USB-3.0 Stromlieferung

blanc

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
344
Hi,

ein USB-3.0 SSD Massenspeicher wird an einen USB-3.0 Port eines Gerätes angeschlossen. Kann man sicherstellen der ausgelieferte Strom auf jeden Fall ausreicht?
 
Sicherlich, sonst hätte die SSD ja ein Netzteil Anschluss
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und 00Julius
blanc schrieb:
Kann man sicherstellen der ausgelieferte Strom auf jeden Fall ausreicht?
Für 2,5Zöller reicht es immer.
Für 3,5Zöller nie.


Ach, es geht um SSDs :)
Dann auch immer :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 00Julius
blanc schrieb:
Hi,

ein USB-3.0 SSD Massenspeicher wird an einen USB-3.0 Port eines Gerätes angeschlossen. Kann man sicherstellen der ausgelieferte Strom auf jeden Fall ausreicht?
Meiner Erfahrung nach: Idr ja, falls man keine Verlängerungskabel verwendet, mit denen scheint es immer ein Glücksspiel zu sein, die einzigen Verlängerungskabel die bei mir auch bis jetzt immer liefern sind sind <=1m mehrfach(?) geschirmt.
 
blanc schrieb:
Kann man sicherstellen der ausgelieferte Strom auf jeden Fall ausreicht?

a) USB 3.0 ist keine sinnvolle Angabe für einen Port. Das ist ein Dokument. Ein Port hat eine Geschwindigkeit.
b) ja nach Geschwindigkeit gibt es eine garantierte Menge Strom die der Port liefern muss. Für USB-A Ports ist das maximal 4.5W, mehr ist optional.
c) Das kommt ganz drauf an was deine SSD braucht. Wenn das ein fertiges Produkt ist, dass sich an die USB Standards hält, dann klar, jeder USB 3 Port liefert genügend Strom / die SSD drosselt sich wenn nicht genügend Strom geboten wird.
d) So ein externes Gehäuse und einfach irgendeine SSD reinklatschen kann sehr wohl zu viel Strom verbrauchen. Weil die SSD nicht dafür gemacht ist und es ganz drauf ankommt wie viel Aufwand das Gehäuse und der Controller treiben um Strom zu sparen wenn es knapp ist. Bei billigen Gehäusen könnten die durchaus einfach versuchen so viel Strom zu ziehen wie sie brauchen und hoffen, dass der Host einfach mehr als das Minimum bereitstellt und nicht eine Notabschaltung des Ports macht wenn er überlastet wird. Und evtl geht das mit Stromhungrigeren SSDs schlicht nicht.
e) einen USB Port mit USB-BC zu haben oder einen Type-C Port (falls Type-C SSD) mit 15W sorgt meistens dafür dass der Host den Port nicht abschaltet wenn er mehr als das minimum Garantierte braucht. Selbst wenn das Gehäuse es gar nicht anfragt und einfach verbotenerweise macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cebo
Skudrinka schrieb:
Ach, es geht um SSDs :)
Dann auch immer :)
Das würde ich so pauschal nicht bestätigen. Ich habe z.B eine M.2 SSD (970 Evo) in einem externen USB Gehäuse. An meinem Main PC und Laptop problemlos. An meinem Mini PC mit Intel N100 Chip läuft sie nicht (wird unter Windows beim anstecken nur für 1s angezeigt und verschwindet dann auch aus der Datenträgerverwaltung).) An einem weiteren PC läuft sie ebenfalls nicht.
 
blanc schrieb:
Hi,

ein USB-3.0 SSD Massenspeicher wird an einen USB-3.0 Port eines Gerätes angeschlossen. Kann man sicherstellen der ausgelieferte Strom auf jeden Fall ausreicht?
ja, sonst würde das ja nicht so verkauft werden.
 
Zurück
Oben