ist daher das Problem, dass nach spätestens 2 Wochen jeglicher Stick defekt geht, sodaß dieser zwar von Windows erkannt wird, jedoch einZugriff nicht möglich ist.

Ich und der Händler sind ratlos, woran das liegen könnte.

Alle 3 Computer/Notebooks sind max. 5 Monate jung und komplett auf dem neusten Stand mit Updates und co.

Medion ist auch ebenso ratlos, was die Ursache sein könnte.

Hätte eventuell jemand da eine Idee?

Danke und beste Grüße vorab!

Hallo,

eine Idee wäre es, die verwendeten Sticks und die verwendete Hardware zu nutzen sagen. Weil davon haben wir keine Idee.

Aber Intenso und Medion... das hat für mich etwas von Minus mal Minus.

Zuletzt bearbeitet: (Wort korrigiert)
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
sandisk sticks halten bei mir recht lange. aber da eher die grossen
aber ganz ehrlich: USB Sticks gehen kaputt. Oft.
einfach darauf verlassen, dass sie kaputt gehen, dann passeirt dir auch nix

• Gefällt mir
Reaktionen: kaji-kun
WinMeKind schrieb:
sodaß dieser zwar von Windows erkannt wird, jedoch einZugriff nicht möglich ist.
Wie lautet die Fehlermeldung? Wie äußert sich "kein Zugriff"? Hält Windows den Stick für schreibgeschützt? Kannst du ihn vielleicht neu formatieren und weiter nutzen?
Für was benutzt du die Sticks? Vielleicht vergurkt irgendeine Software den Stick.

PS: Ich habe über zehn Jahre alte Intenso Sticks, die tadlellos laufen. 🙃
PPS: Allerdings auch nur USB 2.0.

@

Wilhelm14 Von Windows kommt das bekannt Geräusch, gehe ich den auf den Arbeitsplatz sehe ich den Stick auch, jedoch ohne Name und Angabe der Größe. Klicke ich drauf, hängt der ganze Rechner sich auf und ziehe ich ihn den ab, den geht kurz das Fenster vom Stick auf und Windows meldet unten, was man damit machen soll.​

Sorry, bin da absoluter laie, was Computer angeht.

Chipsatz vom Mainboard ist welcher ?

Problem ist der Flash Speicher.
Die beste Qualität wandert in die SSDs, die zweitbeste in die Memorycards.
Die schlechteste und sogar recykelte Flashs wandern auf die USB Memorysticks.
Gerade bei Herstellern wie Intenso weiß man vorher nie, was man bekommt.
Ich habe Dienstlich sicher schon 10 USB Memorysticks verschlissen, ohne mir eines Fehlers bei der Benutzung bewusst worden zu sein.
Oft wird der Stick nur noch als Speicherlaufwerk ohne Daten erkannt...
Schrott.
Es hilft tatsächlich, Marken zu kaufen dabei. Sandisk, Kingston und Cosair seien da genannt. Deren Sticks funktionieren sehr lange und gut.

Lt. technisches Datenblatt von Medion soll dieser verbaut sein: Intel B460 (Comet Lake PCH-V)

Kann natürlich sein, dass du wirklich Pech hattest. Wie viele Sticks sind denn in den letzten Wochen kaputt gegangen?
Geht der Stick vielleicht noch an "alten" USB 2.0 Anschlüssen? Hast du USB 2.0 Anschlüsse, die kein 3.0 können? Probier die mal.
Oder am Smart-TV, Hifi-Anlage, Autoradio.

PS: Wenn der kaputte Stick an 5 Rechnern nicht geht, liegt es an ihm und nicht an den Rechnern oder dem Chipsatz.
PPS: Auch wenn meine Intenso noch funktionieren, bin ich dazu übergegangne, SD-Karten von Sandisk statt USB-Sticks zu nutzen. Dann in so einem Cardreader, ergibt fast einen Stick.
Oder hier noch mehr:
https://geizhals.de/?cat=nwpcie&v=e...14063_Kingston~14063_SanDisk~14065_Cardreader

An Bartmensch: ich gedenke auch, ich werde von dieser Firma abstand nehmen und mir ein Markenprodukt kaufen. Ich habe zwar keine wichtigen Dinge auf dem Stick, trotzdem ärgert man sich doch sehr.

