USB 3.0 und Corsair Survivor 3 und Lian-Li EX503 und Treiberprobleme und Chaos!

Sharangir

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
1.644
Hallo

habe seit jeher Probleme mit USB 3.0 und ging deswegen schon öfters auf die Palme! :freak:

Kurze Info zu den Systemen:
Flash-Speicher: Corsair Survivor Stealth 3 (16GB)

Lenovo U310 Ultrabook, USB 3.0 funktioniert einwandfrei mit tollen Geschwindigkeiten. Da wird das flashdrive täglich benutzt zum herumschieben von Daten. (jaja, Netzwerk ausnutzen und so..)

Win7/64Bit ASUS Crosshair IV Mainboard mit NEC-Chip zur USB3-Bereitstellung funktionierte bisher immer genau dann, wenn ich die Treiber neu installiert hatte und nach dem nächsten Neustart hatte ich noch USB2-Speeds oder das Flashdrive wurde gar nicht erkannt. (S. Dragonforce worklog für mehr Infos zum Gesamtsystem)
Heute habe ich jetzt die NEC-Treiber gefunden und auf den aktuellsten geupdatet. Es scheint nun zu funzen, wie es sollte.
Habe konstant 51 MB/s transferrate.

Das Sorgenkind:
Win8.1/64Bit Gigabyte FM2A85XN-WIFI mit A85X Chipsatz und nativem USB3-Support. Chipsatztreiber habe ich schon tausend mal neu installiert und auf der AMD-Homepage finde ich leider gar keine Infos, während auf der Gigabyte-Seite nur der uralte Treiber für den Chipsatz zu finden ist, kein separater für USB 3.0
Der Survivor flashstick wird im USB2.0 erkannt und arbeitet da mit gewohnt gemütlicher Geschwindigkeit.
Im USB3.0-Slot (ohne Verlängerung, ohne was dazwischen!) bekomme ich nur die Meldung:
USB device nicht erkannt (Fehler 10)
Ein Treiber-Deinstall bringt nichts, PC-reboot nützt nichts, Treiber bei Corsair finde ich keine.. :freak:

Ich blicke echt nicht durch.. kann mich aber erinnern, dass das flashdrive früher mit USB2-Speed gefunzt hat..

Gleiches gilt für mein RAID 5-System, (Lian-LI EX503) das via USB 3.0 an diesem Mainboard angeschlossen ist.
Die meiste Zeit werden keine USB3-Speeds erreicht und ich habe Performance-Probleme vom feinsten.
Nach dem Neuinstallieren des Chipsatz-Treibers hatte ich jeweils kurz USB3-Performance, dann war sie bald wieder weg.
Immerhin wird das RAID immer erkannt...

Habe zuerst Win 7/64Bit draufgehabt, dann auf Win8.1 aufgerüstet, dieses neu aufgesetzt (wegen USB3!!!) und alles brachte nichts :freaky:


Ich hoffe wirklich, dass mir hier irgendwer helfen kann, ich habe nämlich das alte HTPC-Mobo weggeschmissen, weil mich die USB3-Scheisse derart genervt hat!
Und jetzt mit dem neuen Mobo geht's wieder/noch immer nicht...


Grüsse aus der Schweiz vom bald explodierenden
 
haha, danke..
habe installiert, keine Besserung..

dann mal "deinstallieren" gedrückt und nun geht gar nix mehr.. keine Maus, kein Keyboard, nix funzt mehr.. :freak: :freak: :freak:
 
der Corsair wird übrigens noch immer nicht erkannt, das LianLi läuft inzwischen.. meistens..

wenn es sich selber in den Ruhezustand befördert hat, wacht's danach auf und ist wie ne OMI, wieder USB2-Style.. manchmal..
wenn ich den Rechner neustarte, weil mir was abschmiert und einfriert, startet das RAID als USB2 auf und erst nach mehrmaligem "normalem" rebooten wird's wieder als USB3 erkannt..
ist echt zum Kotzen!

Der Survivor-Stick wird überdies nur im USB2-port erkannt, und Treiber oder so dazu habe ich nirgends gefunden, auch eine Neu-Formatierung brachte nix..


Find's dementsprechend toll, wenn man jetzt schon über USB4 zu labern beginnt, wenn offensichtlich noch kaum jemand USB3 nutzt, und diejenigen, die sich wagten so viele Probleme zu haben scheinen!
 
Die Probleme mit USB3 und xHCI 0.96 <> xHCI 1.0 sind doch nun langsam bekannt und AMDs USB3 Integration ist nun einmal nicht so toll, da wurde eine frühe ASMedia Version lizenziert, die damals noch kein xHCI 1.0 unterstützt hat. Da Windows 8.1 die neuen Energiesparzustande von xHCI 1.0 nutzt, gibt es da mit xHCI 0.96 basierter HW eben regelmäßig Probleme die schwer zu lokalisieren sind. Oft hilft es einen Hub zwischen zu schalten.
 
Zurück
Oben