USB 3.0 über ExpressCard

DJ91

Lt. Commander
Hey Leute,

hab mir ein ThinkPad X220 gekauft und möchte gerne USB 3.0 nachrüsten. Natürlich geht das nur über den ExpressCard Slot.

Hab mich auch schon etwas schlau gemacht aber man liest viele gemischte Bewertungen, das teils die Leistung nicht mal annähernd erreicht wird oder die Karten nicht erkannt werden.

Hatte bei Amazon diese Karte gefunden, aber bin ein bisschen davon abgerückt da die letzten Bewertungen zusehends negativer werden.

Hat jemand eine Idee bzw. Empfehlung?

Grüße

DJ

Also ich habe mir einfach eine billige auf eBay geschossen, 8€ inkl Versand aus Hongkong wenn ich mich nicht irre, sie ist nicht ganz so schnell wie USB 3.0 auf meinem PC aber ich komme glaube ich auf 160 mb/s mit dem SanDisk Extreme 128 GB Stick

Wenn ich mich recht erinnere, dann kann ein Express Card Adapter entweder per PCIe oder per USB angebunden sein; das hängt vom Adapter und vom Laptop ab. Nur wenn beide Geräte die Anbindung per PCIe unterstützen, wird diese auch genutzt.

Wenn der Adapter nur per USB angebunden sein sollte (und das bedeutet am X220 zwingend USB 2.0), dann hilft es natürlich nicht, wenn er nach außen eine USB 3.0 Buchse anbietet... schneller als USB 2.0 würde es dann keinesfalls werden.

Vielleicht hilft einfach mal kaufen und ausprobieren, naja, zurückschicken dürfte bei einem Händler aus China oder Honkong schwierig werden...

ExpressCard ist eine Technik die Intern einen PCIe 1x Anschluss nutzt so wie einen USB 2.0 Anschluss durchstellt.

Da ExpressCard auf PCIe 1.1 1x limitiert ist sind maximal 250MB/s möglich. Das sind 50MB/s weniger als USB 3.0 theoretisch bringt.

Also bleiben maximal 250MB/s, das ist jedoch gegenüber der 60MB/s von USB 2.0 immer noch eine gute Steigerung.

Da die PCIe 1x USB 3.0 Hostcontrollerchips nicht sehr teuer sind, würde ich für solch eine Karte nicht viel ausgeben wollen. Am ende ist es eh meistens ein ASMedia Chip.

Nicht viel ausgeben wollen und dann zurückschicken ist doch gerade das, was der TE vermeiden will!
Wer den billigsten China-Schrott kauft, kauft 2x!

Deshalb würde ich was ordentliches nehmen, eine Karte von DeLOCK oder einem anderen Markenhersteller. Da weißt du vorher, dass du einen guten Chipsatz bekommst (bei DeLOCK ist es NEC Renesas), es werden nicht die billigsten Bauteile verwendet, es gibt Dokumentation und einen Treiber.

Ich hab diese hier genommen: http://geizhals.de/delock-2x-usb-3-0-61753-a534705.html?hloc=at&hloc=de

@Candy_Cloud: sind Express Card Slots immer mit PCIe angebunden? Ich dachte, daß die "billige" Variante, den Slot über den USB-Bus anzubinden, gerade bei billigen Laptops auch vorkommt. Technisch möglich ist es ja.

Edit: das ist natürlich eine allgemeine Frage und bezieht sich nicht speziell auf das X220, das ist ja kein Billig-Laptop.

Das wär schon eine üble Verarschung, den Hersteller möchte ich sehen, der das macht.
Aber warum machst du dir diese Gedanken, wenn du ein Thinkpad hast?

Kauf dir doch eine anständige Karte dazu und gut is.

Äh - der TE hat ein Thinkpad. Ich wollte es nur mal so generell wissen...

Zurück
Oben