USB 3.0 Treiberinstallation - AMD A6-3500 / A75 FCH

Sammy

Lieutenant
Hallo zusammen,

Ich bin jetzt seitzwei Tagen dran die USB 3.0 Anschlüsse zum laufen zu bekommen, kein Thread oder sonstiger Tipp hatte aber bisher helfen können. Zu meinem Problem:

Eckdaten:
Board ASUS F1A75-M LE
CPU AMD A6-3500
Chipsatz AMD A75 FCH

Bereits installierte Treiber/Pakete:
(1) http://support.amd.com/us/gpudownload/windows/Pages/radeonaiw_vista64.aspx
(2) http://support.amd.com/us/gpudownload/embedded/Pages/embedded_windows_all.aspx
(3) http://support.amd.com/de/gpudownload/windows/Pages/raid_windows.aspx#2 (AMD Chipset Drivers & AMD Raid Drivers)

Problem:
Die USB 3.0 Anschlüsse funktionieren nicht.
Bei sämtl. Treiberinstallationen wird im AMD Installation-Manager kein USB Treiber angeboten.
Lediglich im Treiberpaket (1) war zumindest ein "USB-Filtertreiber" dabei. Aber geholfen hat der auch nicht.

cb_2.png

Im Geräte-Manager sind auch immernoch zwei Geräte ohne Treiber gelistet:
"
Code:
USB (Universal Serial Bus)-Controller
USB (Universal Serial Bus)-Controller
"

"Manuelle" Installation über Geräte-Manager:
Wenn ich den Treiber auf LW C:\ suchen lasse, wird auch einer gefunden, (vermutl. in einem der obigen extrahierten Treiberpakete) aber die Installation schlägt mit folgendem Fehler fehl:

cb_1.png

Hat noch irgend jemand eine Idee?

Dank im Voraus

Sammy

Hast du die beim Mainboard beiliegende Treiber CD mal eingelegt und da drauf die Treiber gesucht?

USB Filtertreiber ist ungleich USB 3.0 Treiber, ich glaube, das Problem liegt wahrscheinlich daran, weil du ein Server OS hast^^

p.s. bei dem Chipsatztreiber, ist da vllt USB 3.0 aufgelistet, wenn du bei der Installation benutzerdefiniert auswählst?

Geht nicht - Punkt
(damals alles versucht von manuell über automatisch, verschiedene Versionen etc.)

Im Server 2012 sind Treiber enthalten.

P.S.: Übrigens, bitte beim WHS 2011 auf die korrekte Verwandheit achten, ist kein 2008 x64, sondern ein 2008 R2!

Zuletzt bearbeitet:
[s.i.d.f.] schrieb:
Hast du die beim Mainboard beiliegende Treiber CD mal eingelegt und da drauf die Treiber gesucht?

XReaper schrieb:
Was ist denn mit dem Treiber von Asus? :

http://www.asus.com/Motherboards/F1A75M_LE/#support_Download
USB 3.0 Boost Full Package Version V1.00.05

- Beide beinhalten auch nur eine Installationsroutine von AMD --> den Catalyst Install.-Manager.
Hier ist wie bei den "direkttreibern" von AMD kein USB Device Treiber gelistet. Das Maximum was angeboten wird:
cb_3.png

Touchthesky schrieb:
USB Filtertreiber ist ungleich USB 3.0 Treiber

- Genau, anders gesagt: der Filtertreiber wird installiert, der Devicetreiber nicht.

Touchthesky schrieb:
, ich glaube, das Problem liegt wahrscheinlich daran, weil du ein Server OS hast^^

- WHS2011 basiert auf der selben Architektur wie W7 x64 und sollte mit dessen Treibern ("eigentlich") kompatibel sein - Sollte hätte, wenn, aber :-/

Touchthesky schrieb:
p.s. bei dem Chipsatztreiber, ist da vllt USB 3.0 aufgelistet, wenn du bei der Installation benutzerdefiniert auswählst?

- Was genau meinst du?
Meine obigen Screenshots sind alle aus der Benutzerdef. Ansicht und zeigen alle verfügbaren Komponenten des Bundles.
Ergänzung ()

SB1888 schrieb:
Geht nicht - Punkt
(damals alles versucht von manuell über automatisch, verschiedene Versionen etc.)

