USB 3.0 Sticks wird nicht erkannt

taner02

Cadet 3rd Year
Hallo,
ich habe das Problem das mein USB Stick der 3.0 unterstützt im 3.0 USB Anschluss hinten im Mainboard nicht erkannt wird. In den normalen USB 2.0 Slots funktioniert es und wenn ich ein anderes USB 2.0 Stick hinten in den USB 3.0 Anschluss stecke dann funktioniert es und wird erkannt. Ich habe seit kurzem ein neues gebrauchtes Mainboard gekauft was USB 3.0 Unterstützt. Liegt es vielleicht daran, weil meine CPU kein USB 3.0 kann? Chipsatz Treiber habe ich aktualisiert außer BIOS.

i7 2600 (Sandy Bridge)
GTX 960
450Watt Netzteil
8GB DDR3 Ram
Asus P8B75-M mit USB 3.0 Unterstützung
Windows 10 64bit

USB 3.0 kommt nicht von der CPU sondern vom B75 Chipsatz, das sollte also eigentlich kein Problem sein. Treiber aktuell?

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
RedGunPanda schrieb:
USB 3.0 kommt nicht von der CPU sondern vom B75 Chipsatz, das sollte also eigentlich kein Problem sein.
Okey der USB stick leuchet wenn ich den 3.0 slots reinstecke aber Windows zeigt keine reaktion nur in den 2,0 slots... Chipsatz treiber ist aktuell

Schau einfach mal in den Geraetemanager nach was angezeigt wird, wenn der Stick in einem USB3-Port steckt. Ein Nachsehen in der Datentraegerverwaltung waere auch hilfreich.

BFF

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Eishunter schrieb:
vielleicht ist ds gebrauchte Mainboard defekt ?
glaube nicht dann würde mein USB 2.0 stick auch nicht funktionieren... Muss man vielleicht irgendetwas im Bios einstellen bzw aktivieren?

Da sei Dir nicht so sicher. Na klar kann USB3 tot sein und USB2 rennen. Braucht der Schraubendreher nur unguenstig abgerutscht sein. ;)

Schau im Geraetemanager und dann im BIOS.
798189

BFF schrieb:
Schau einfach mal in den Geraetemanager nach was angezeigt wird, wenn der Stick in einem USB3-Port steckt. Ein Nachsehen in der Datentraegerverwaltung waere auch hilfreich.

BFF
Der USB 2.0 stick wird im Gerätemanager erkannt unter Laufwerke aber der USB 3.0 nicht nur an den normalen 2.0 Slots wird er erkannt. Wie schon gesagt..
Ergänzung ()

Also muss ich doch etwas unter Bios einstellen?

Schau nach was eingestellt ist. Wenn Du nicht weisst was sein sollte, mach einen BIOS-Reset.
Eigentlich sollte USB3 immer funktionieren ab Werk. Es sei denn jemand hat es es agestellt.

798191

Ich habe eben im Bios nachgesehen da stand bei USB 3.0 Support ''aktiviert'' ich mache irgendwann einen Bios update vielleicht geht es dann...

Zurück
Oben