USB 3.0 Treiber in Win7 installieren wenn Betriebssystem nicht steuerbar

Joshua*2016

Cadet 3rd Year
[Admin-Hinweis: Ich hoffe, ich habe das passende Unterforum gefunden. Falls nicht kann der Thread gerne verschoben werden.]

Hallo alle zusammen.

Ich habe mich in diesem Forum registriert, da ich mir hier Hilfe bei einem etwas ungewöhnlichen Problem erhoffe :) .
Ein Barebone-PC (Intel NUC) wurde mit einer Festplatte mit installiertem Win7 gebootet. Diese Windows Installation kennt nur leider keine USB 3.0-Anschlüsse und hat deswegen auch keine Treiber installiert. Auf dem NUC kann ich das Windows jetzt zwar starten aber nicht steuern, dazu müsste Win ja die Ports nutzen können.
Ich würde das Betriebssystem in dieser Form gerne behalten, Neuinstallation kommt also nicht infrage.
Gibt es eine wie auch immer geartete Möglichkeit, diese Treiber draufzubekommen? Hab schon überlegt, einen Rechner mit USB 2.0 Ports damit zu starten und dann USB 3.0 Treiber zu installieren, aber kann man überhaupt Treiber für Hardware installieren, die gar nicht existiert???

Ich freue mich auf eure Antworten!

Grüße!

Der NUC hat doch bestimmt ne Netzwerkkarte die (hoffentlich) von Windows erkannt und installiert wurde.

Somit kannst du das Gerät doch einfach ins Netzwerk bringen und übers Internet die Treiber für den USB3.0 herunterladen.

P.S. was für ein NUC genau ist es denn überhaupt?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du das Windows an nem anderen System gestartet bekommst kannst du über die cmd mit dem pnputil die Treiber einpflegen... Ansonsten gibt's meines Wissens bei Intel ein Programm um das Windows 7 Image direkt mit den treibern zu versehen

Möglicherweise könntest Du von einem anderen Netzwerkrechner eine Remotedesktopsitzung öffnen und so Zugriff für die Treiberinstallation erlangen.

@alle: Danke für die schnellen Antworten!

@Insanic:
Intel NUC5PPYH -> http://www.intel.de/content/www/de/...ts/intel-nuc-kits/intel-nuc-kit-nuc5ppyh.html
Ja, aber wie soll ich den NUC denn überhaupt steuern. Das ist ja das Problem. Ich kann ja keine externen Steuergeräte verwenden.

Neuinstallation ungerne. Auf die Intel-Anleitung bin ich aber auch schon gestoßen. Ich denke, ich werds mal mit dem Treibereinpflegen via Zweit-Laptop versuchen.

Festplatte ausbauen, an anderen PC und dort die Treiberdateien raufkopieren.
Obwohl: Kannst Du garnichts machen, noch nichtmal über eine PS2-Tastatur (Falls das DIng sowas überhaupt hat)? Weil dann frage ich mich, wozu das System unbedingt behalten, soweit kann es noch nicht eingerichtet worden sein.

Vielleicht hast du ja das Glück dass das Windows 7 so konfiguriert ist, dass ein Zugriff per RDP möglich ist.

Dann könntest du dich einfach von einem anderen Computer im Netzwerk per Remotedesktopverbindung (oder mstsc.exe) am NUC anmelden und die Treiber installieren.

WeisheitsTroll schrieb:
Wenn du das Windows an nem anderen System gestartet bekommst kannst du über die cmd mit dem pnputil die Treiber einpflegen... Ansonsten gibt's meines Wissens bei Intel ein Programm um das Windows 7 Image direkt mit den treibern zu versehen

Könntest du mir bitte erklären, wie genau das funktioniert?
Also Schritt für Schritt :) :)

EDIT: Also an alle hier: Wer erklärt mir, wie das manuelle Treiberinstallieren via pnputil funktioniert. Tante Google wurde befragt, aber bei den Erklärungen verstehe ich nur Bahnhof.

Grüße!

Zuletzt bearbeitet:
Falls Du ein Image von Windows 7 inkl. xHCI und NVMe-Treibern sowie allen Updates bis Ende Mai suchst, ein umtriebiger User hat hier eins erstellt und hochgeladen, das perfekt läuft: https://www.computerbase.de/forum/threads/win7-iso.1542462/page-2#post-18855560

Treiber können über die Eingabekonsole (Windowstaste+R, dann cmd, Enter) händisch/zwingend installiert werden, so wie DocWindows es beschrieben hat. Dazu muss nur die .inf-Datei vorhanden sein, deren Pfad man dem pnputil mitteilen muss.
Über den Gerätemanager geht das nicht, da ja das fehlenden Gerät garnicht vorhanden ist und somit keine Treiberinstallation möglich.

Opa Hermie schrieb:
Treiber können über die Eingabekonsole (Windowstaste+R, dann cmd, Enter) händisch/zwingend installiert werden, so wie DocWindows es beschrieben hat. Dazu muss nur die .inf-Datei vorhanden sein, deren Pfad man dem pnputil mitteilen muss.
Über den Gerätemanager geht das nicht, da ja das fehlenden Gerät garnicht vorhanden ist und somit keine Treiberinstallation möglich.
Danke für den Iso-Hinweis. Bedeutet das, dass USB3.0 Treiber bei dieser Windows-Installation implementiert sind?