Im Server 2012 sind Treiber enthalten.

P.S.: Übrigens, bitte beim WHS 2011 auf die korrekte Verwandheit achten, ist kein 2008 x64, sondern ein 2008 R2!

oO - Tolle Wurst ... wenn das stimmt habe ich keine Front-USB Anschlüsse :(

Bist du dir sicher, das dein USB 3.0 Chip von AMD ist? Habe ein 990FXA Board mit AM3+, aber der USB 3.0 Chip ist trotzdem von Etron.

Deine verlinkte Datei von ASUS ist vom Hersteller Asmedia...

Schau mal ins Handbuch oder poste die DEV_ID aus dem Geräte Manager.

Touchthesky schrieb:
Treiber von Windows 7 könnte funktionieren, muss es aber nicht,

hier in diesem Forum könnte dir vllt helfen, da muss in der Inf-Datei von Usb 3.0-Treiber was geändert werden, vllt klappts ja, viel Glück ^^

http://forum.wegotserved.com/index.php?/topic/27006-amd-usb-30-drivers/

danke- werde dort mal vorbei schauen

XMenMatrix schrieb:
Bist du dir sicher, das dein USB 3.0 Chip von AMD ist? Habe ein 990FXA Board mit AM3+, aber der USB 3.0 Chip ist trotzdem von Etron.

Deine verlinkte Datei von ASUS ist vom Hersteller Asmedia...

Schau mal ins Handbuch oder poste die DEV_ID aus dem Geräte Manager.

Der AMD A75 FCH hat den USB 3.0 Controller integriert. Im Handbuch steht unter USB auch:
Code:
AMD A75 FCH southbridge:
4x USB 3.0 Ports

DieDEV_IDs lauten:
Code:
PCI\VEN_1022&DEV_7812&SUBSYS_84C71043&REV_03
PCI\VEN_1022&DEV_7812&SUBSYS_84C71043
PCI\VEN_1022&DEV_7812&CC_0C0330
PCI\VEN_1022&DEV_7812&CC_0C03

Ha! Es geht! Ich werd' bekloppt :D

Hab folgendes getan:

1. In den beiden .INF Files (für Root Hub & Device) OS Vers. 5.1 durch 6.1 ausgetauscht

Im nachhinein brauchte ich die .INF des Hubs gar nicht, da der Hubwohl bereits korrekt installiert war.
Die zwei "unbekannten" USB-Geräte im Device-Mgr. waren beides Devices, keine hubs.
On dieser Schritt insgesamtüberhaupt nötig war kann ich jetzt gar nicht sagen, ich habe es einfach gemacht und nun geht es... ;)

2. Dann den Treiber manuell über den Device-Mgr. gesetzt aber! wie folgt:
"Auf dem Computer nach Treibersoftware suchen" -> "Aus einer Listevon Gerätetreibern auswählen" -> "Datenträger" -> Auf den Pfad des modifizierten Treibers verwiesen -> das erkannt Gerät "AMD USB 3.0 Host Controller" ausgewählt

:-)
Ergänzung ()

Hanne schrieb:
http://www.asus.com/Motherboards/F1A75M_LE/#support_Download_30

dieser auch nicht ? Er sollte SOFORT nach der INST von WIN installiert werden - VOR dem AMD-USB-Filtertreiber (Chipsatz)

oder den Treiber entpacken und über den Gerätemanager installieren

- Nope, zu dem Treibervon der ASUS Seite sowie von der DVD habe ich ja oben bereits etwas geschrieben.

- Was das manuelle installieren angeht, dauch hier gab es ja einen Fehler wie im Screenshot oben zu sehen.
(Zumindest auf dem "herkömmlichen" weg)

Touchthesky schrieb:
:daumen:

ich will dafür aber ein Bier haben :D

Ob es nun wirklich das modifizieren der .INF files war wie es bei wegotserverd stand,
oder nur das andere Vorgehen zur Installation fraglich :P

So oder so, ein virtuelles Bier spendier' ich dir! :D

SB1888 schrieb:
Geht nicht - Punkt
!

müsste an den modifizierten Inf-Dateien liegen, na dann dann viel Spaß ^^

Zurück
Oben