Verstehe da nur nicht, daß allew INTENSO 2.0 Sticks noch nacgh teilweise 10 Jahren ohne Probleme laufen, ohne sorgen.
Ergänzung ()

PC: https://www.medion.com/de/shop/p/mu...-512-gb-ssd-8-gb-ram-multimedia-pc-10023751A1

Stick: https://www.amazon.de/Intenso-Ultra-Line-USB-Stick-silber/dp/B00FJ9JODG

@wilhelm 14: es waren in 3 Monaten 12 Stück, einmal tauschte Medion sogar mein Computer um, weil ich dachte, es läge am Rechner (die gaben immer am Desktop den geist auf, mag Zufall sein)

An USB 2.0 passiert das gleiche - nichts ausser das alles hängt

Von SanDisk der kostet 14,-€, direkt von Amazon und denke schon, die verkaufen Originalware

Nur weil amazon? nope. da sind genau so viele fakes wie bei lokalen haendlern.
die lokalen zahlen hierzulande aber wenigstens steuern :D

Ich empfehle den Patriot Supersonic Rage Pro. Fancy Name, ich weiß, aber schneidet in vielen Tests weit oben ab und ist bei mir auch noch im Einsatz mit einem Windows to go drauf.

Krasse Schreib und Leseraten für einen USB-Stick und mit 128GB für knappe 30€ kann man nichts falsch machen. Ist sehr hochwertig verarbeitet und hat nen flotten USB (3.0) 3.2 Gen 1 Anschluss/Anbindung.

Ist vielleicht viel zu sehr "overkill", aber einfach mal dieses "Das gönn ich mir"-Gefühl ist auch mal ganz nett. Und für diesen Preis...

Ansonsten schaue dir einfach mal Testberichte oder Vergleiche über diverse USB-Sticks in der Wunschgröße deiner Wahl an. Ich empfehle da wirklich Reviews. Nicht nur eines, sondern gleich mehrere. Ja, auch bei solchen Produkten, die nicht so teuer sind, kann sich ein Review oder sonstige Recherche im Netz lohnen.

Ich hab hier nen SanDisk "Ultra" USB 3.0 USB Stick für 12€ liegen.
Die 64GB Version kostet in manchen Shops genauso viel.

Noch funktioniert er(ist nagelneu und keine Woche alt und nur 3x benutzt). Und es kann auch sein, das der die nächsten 10 Jahre noch funktioniert. KANN, muss aber nicht. Gut möglich, das er schon defekt ist und mein LinuxToGo sich gar nicht mehr booten lässt.

Hier mal nen Bench von mir, vom Supersonic bla bla :

unknown.png

Der SanDisk kommt auf knappe 130mb/s im Lesen....
Bench mache ich gerade, lade den Screen gleich hoch...Aber er generiert seit 2 Minuten noch das Testfile darauf. Kein gutes Vorzeichen :D

Edit : Hier der Bench von dem SanDisk Stick

Neue Bitmap.jpg

"Autsch"...Abgesehen von der Leserate ^^

Medion u. Co. hab ich nicht in guter Erinnerung. Nicht wirklich. Nicht besonders schlecht, aber auch nie so wirklich gut. Eher unteres Mittelmaß.

Zuletzt bearbeitet:
Das hilft zwar nicht unbedingt weiter aber ich habe hier einen SanDisk 16GB Cruzer Blade, der überall normal funktioniert, nur nicht an meinem Arbeits-Desktop (an dem sonst alles funktioniert). Und ich habe einen USB-WLAN-Stick, der von heute auf morgen zwar noch erkannt wird, aber keine Treiberinstallation mehr mitmacht. Oder anders gesagt: Ich wundere mich bei USB-Sticks über nichts mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
madmax2010 schrieb:
Nur weil amazon? nope. da sind genau so viele fakes wie bei lokalen haendlern.
Naja, Händler (zumindest die Großen) kaufen über offizielle Distributoren, Amazon bekommt die von überall und nirgends, zumal auch die Marktplatzhändler mit "Versand über Amazon" ihre Artikel ebenfalls dort einlagern lassen. Da wird Amazon auch bei jedem Artikel nicht für jeden Händler einen separaten Lagerplatz zuweisen, sondern ein Lagerplatz für alle Artikel mit Artikelnummer XXX und dort sind dann die von Amazon organisierten Artikel (z.B. aus offiziellen Quellen wie Hersteller oder offizieller Distributor) und die von den Händlern (können auch gefälschte Artikel sein) gemischt drin. Was man dann bekommt, ist Lotto.

Zum Thema:
  • Intenso sagt eigentlich alles.
  • Vor dem Abziehen des Sticks (oder Wechseldatenträger allgemein) unten neben der Uhr stets abmelden.

Zurück
Oben