Ok, aber was genau muss ich da eingeben? Muss ich irgendwie den Treiber von der Intel-Support-Seite herunterladen und dann da eingeben?? Was meint "inf-Dateiname"??? Und welche Treiber brauche ich überhaupt?

Zuletzt bearbeitet:
Steht doch da: pnputil.exe -i <inf-Dateiname>

Da das Tool nicht wissen kann, wo die Treiberdatei liegt, muss man den Pfad angeben, kann also z.B. so aussehen: pnputil.exe -i -a c:\Users\Joshua\Desktop\Treiber\iusb3xhc.inf

Welche Treiberdatei es sein muss, hängt vom Gerät ab. Am besten lädst Du die Treiber beim Hersteller und entpackst das Paket und suchst nach den .inf-Dateien.

Wie weiß ich, ob das funktioniert hat? Also wie lautet die Meldung?

EDIT:
Sorry, aber ich kapier's einfach nicht. Das hier ist der Pfad zu den .inf-Dateien:

C:\Users\Anita\Desktop\USB_3.0_Win7_64_4.0.0.36\USB_3.0_Win7_64_4.0.0.36\Intel USB 3.0 eXtensible Host Controller Driver PV 4.0.0.36\Drivers\Win7\x64

Wie gebe ich das jetzt korrekt ein? Hab schon einiges versucht: 5mal kam nur der Syntax-Hinweis, einmal kam immerhin die Meldung, "Fehler beim Hinzufügen des Treiberpaketes...."

Zuletzt bearbeitet:
Die ist ziemlich eindeutig:
Der Treiber konnte auf einem Gerät dieses Systems installiert werden.
Das Treiberpaket wurde erfolgreich hinzugefügt.

Du musst aber das System an einem anderen PC erstmal starten können; je nach Hardware/bereits installierten Treibern kann es sein, dass man einen Bluescreen bekommt.
Ergänzung ()

Joshua*2016 schrieb:
Wie weiß ich, ob das funktioniert hat? Also wie lautet die Meldung?

EDIT:
Sorry, aber ich kapier's einfach nicht. Das hier ist der Pfad zu den .inf-Dateien:

C:\Users\Anita\Desktop\USB_3.0_Win7_64_4.0.0.36\USB_3.0_Win7_64_4.0.0.36\Intel USB 3.0 eXtensible Host Controller Driver PV 4.0.0.36\Drivers\Win7\x64

Wie gebe ich das jetzt korrekt ein? Hab schon einiges versucht: 5mal kam nur der Syntax-Hinweis, einmal kam immerhin die Meldung, "Fehler beim Hinzufügen des Treiberpaketes...."

In dem Ordner mit dem Namen "x64" befinden sich Dateien, mindestens eine mit der Endung .inf? Du musst den Namen der .inf angeben! Die Eingabe könnte also so lauten: pnputil.exe -i -a C:\Users\Anita\Desktop\USB_3.0_Win7_64_4.0.0.36\USB_3.0_Win7_64_4.0.0.36\Intel USB 3.0 eXtensible Host Controller Driver PV 4.0.0.36\Drivers\Win7\x64\xyz.inf

Ersetze xyz durch den Namen der inf............:rolleyes:

In besagtem Ordner gibt es zwei Dateien mit .inf-Endung: iusb3hub.inf und iusb3xhc.inf
Ich hab den Befehl jetzt zweimal mit jeweils einer der beiden Dateien genauso eingegeben (kopiert) und es kommt nur die Syntax-Meldung.

Eventuell kommt das Tool mit den langen Dateinamen/-Pfaden und den Leerzeichen nicht klar. Kopier' bitte mal den kompletten Ordnerinhalt von x64 in einen neuen Ordner auf dem Desktop, der nur z.B. usb heißt.
Wäre in dem Fall also: pnputil.exe -i -a C:\Users\Anita\Desktop\usb\iusb3hub.inf

Möglicherweise muss die Konsole mit Admin-Rechten gestartet werden.

Danke.
"Fehler beim Hinzufügen des Pakets, Zugriff verweigert" (oder so ähnlich).

Dann das ganze als Admin machen.
Windows-Taste, bei suchen cmd eintippen, cmd.exe mittels Rechtsklick "als Administrator ausführen", die Meldung bestätigen, die o.g. Befehle nochmal eintippen.........

Wenn Zugriff verweigert kommt, hast du die Konsole nicht mit Administratorrechten gestartet (Rechtsklick -> Als Administrator starten). Das ist selbst dann nötig wenn du selbst Administrator bist.

Die Installation müsste übrigens auch über den Gerätemanager gehen. Per Rechtsklick auf den Computernamen ganz oben in der Baumansicht und dann "Legacyhardware hinzufügen".

Paket erfolgreich hinzugefügt.

Super, vielen Dank.
Soll ich das mit der anderen .inf Datei auch noch machen um sicher zu gehen, dass es auch wirklich funktioniert? Soll ich vorsichtshalber noch andere Treiber einpflegen (ich will nur sichergehen, dass ich die Festplatte nicht fünfmal zwischen den beiden Laptops hin- und herbauen muss)?

Danke nochmal!

Zurück
Oben